FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW S14 Zündkabelbaum Alternative zum OEM-Teil?

cathead, Dienstag, 27.07.2021, 08:49 (vor 1003 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

ich wollte den Zündkabelbaum an meinem S14 ersetzen. Plan war den BERU-Satz zu kaufen (BERU Nr.: 0300891399) jetzt gibt es den wohl nicht mehr. Hab sämtliche Teile-Händler abgeklappert > Nichts...

Was macht ihr da? Möchte ungern 389€ bei BMW bezahlen...

Selbst BOSCH Zündkerzen, die X5DTC (hab zum Glück noch welche auf Lager) nicht lieferbar!? Die hab ich meist im 10er-Pack gekauft. Das gibts doch net :-(

Danke schon mal & Grüße.

BMW S14 Zündkabelbaum Alternative zum OEM-Teil?

E30-Driver @, Montag, 02.08.2021, 11:05 (vor 997 Tagen) @ cathead

Zu der Qualität eines nicht-originalem Zündkabelbaum gibt es unterschiedliche Aussagen (manche raten davon ab, weiß aber nicht ob das stimmt).
Letztendlich hatte ich mich für den original BMW Zündkabelbaum für meinen S14 entschieden.
Wenn der dann auch wieder 30 Jahre hält, dann ist es OK für mich.

BMW S14 Zündkabelbaum Alternative zum OEM-Teil?

cathead, Mittwoch, 15.09.2021, 10:34 (vor 953 Tagen) @ E30-Driver

Hallo E30-Driver,

entschuldige die späte Antwort. Hab jetzt einiges recherchiert.
Grundsätzlich ist mir der OEM-Teil einfach zu teuer, und der Preis auch nicht gerechtfertigt, aber egal.

Was ich jetzt herausbekommen hab:
1. Den Zündkabelbaum im Zubehör von BERU (OEM ist auch BERU!!) gibt es nicht mehr.
2. Hab einen von Champion gefunden (CLS191) hat mich jetzt ca. 120€ gekostet!
Super Qualität und ordentlich verarbeite, die Längen der einzelnen Kabel haben super gepasst!
3. Champion gehört zur Federal-Mogul Aftermarket-Gruppe. Zu der gehört auch BERU!

Der CLS191 ist meiner Meinung nach Baugleich mit dem OEM-Teil!

Grüße,
cathead

powered by my little forum