FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Cabrio EZ 1992 mit Scheinwerfern ohne LWR

Marcey1990, Sonntag, 20.06.2021, 00:58 (vor 1040 Tagen)

Hallo zusammen,

ich war diese Woche beim TÜV und habe mein Cabny vorgeführt - Bremsen ungleichmäßig (nicht allzu wild, da schnell zu regeln) und als erheblicher Mangel eine nicht funktionierende LWR.

Nun wollte ich nach der Anleitung eine entsprechende Instandsetzung der hydraulischen Einheit vornehmen, musste aber feststellen, dass an meinen Scheinwerfern gar keine Stelleinheit Zeit für die LWR verbaut ist :%[image]

Wurden hier tatsächlich vom Vorbesitzer Scheinwerfer vom VFL eingebaut oder was kann hier passiert sein? Die Schläuche verlaufen auch nicht im Motorraum, sondern sind nur noch im Innenraum an der Pumpe ersichtlich, wenn ich die Verkleidung entferne.

Ist es möglich, an diesen Scheinwerfern eine LWR zu installieren?

Sofern alles scheitert, benötige ich dann wohl andere Scheinwerfer und baue dann direkt auf die elektrische Verstellung um...

Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße

Marcel

E30 Cabrio EZ 1992 mit Scheinwerfern ohne LWR

chris_e_a @, Sonntag, 20.06.2021, 08:36 (vor 1040 Tagen) @ Marcey1990
bearbeitet von chris_e_a, Sonntag, 20.06.2021, 08:39

Hi,
bei Ebay findest du Umbausätze auf elektrische LWR.
Hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-Cabrio-Tou...

Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun und es selbst auch nicht verbaut. Bei mir war sowas in der Art (mit Stellmotoren vom Ford Fiesta) schon drin.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

E30 Cabrio EZ 1992 mit Scheinwerfern ohne LWR

Thomas320 @, Sonntag, 20.06.2021, 09:26 (vor 1040 Tagen) @ Marcey1990

Die Scheinwerfer wurden bestimmt umgebaut. War früher so üblich. Die LWR war defekt, dann konnten die Scheinwerfer nicht mehr eingestellt werden. Anstatt der Versteller wurden dann die Schrauben der Scheinwerfer ohne LWR eingebaut. Wenn die Verkleidung unter der Lenksäule getauscht ist, wurde das beim TÜV meist nicht bemerkt, und wenn doch war das früher nur ein geringer Mangel und die HU wurde bestanden.

E30 Cabrio EZ 1992 mit Scheinwerfern ohne LWR

Tomcat, Samstag, 26.06.2021, 08:43 (vor 1034 Tagen) @ Marcey1990

Ich würde auch den Umbau auf elektrische Lwr empfehlen. Ist auch dauerhafter. Habe das vor vielen Jahren bei mir auch gemacht und läuft noch tadellos. Der Hydraulikkram wird irgendwann wieder undicht und dann war’s das wieder.

--
[image]

E30 Cabrio EZ 1992 mit Scheinwerfern ohne LWR

Marcey1990, Montag, 28.06.2021, 08:31 (vor 1032 Tagen) @ Tomcat

Danke für deine Nachricht.

Auf dem Bild ist ersichtlich, dass gar keine LWR an den Scheinwerfern verbaut ist. Was brauche ich denn zusätzlich, um die Stellmotoren an den Scheinwerfern zu montieren?

Vielen Dank und Gruß

Marcel

powered by my little forum