FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Automatikgetriebe schaltet kalt erst mit T4 U/min

m-baumann, Samstag, 12.06.2021, 16:09 (vor 1020 Tagen)

Hallo E30 Liebhaber,

ich fahre ein 318i Cab Bj. 1991 mit rd. Tkm 195.

Im kalten Zustand schaltet das Automatikgetriebe seit kurzem erst bei rd.T4 U/min in den 2. Gang. Das Getriebe wurde vor 3 Monaten gespült, im warmen Zustand schaltet es seitdem kaum noch wahrnehmbar.

Ölstand bei warmen Motor wurde überprüft.

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Besten Dank im Voraus!

Michael

Automatikgetriebe schaltet kalt erst mit T4 U/min

schumi @, Montag, 14.06.2021, 12:06 (vor 1018 Tagen) @ m-baumann

Hallo E30 Liebhaber,

ich fahre ein 318i Cab Bj. 1991 mit rd. Tkm 195.

Im kalten Zustand schaltet das Automatikgetriebe seit kurzem erst bei rd.T4 U/min in


Was ist denn T4 für ein Schaltzeitpunkt ?

Gruß
schumi

Avatar

er meint wohl erst bei 4000rpm

Oli* @, Montag, 14.06.2021, 16:15 (vor 1018 Tagen) @ schumi

nix Text

Automatikgetriebe... - Fliehkraftregler

Nordik, Freitag, 18.06.2021, 09:20 (vor 1014 Tagen) @ m-baumann

Moinsen,
nun - dass klingt so ähnlich wie ein Problem was ich im e24 hatte (ich glaube es ist das gleiche Automatikgetriebe) - und was mich fast Wahnsinnig gemacht hat - keine Werkstatt im Umkreis hatte ne richtige Idee (kannte sich auch keiner mit dem alten Automaten aus...) - klang immer nach "wird teuer" - das hat mich jetzt nach langem Mitlesen auf e30.de bewogen mich mal anzumelden und meinen Senf hier beizusteuern^^.

Wenn mein Auto kalt war, musste ich immer so knappe 1,5 km Fahren bevor die Automatik angefangen hat zu schalten (ich habe dann aber den Motor nicht auf 4000upm hochgedreht) - aber wenn das Getriebe nach 1.5 km wärmer wurde, hat er plötzlich geschaltet und sämtliche Schaltvorgänge waren einwandfrei. Eine Spülung hatte den ähnlichen Effekt wie bei dir - noch immer: wenn Getriebe kalt = nur 1. Gang - sobald etwas warm - keinerlei Schaltprobleme mehr, alles ein wenig weicher....

Die Lösung bei mir war ein Austausch des Fliehkraftreglers, der auf der Ausgangswelle des Getriebes sitzt - der war wohl zugesottet - oder hat (warum auch immer) im kalten Zustand gehakt.

Der Regler hat außen ein Gewicht, das bei zunehmender Drehzahl der Welle nach außen gedrückt wird und dann Ölkreisläufe freigibt, worauf die Automatik "weiß" wie hoch die Ausgangsdrehzahl des Getriebes ist - und dann dann entsprechend reagiert und normalerweise schaltet. Habe damals einen neuen per Kleinanzeigen bekommen - der war zu dem Zeitpunkt nicht als Neuteil bei BMW verfügbar - eben habe ich Vergleichbares bei Leebmann gesehen. Man soll den alten aber auch wieder Instandsetzen können durch "polieren" der Gleitflächen...(in dem Zusammenhang habe ich mir auch das Wort "nachläppen" gemerkt).


Hier wird die Funktion nochmal technisch etwas präziser beschrieben:

http://www.teamchef-norbert.de/4hp22_gtriebe.pdf


Das Teil siehr aus wie auf diesem Bild die Nummer 1
https://www.leebmann24.de/regler-24321217281.html


An den Regler kommt man relativ einfach ran - sitzt unter der hinteren Getriebeglocke - hinter dem Parksperrad. Sprich - WENN es das ist - dann ist nicht sooo schlimm...


Viel Erfolg!

Automatikgetriebe schaltet kalt erst mit T4 U/min

Geblo @, Remscheid, Sonntag, 04.07.2021, 13:18 (vor 998 Tagen) @ m-baumann

Hallo,

ich hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem mit meinem 320i-Cabrio, wie bereits von "Nordic" beschrieben:

Zitat: "Wenn mein Auto kalt war, musste ich immer so knappe 1,5 km Fahren bevor die Automatik angefangen hat zu schalten - aber wenn das Getriebe nach 1.5 km wärmer wurde, hat er plötzlich geschaltet und sämtliche Schaltvorgänge waren einwandfrei."

Das Getriebe 4HP22 von ZF hatte nach einer teuren Generalüberholung durch den Vorbesitzer 2016 noch keine 10.000 km gelaufen. Das Öl war neu und der Ölstand OK. Aus mehreren Quellen hatte ich gehört, dass man mit diesem Problem in der ZF-Niederlassung in Holzwickede (bei Dortmund) gut aufgehoben ist. Vom Werkstattmeister wurde mir erklärt, das der Fliehkraftregler im kalten Zustand durch kleinste Partikel im Öl klemmt, er ausgebaut und poliert werden muss (Neuteil nicht mehr verfügbar). Vorzugsweise sollte auch der Kühler ausgetauscht werden, da sich auch im separaten Teilberich für die Getriebölkühlung Partikel absetzen können und diese nach der Reparatur erneut den Fehler verursachen können. Die Fahrstrecke von bis zu 3 km bewirkt, das sich das kalte Getriebegehäuse erwärmt, somit ausdehnt und den Fliehkraftregler freigibt.

Zur Reparatur müssen Kardanwelle und Auspuff demontiert werden um an den hinteren Getriebedeckel zu kommen.

Da ein Zahnriemenwechsel anstand habe ich auch den Kühler vorher austauschen lassen (gibt es für ca. 100,- € im Internet).

Die Getriebereparatur wurde dann bei ZF duchgeführt, Kosten knapp unter 500,- €.


Nach 5 Monaten und 2300 km wieder der gleiche Fehler, erneute Instandsetzung inkl. neuem Öl auf Kulanz.

Nach der Winterpause und nur wenigen km einwandfrei8e Funktion.

powered by my little forum