FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

S54B32 Leerlauf Problem, nach Adaptionswerte löschen

s65kirchi, Samstag, 19.06.2021, 10:11 (vor 1014 Tagen)

Immer wieder was Neues,
hab so beim durchzappen in Inpa aus versehen die Adaptionswerte gelöscht.
Nach Tagen ist mir beim fahren aufgefallen das das Auto ab und zu an der Ampel aus geht.

So, nach der Fehlersuche hat sich dann folgendes rausgestellt:

1. Beim hoch und runtertouren im Stand fängt sich der Leerlauf relativ ok, wobei er mehr absackt und länger braucht um sich einzuregeln.
2. Beim fahren, bzw Auto rollen lassen, wenn man dann die Bremse antippt, dann geht er runter auf 500upm und geht dann irgendwann aus. Beim abstecken des Bremslichtschalters reagiert er so, als würde ich die Bremse dauerhaft antippen, geht quasi sofort aus im Leergang wenn das Auto rollt und man kein Gas gibt.

Das heißt: Sobald das MSS54 ein Geschwindigkeitssignal bekommt regelt der Leerlauf nicht mehr wenn der Bremslichtschalter betätigt wird.
Und der Leerlauf ist allgemein beschissen.

Motor läuft per Alpha/N und läuft ansonsten fehlerfrei, Lambda regelt perfekt auch im Leerlauf.

Gefunden hab ich bis jetzt das:
K_LLR_V_MAX changed from 2.00 "km/h" (0x0002) to 350.00 "km/h" (0x015E).
Das Problem mit dem Bremslichtschalter hab ich somit umgangen.

Aber die ewig langsame Leerlaufregelung bleibt, nervt auch wenn er absackt und das Öllämpchen angeht.

Ich weiß, das ist wieder sehr speziell, aber eventuell hat dazu einer ne Idee.

S54B32 Leerlauf Problem, nach Adaptionswerte löschen

Tom330CI, Donnerstag, 24.06.2021, 20:12 (vor 1009 Tagen) @ s65kirchi

Les mal die Adaptionswerte der Vanos aus mit martyns tool (ecuworx) .

Die LL Regelung muss sich neu adaptieren, das dauert etwas. Versuche nicht, dass mit spielen in der Software zu verschlimmbessern;-)

Das gibt sich von alleine!!

Avatar

S54B32 Leerlauf Problem, nach Adaptionswerte löschen

s65kirchi, Mittwoch, 30.06.2021, 16:42 (vor 1003 Tagen) @ Tom330CI

Danke dir für deine Tipps.

Das mit dem Leerlauf hat sich wirklich von allein eingeregelt.

Jetzt ist nur noch ein Fehler, sobald der BLS aktiv ist, geht der Leerlauf auf 500 runter und der Karren freckt ab.
Das macht er erst sobald das Auto ein Geschwindigkeitssignal bringt und die Bremse gedrückt wird

Hat das was mit dsc oä zu tun? irgendwas falsch codiert programmiert, was mit dem swap zu tun haben könnte?

powered by my little forum