FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

esgey, Mittwoch, 21.07.2021, 20:23 (vor 9 Tagen)
bearbeitet von esgey, Mittwoch, 21.07.2021, 21:22

Weiß da einer die Bezeichnungen der Anschlußnippel? (z.B. DN10, DKOL)
Am Ölkühler soll M22x1,5 sein, aber eventuell gibt's das auch in mehreren Ausführungen...

Avatar

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

318is-fahrer, Donnerstag, 22.07.2021, 16:45 (vor 8 Tagen) @ esgey

Ich glaub die Anschlüsse heissen Dash-10 oder D-10.
Evtl auch andere Größe, aber Bezeichnung steht oft bei so Ölkühler-Adapter für E30 dabei.

Avatar

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

esgey, Donnerstag, 22.07.2021, 23:22 (vor 8 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich glaub die Anschlüsse heissen Dash-10 oder D-10.

Sei mir nicht sauer, aber das ist leider kompletter Unsinn!
Erstens ist D10 nicht das selbe wie das, was Du mit Dash meinst.
Desweiteren heißt Dash nur "Strich". Und genau das ist es auch, ein Bindestrich!

Die Fittinge, welche häufig Dash genannt werden heißen AN-Fittinge und deren Größe wird von der Normbezeichnung mit einem Bindestrich, also einem Dash, abgetrennt.
Wie übrigens bei allen amerikanischen Normen.
Egal ob Bolzen, Muttern, U-Scheiben, Splinte etc. pp., alle haben diesen "Dash" in ihrer Bezeichnung.

Dieser Schwachsinn mit den Dash Anschlüssen ist inzwischen so weit verbreitet...selbst im Sandtler Katalog steht es falsch.
Als Fluggerätmechaniker bin ich mit den AN-Fittingen übrigens bestens vertraut, denn das ist Luftfahrtkrams. ;-)

Evtl auch andere Größe, aber Bezeichnung steht oft bei so Ölkühler-Adapter für E30 dabei.

Ja, die billigen Ölkühleradapter gibt es mit AN-Fittingen in -10.
Aber ich suche die alte deutsche Norm, das müsste m.E. DKOL sein, ich bin mir aber nicht sicher. An den alten deutschen Normen findet sich natürlich nicht zölliges und auch keine BSP, JIC oder NPT GHewinde. ;-)

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

brosem3, Freitag, 23.07.2021, 08:52 (vor 8 Tagen) @ esgey

Schlauchschelle :-D :-P

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 23.07.2021, 09:27 (vor 8 Tagen) @ brosem3

Dash-Schlauchschelle! ;-)

--
Gruß René

[image]

Avatar

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

318is-fahrer, Freitag, 23.07.2021, 09:01 (vor 8 Tagen) @ esgey

Sei mir nicht sauer, aber das ist leider kompletter Unsinn!

Das bin ich nicht, weil:

Dieser Schwachsinn mit den Dash Anschlüssen ist inzwischen so weit verbreitet...selbst im Sandtler Katalog steht es falsch.

Mehr weiß ich auch nicht.

Aber ich suche die alte deutsche Norm, das müsste m.E. DKOL sein


Dann versuche es mal mit DKOL / DKOS oder CEL / CES, die müssten so konische Übergänge haben.

Und 15-L fällt mir auch noch ein.


Bin übrigens ausm Maschinenbau, aber halt mit US und Hydraulik nicht so fit ;-)

Was genau hast du vor? Ich hab mal einen Ölkühleradapter für die Leitungen vom S14 an mein stehendes M30 Gehäuse gebaut, aber halt ohne eine Norm zu wissen.

Avatar

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

esgey, Freitag, 23.07.2021, 16:38 (vor 7 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich hab mal einen Ölkühleradapter für die Leitungen vom S14 an mein stehendes M30 Gehäuse gebaut, aber halt ohne eine Norm zu wissen.

Da hst Du aber sicher in ein paar Kisten gegriffen und Teile verglichen, bzw. getestet ob es passt.
Ich müsste den Inhalt dieser Kisten jetzt erst zusammen kaufen.

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

e30-s50 @, Freitag, 23.07.2021, 13:49 (vor 7 Tagen) @ esgey

Avatar

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

esgey, Freitag, 23.07.2021, 17:16 (vor 7 Tagen) @ e30-s50

Diese hier?

Sieht irgendwie alles falsch aus.

325i Ölkühlerschläuche Normbezeichnungen der Anschlüsse

Agent_E30, Samstag, 24.07.2021, 00:22 (vor 7 Tagen) @ esgey

Ist bei mir leider schon ne Weile her und ich finde keine Unterlagen dazu, aber ich hab glaub welche in dieser Art verbaut:
http://www.rhf.com.my/product/s854-90-metric-female-24-multi-seal-h-t-iso-12151-2-din-3...

Kann aber die Tage noch schauen ob die Anschlüsse bezeichnet sind

powered by my little forum