FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

SanAndres, Montag, 24.05.2021, 16:29 (vor 1075 Tagen)

Hallo Zusammen,
In 12 Monaten beginnt mein 2 Jahres Sabbatical. Es geht von Amerika nach Südamerika.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Allrad. Ich würde das ganze gerne mit einem e30 machen. Allerdings kann ich nicht abschätzen wie anfällig das Allrad System ist. Was meint ihr? Ohne Allrad sprich mit einem 325i würde ich es mir nicht trauen. Da viele Straßen in Südamerika nicht ohne sind.
Bevorzugen würde ich einen VfL wobei sich beim Allrad im Laufe der Bauzeit ja nichts geändert haben sollte.

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

erik, 85664 Hohenlinden, Montag, 24.05.2021, 16:39 (vor 1075 Tagen) @ SanAndres

sorry, nimm lieber ne Kiste, die als "Weltauto" läuft.
Der E30 ist zwar cool, aber für solche Aktionen eher ungeeignet.
Einen älteren Toyota Landcruiser repariert Dir dort jede Dorfschmiede...

Avatar

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 25.05.2021, 20:11 (vor 1074 Tagen) @ SanAndres

Wenn Du schon so fragen musst, dann nimm wirklich was Einfaches.

Ein gut gemachter Golf 2 stellt Dich auch ohne Allrad vor keine riesigen Probleme.
Sausgdiesel.

Oder T4, 2,4er Sauger.

Hilux, Taro, Terrano, Pajero.

Alles was wir auch schon exportiert haben ;-)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

SanAndres, Mittwoch, 26.05.2021, 20:08 (vor 1073 Tagen) @ BMWMartin

Ich verstehe zwar nicht deine Andeutung "wenn du schon so fragst" aber gut.
Ich habe nach der Zuverlässigkeit des Allrades gefragt. Da ich einfach noch keinen IX hatte. Ausserdem muss es ein Benziner sein, da ich unterwegs wesentlich einfacher und biller an Benzin komme. Es ist nicht das erste Mal das ich in solchen Ländern unterwegs bin.
Wie gesagt es geht mir um die Zuverlässigkeit des Allrades, wenn ein vorderes Diff ständig kaputt geht (nur als Beispiel) nützt es mit nichts. Da zwar die Reparatur kein Problem wäre ich aber keine 20 Diffs mitnehmen kann.

Avatar

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 26.05.2021, 07:00 (vor 1073 Tagen) @ SanAndres

Hallo Zusammen,
In 12 Monaten beginnt mein 2 Jahres Sabbatical. Es geht von Amerika nach Südamerika.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Allrad. Ich würde das ganze gerne mit einem e30 machen. Allerdings kann ich nicht abschätzen wie anfällig das Allrad System ist. Was meint ihr? Ohne Allrad sprich mit einem 325i würde ich es mir nicht trauen. Da viele Straßen in Südamerika nicht ohne sind.
Bevorzugen würde ich einen VfL wobei sich beim Allrad im Laufe der Bauzeit ja nichts geändert haben sollte.

Erstmal herzlichen Glückwunsch, das muss schon meeega sein, 2 Jahre frei...

325ix - nein, die gehen ja hier schon dauernd kaputt :-D

Suzuki Samurai und Jimny würde ich noch erwähnen wollen und, man mag es kaum glauben, einen Kia Sportage von 94 bis 98. Mein Schwiervater fuhr sowas in Costa Rica für 10 Jahre, was der mitgemacht hat, man glaubt es nicht. Jeder Schrauberladen konnte den wieder irgendwie zum Laufen bringen, einfachste Technik, äußerst robust, Blattfedern, Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad auch möglich, aber mit Heck ging der schon gut überall durch, Flüsse, Urwaldstraßen, ausgetrocknete Flussbetten. Wichtig ist aber viel mehr, wie du im Gelände fahren kannst, da muss man schon wissen, was man macht.

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

SanAndres, Mittwoch, 26.05.2021, 20:14 (vor 1073 Tagen) @ Sebastian///M3

Ja zwei Jahre frei is schon ne spannende Sache. Ich hab aber auf vieles dafür verzichtet und hab im Vorfeld viel in diese Richtung gelenkt. Zum Beispiel Wahl des Arbeitgebers usw. Ach ja jede Beziehung macht das auch nicht mit ;)

Zum Auto, ich würde es gerne mit einem e30 probieren wollen. Diese Autos fahren ja dort auch im Alltag, wenn auch nicht do häufig. Und irgendwie soll der Weg ja auch das Ziel sein. Wenn mir jetzt aber einige sagen das es ständig Probleme mit dem e30 Allrad gibt dann werde ich es wohl ehr nicht machen. Danke Dir für Deine Antwort

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

E30_S14_S38, Mittwoch, 26.05.2021, 22:40 (vor 1073 Tagen) @ SanAndres

Ich muss kurz dazu sagen, dass ich hier jemand kenne der sein Leben lang den gleichen ix fährt und das Ding auf der Straße gut rannimmst. Der klagt nur über Antriebswellen vorne wegen tieferlegung.

Ich würde es riskieren , hier etwas durch Reparieren und los.

Alles andere mag auch gut funktionieren aber wenn du dich festgelegt hast ? Ich denke der e30 ix bewegt sich irgendwo in der Mitte der Zuverlässigkeit. An der Spitze sind aus meiner Sicht Japaner.

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

Maxi50, München, Donnerstag, 27.05.2021, 00:26 (vor 1073 Tagen) @ E30_S14_S38

Hallo,
ich bin auch der Meinung. Es gibt zwar diverse Modelle auf dem Markt aber ich persönlich finde, dass man mit dem Auto fahren sollte, in dem man sich wohlfühlt.
Wenn mal irgendwas schief gehen sollte, kann man eine Wekstatt finden. Natürlich wird das nicht eingeplant sein aber dadurch können auch neue Erfahrungen gesammelt und vielleicht sogar auch neue Freunde gefunden werden.

Schönen Gruß und viel Spaß schonmal

Avatar

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

Oli* @, Donnerstag, 27.05.2021, 11:59 (vor 1072 Tagen) @ SanAndres

Der ix ist relativ Problemlos, was die speziellen IX-Teile angeht, außer der ist tiefer gelegt.
Wurde ja schon erwähnt, dann gibts Probleme mit den Wellen. Kann man einfach vermeiden.

Das Problem am IX ist eher der M20. Der sollte gut in Schuss sein. In den Nicht-G8-Ländern sind die 6-Zylinder sicher nicht die häufigsten. der M20 hat auch nur eine relativ kurze Bauzeit und die Nachfolger M50/M52 haben keine gleichen Teile. Da wäre der 4-Zylinder sicher einfacher, da gibts bestimmt überall E36 zum ausschlachten. Notfalls müsste man halt auf M43 wechseln.

Von T4 (und Nachfolger) kann ich Dir abraten, zumindest wenns halbwegs Geländegängig sein soll. Wobei da der IX auch nicht gut ist, hinten viel zu viel Überhang. Der T3 geht, hat aber, neben den Kosten für ein gutes Exemplar, den gleichen Nachteil wie der E30, die dort verbauten Motoren sind alle zu anfällig.

Toyota ist gut und das findest Du wirklich überall. Ein Landcruiser oder Hilux egal welchen Baujahres wirst immer und überall auf der Welt repariert bekommen, außer vielleicht in China und Russland.

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

Dominik_X5 @, Rehau, Donnerstag, 27.05.2021, 18:45 (vor 1072 Tagen) @ Sebastian///M3

Was geht denn am ix dauernd kaputt?

Das kann ich aus eigener Erfahrung NICHT bestätigen.
Ich habe über Jahre einen 325ixT rein als Winterauto genutzt, ihn auch nicht geschont. Der wurde dann mit 370tkm und neuem TÜV an einen anderen Besitzer verkauft.
Meine Schwester selbiges.

Weiterhin habe ich im Bekanntenkreis 325ix sowie Alpina 2,7 Allrad. Allesamt ohne besondere Vorkommnisse oder Ausfälle.
Selbst das "leidige" Thema Antriebswellen vorne bei Tieferlegung wird zu sehr dramatisiert. Im 325ix meines Kollegen sind seit über 10 Jahre 50/30 H&R Federn drin, der hatte bisher 1x ne aufgeriebene Achsmanschette und sonst nix. In der gleichen Zeit habe ich am X5, klar auch mit mehr jhrl. Laufleistung, schon mehr Manschetten an den vorderen Wellen verschlissen.

Klar muss die Basis passen, wenn ich ne Mühle kaufe die grad so zusammenhält, dann wird die auch keinen Roadtrip überstehen.

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

SanAndres, Donnerstag, 27.05.2021, 21:01 (vor 1072 Tagen) @ Dominik_X5

Danke an alle für Euren Antworten.
Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen.

Grüße

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

sp1, Dienstag, 01.06.2021, 07:35 (vor 1067 Tagen) @ SanAndres

Zum Thema ix kann ich nix beitragen, würde mich aber über einen Reisebericht freuen.
Gute Fahrt

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

Tom325iC, Dienstag, 01.06.2021, 09:01 (vor 1067 Tagen) @ SanAndres

Anfällig ist beim 325ix eigentlich nichts, gute Pflege und Wartung vorausgesetzt...

Nur mal nebenbei, wenn es nicht unbedingt nen 325ix sein muss, was hälst du von nem E34 525ix?
Diese Dinger sind auch sehr robust, technisch im Allrad sogar etwas besser als der E30 und auch nicht mehr oder weniger "Anfällig" als ein E30.

Vorteil hier wird sein, das, wenn du nen E30 erst kaufen musst, der Kaufpreis hier entscheidend ist. Ein E34 wird dich in der Anschaffung deutlich weniger kosten. Der E30 hat Kulstatus, und eigentlich jedes Modell ist teuer geworden. Beim E34 ist es zwar auch schon langsam so, jedoch ist der IX da eine Ausnahme. Er hat zwar seine Liebhaber, aber nicht viele...

Und falls du den auch in Betracht ziehst, such dir auf alle Fälle einen mit Baujahr VOR 9/93. bis zu diesem Zeitpunkt hatte der IX eine elektro-hydraulische Sperre, sprich Verteilergetriebe elektrisch gesperrt, Hinterachsdiff über Visco. Ab 9/93 gab es die "Sperre" nur noch über Bremseingriff... also scheise... :-D

Grüße Thomas

Wie zuverlässig ist ein 325ix (Weltreise)

sp1, Dienstag, 09.08.2022, 08:45 (vor 633 Tagen) @ SanAndres

Hallo SanAndres,

bist Du jetzt mit einem E30 on Tour?

powered by my little forum