FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

Mondstein74, Göllheim, Montag, 14.06.2021, 18:31 (vor 1046 Tagen)

Hallo zusammen,

im Rahmen einer anstehenden Fahrwerksüberholung aller Buchsen, Koppelstangen usw. möchte ich auch ein anderes Fahrwerk verbauen. Vorne ist mein Cabrio mir viel zu hochbeinig, hinten passt es ganz gut, was aber daran liegt, daß die Federn nicht mehr die neuesten sind. Natürlich soll die Kiste hinterher auch nicht zu hart sein und genügend Restcomfort bieten. Deshalb würde ich auch bei der Überholung der Fahrwerksbuchsen zu ganz normalen Serienteilen greifen. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den diversen Herstellern mitteilen? Ins Auge gefaßt hatte ich Bilstein/Eibach mit 40/30mm Tieferlegung oder aber H&R Cupkit, obwohl mir da die 60/40 fast zu tief erscheinen... Vorher-Nachher-Bilder wären nicht schlecht... :-P

Danke euch, Gruß!

[image]

[image]

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

hel, Montag, 14.06.2021, 20:54 (vor 1046 Tagen) @ Mondstein74

Hallo,
Das Thema wurde schon sehr vertiefend hier und im e30-talk.com durchgekaut.
Wichtig ist auch, dass das h-konfor. Ist, sonst könnte das zu Problemen führen

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

Lowsbub ⌂ @, Montag, 14.06.2021, 21:32 (vor 1046 Tagen) @ Mondstein74

Einfach ab BJ 87 ein KW V1 einbauen und so einstellen wie es einem am besten gefällt. Das beste ist, ab BJ 87 ist es H-Fähig ohne Umwege.

--
Maultaschen und Motoren

Avatar

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

flunderkoenig @, Konstanz, Dienstag, 15.06.2021, 19:10 (vor 1045 Tagen) @ Lowsbub

Hat ein Freund von mir gerade gemacht, zwar in ein NfL aber wird für den VfL auch zutreffen.
In Verbindung mit seinen Alpinas und original Blech funktioniert das nicht. Ohne Spurplatten schleift der Reifen an der Vorderachse an den Verstellringen des Fahrwerks, mit Spurplatten am Blech.

Ich habe in meiner 85er Limo 35er Federn von (ich glaube) H+R und dazu einen Satz Bilstein Dämpfer.
Das fährt ordentlich und lässt das Kfz klassisch wirken.

https://e30.de/fotostory/f02267/f02267.htm (runterscrollen zu den BBS RS 001- die rote Limo)

--
e30-einfach n geiles Auto

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

Mondstein74, Göllheim, Mittwoch, 16.06.2021, 14:57 (vor 1044 Tagen) @ flunderkoenig

Deine Limo steht gut da, muss ich sagen. Wenn du vorne 35er Federn mit Bilstein verbaut hast, dann komme ich ja mit dem Bilstein B12 ProKit genau in die richtige Richtung.

Avatar

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

flunderkoenig @, Konstanz, Mittwoch, 16.06.2021, 20:09 (vor 1044 Tagen) @ Mondstein74

Denke auch das ist eine gefällige Kombination. Und günstig auch noch.

Ich habe in einem e36 Coupe ein KW V3 und empfinde das als recht hart.
Ein e30 Cabrio fahre ich auch, mit Originalfahrwerk, der weichen Cabriokarosserie würde ich kein Gewinde zumuten wollen.
Obwohl ich nicht weiss ob das V1 vom Komfort mit dem V3 zu vergleichen ist.

--
e30-einfach n geiles Auto

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

Mondstein74, Göllheim, Mittwoch, 16.06.2021, 14:53 (vor 1044 Tagen) @ Lowsbub

So einstellen wie es dann gefällt, wär nicht schlecht, aber dann ist ja nach flunderkoenigs Aussage das V1 zusammen mit den 16" Alpinas nicht umsetzbar. :-(

Fahrwerks-Erfahrungen 325i Cabrio

schumi @, Dienstag, 15.06.2021, 10:13 (vor 1045 Tagen) @ Mondstein74

Hallo zusammen,

im Rahmen einer anstehenden Fahrwerksüberholung aller Buchsen, Koppelstangen usw. möchte ich auch ein anderes Fahrwerk verbauen. Vorne ist mein Cabrio mir viel zu hochbeinig, hinten passt es ganz gut, was aber daran liegt, daß die Federn nicht mehr die neuesten sind. Natürlich soll die Kiste hinterher auch nicht zu hart sein und genügend Restcomfort bieten. Deshalb würde ich auch bei der Überholung der Fahrwerksbuchsen zu ganz normalen Serienteilen greifen. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den diversen Herstellern mitteilen? Ins Auge gefaßt hatte ich Bilstein/Eibach mit 40/30mm Tieferlegung oder aber H&R Cupkit, obwohl mir da die 60/40 fast zu tief erscheinen... Vorher-Nachher-Bilder wären nicht schlecht... :-P

Danke euch, Gruß!

[image]

[image]

Bau dir 4-Zylinder Limofedern vorne ein und du hast die -20mm M-Technik Abstimmung. Ist original und H-konform und der geringste Aufwand und fährt sich gut.

Gruß
schumi

powered by my little forum