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Problem nach M20 Motorumbau in VFL-Cabrio 325i

B.M.artin.W, Freitag, 23.07.2021, 22:30 (vor 1001 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, das bestimmt hier schonmal behandelt wurde - ich finde jedoch leider nicht das Passende...

Problem: Ich habe meinen M20-B27 Variante 3 (also eigtl ein 325i), der in meinem NFL mit ABS bis zum Ausbau lief in mein 325i Cabrio Bj. 88 mit ABS eingebaut. Es wird weder Sprit gefördert, noch habe ich einen Zündfunke. Anlasser geht.

Der Motorkabelbaum ist unverändert mit dem Motor umgebaut worden. Am Kabelbaum befindet sich in der Nähe des Steuergerätes ein Stecker, der entgegen der Fehlerbeschreibung im Netz nicht we/gr/ge hat, sondern br/gn-vi/rt-bl. Dieser war weder im NFL angeschlossen, noch ist er jetzt angeschlossen.

Das VFL-Cabrio hat BC2, jedoch keine Diebstahlsicherung mit zusätzlichem Schloss.

Liegt der Fehler am Motorstecker?

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich super-dankbar.
Gruß, Martin

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Problem nach M20 Motorumbau in VFL-Cabrio 325i

s65kirchi, Freitag, 23.07.2021, 23:30 (vor 1001 Tagen) @ B.M.artin.W

Also die Grundbelegung so das die Karre läuft ist beim E30 gleich, paar sachen wie abs ist dann anders, aber deswegen läuft der Motor trotzdem.

Kein Zündfunke und kein Sprit bedeutet für mich immer, das Motorsteuergerät macht nichts.
Stromzufuhr prüfen.

Schaltet die Benzinpumpe beim M20 wenn das Motorsteuergerät kein Drehzahlsignal hat? Kurbelwellensensor hab ich auch schon öfter gehört, das der beim Einbau zerstört wurde.

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Problem nach M20 Motorumbau in VFL-Cabrio 325i

esgey, Samstag, 24.07.2021, 03:52 (vor 1001 Tagen) @ s65kirchi

Also die Grundbelegung so das die Karre läuft ist beim E30 gleich, paar sachen wie abs ist dann anders, aber deswegen läuft der Motor trotzdem.

Kein Zündfunke und kein Sprit bedeutet für mich immer, das Motorsteuergerät macht nichts.

Der Leerlaufsteller sollte dann summen.

Stromzufuhr prüfen.

Schaltet die Benzinpumpe beim M20 wenn das Motorsteuergerät kein Drehzahlsignal hat?

Nein, tut sie nicht.

Kurbelwellensensor hab ich auch schon öfter gehört, das der beim Einbau zerstört wurde.

Eigentlich der Klassiker beim Motorumbau, wobei die alten Induktivgeber recht unauffällig sind.


Kommt auf Pin 6 und 7 des Motorsteckers überhaupt Zündplus an?
Den dreipoligen Stecker sollte Bj.88 nicht haben.

Problem nach M20 Motorumbau in VFL-Cabrio 325i

B.M.artin.W, Samstag, 24.07.2021, 10:42 (vor 1001 Tagen) @ esgey

...Danke schonmal.

Zündplus auf Pin 6 und 7 ist da. Das Motorsteuergerät selber hatte ich bereits getauscht gegen ein anderes vom M20 - leider ohne Erfolg.

Wie prüfe ich den Kurbelwellensensor, wenn kein anderer vorliegt?

Problem nach M20 Motorumbau in VFL-Cabrio 325i

VFL-Fan, Sonntag, 25.07.2021, 09:27 (vor 1000 Tagen) @ B.M.artin.W

Guten Morgen,

hast eventuell die Stecker unter der Ansaugbrücke vertauscht vom Kurbelwellensensor und dem Sensor des Zündkabels?
Massekabel am Motorhalter richtig verbaut?
Grüße

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Problem nach M20 Motorumbau in VFL-Cabrio 325i

esgey, Sonntag, 25.07.2021, 15:43 (vor 1000 Tagen) @ VFL-Fan

Guten Morgen,

hast eventuell die Stecker unter der Ansaugbrücke vertauscht vom Kurbelwellensensor und dem Sensor des Zündkabels?

Stimmt, das sollte er in jedem Fall prüfen.

Massekabel am Motorhalter richtig verbaut?

Dann würde der Anlasser nicht drehen.
Außerdem rauchen dann die Massekabel des Motorkabelbaums ab... :-(

Grüße

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