FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Leichtes OT zum S38B38

Benny325i @, 785XX, Montag, 03.05.2021, 22:25 (vor 1082 Tagen)

Hallo zusammen,

mein S38B38 ruckelt / schaukelt im Teillastbetrieb, nicht stark aber trotzdem wahrnehmbar.

Leerlauf und unter Volllast geht er wie ne eins, ohne irgendwelche mucken, nur im Bereich von 2000-3500 Umdrehungen im Teillastbetrieb dieses leichte ruckeln / schaukeln und ungleichmäßige Beschleunigung bis ca. 60% Gaspedalstellung.

Egal welche Außentemperatur usw.

Lambdasonde wurde schon getauscht, den LMM tausche ich als nächstes. Unterdruck Resonanzklappe geht auch.

In wie weit ist die Maschine per Software auslesbar?

Fahrzeug ist ein 93er M5 welcher immer sauber bei BMW gewartet wurde und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist.

Ich weiß ist OT aber hier gibts genug die mit dem S38 Erfahrung haben.

Bin für Tipps usw. dankbar.

Danke.

Benny

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

Leichtes OT zum S38B38

s65kirchi, Dienstag, 04.05.2021, 13:09 (vor 1081 Tagen) @ Benny325i

Fast OT zu deinem OT, aber vielleicht hifts weiter.
Ich probiere mich gerade ein bisschen an Zusatzanzeigen, bzw hab ich mir das Canchecked Display gekauft.
Bis jetzt hab ich Benzindruck, Breitbandlambda und ein paar Werte die das E46 STG per Can ausgibt.
Mit der Breitbandlambda siehst du sofort wie dein Gemisch ist.
Bei mir wurde es ab 7000upm zu mager bei Volllast, als ich das gesehen hab in der Anzeige bin ich sofort runter vom Gas, daraufhin hatte ich den Verdacht das die originale Kraftstoffpumpe an seine Grenzen gelangt, also nen Benzindrucksensor für das Canchecked bestellt und siehe da: Benzindruck fällt ab 7000 rapide ab auf 1,8bar.

Was dann aber auch nicht daran lag das die Pumpe die Originale war, sondern die Pumpe hatte wohl schon ihre besten Zeiten hinter sich, weil, andere Baugleiche Pumpe eingebaut und getestet, siehe da: 3,5bar bis Enddrehzahl bei Volllast.

Mittlerweile könnt ich mir nicht mehr vorstellen einen sportlich angehauchten Motor ohne solche Kontrollanzeigen zu bewegen.

Ich will dir nichts verkaufen, ich bin auch sicher nicht am Gewinn von Canchecked beteiligt:-)
aber wenn du genau sehen kannst, da zu fett - da zu mager usw, dann kommst du wesentlich schneller auf des Rätsels Lösung.[image]

Leichtes OT zum S38B38

E30_S14_S38, Dienstag, 04.05.2021, 16:25 (vor 1081 Tagen) @ Benny325i

Schreib mir bitte deine Telefonnummer d_armbruster@gmx.de

Avatar

Leichtes OT zum S38B38

Benny325i @, 785XX, Dienstag, 04.05.2021, 16:37 (vor 1081 Tagen) @ E30_S14_S38

Mail ist raus.

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

powered by my little forum