FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Beleuchtung KI und co o.F.

cabriofan, Dienstag, 20.07.2021, 21:10 (vor 8 Tagen)

Nabend zusammen,

nach eineinhalb jähriger Standzeit habe ich nun mein Cabrio wieder reaktiviert, musste jetzt allerdings feststellen, dass bei Licht an alles andere dunkel bleibt. Weder die Innenbeleuchtung funktioniert (vermutlich Lampe durch) noch geht die Beleuchtung der Instrumente an, auch das KI bleibt dunkel. Habe die Sicherungen 10, 21 und 24 (nicht mehr ganz sicher) einer Sichtprüfung unterzogen, aber keinen Defekt gesehen. Nächster Schritt Durchgangsprüfung.

Jemand ne Idee wo ich anfangen sollte zu suchen? Fahrzeugbeleuchtung funktioniert normal, auch der Lichtschalter selber leuchtet bei Licht an und Kofferraum ist auch okay.

Eine KI Lampe hat manchmal nen stupser gebraucht, aber das jetzt alles aus ist?

Danke und Gruß

Avatar

Beleuchtung KI und co o.F.

2772296, Dienstag, 20.07.2021, 21:18 (vor 8 Tagen) @ cabriofan

Geht denn die Beleuchtung der Schalter, Warnblinkschalter, Heizung und des Radios?

Beleuchtung KI und co o.F.

cabriofan, Dienstag, 20.07.2021, 21:36 (vor 8 Tagen) @ 2772296

Radio funktioniert ist aber auch nicht original, Schalter wie Lüftung und Schalthebel bleiben dunkel, Warnblinker weiß ich jetzt gerade nicht.

Beleuchtung KI und co o.F.

QMP @, Mittwoch, 21.07.2021, 06:52 (vor 8 Tagen) @ cabriofan

Guten morgen,

bei mir war es was das Kombiinstrument angeht das Poti im Lichtschalter für die Helligkeit im KI.. probiere doch da mal verschiedene Einstellungen. Bei mir geht nur "ganz hell".

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Beleuchtung KI und co o.F.

cabriofan, Mittwoch, 21.07.2021, 12:30 (vor 7 Tagen) @ QMP

Moin,
Poti hab ich auch schon rum gedreht, leider kein Erfolg. Das ganze wird doch vermutlich über Relais geschalten? Unterm Lenkrad? Lichtschalter und Relais sind aktuell meine Hauptverdächtigen.

Fehler gefunden

cabriofan, Mittwoch, 21.07.2021, 17:21 (vor 7 Tagen) @ cabriofan

Es war doch das Poti, hab nochmal ein wenig beherzter mit rumgespielt und plötzlich gings wieder.
Danke für die Hilfe!

Fehler gefunden

QMP @, Donnerstag, 22.07.2021, 23:00 (vor 6 Tagen) @ cabriofan

freut mich - Relais kanns bei Poti nicht sein.. (bin kein großer Elektrotechniker, aber..) da müsste es bzgl. Dimmen bei doch ein paar Watt die die Birnchen haben irgendeine schlaue Halbleiterbasierte Schaltung sein..

Die "Ersatzpotis" sind erschreckend teuer.. ich fahr wenn ich nachts fahr halt mit voller KI-Helligkeit.

powered by my little forum