FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

Stephan Hippel, Sonntag, 25.04.2021, 13:58 (vor 16 Tagen)

Hallo, nachdem der von mir angebotene eta motor nicht gerade häufig nachgefragt wird, ausser den üblichen "gebe dir 500 Euro" Mitbürgern und mir gestern ein tip top cabrio über den weg gelaufen ist, werde ich den Motor wohl in dieses einbauen, Getriebe habe ich zum Motor mitbekommen. Gibt es irgendwelche Fallstricke beim umbau? und fährt jemand ein solchen unmodifizierten Motor, und wenn ja, wie sind erfahrungen?
Gruß Stephan

Avatar

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

tino335i @, Sonntag, 25.04.2021, 14:40 (vor 16 Tagen) @ Stephan Hippel

Top Kombination. Kann ich nur empfehlen. Entspanntes Cruisen bei niedrigen Drehzahlen und gar nicht so schlecher Anzug.

Fallstricke gibt es wenige. Ein langes Diff 2,93 oder 3,07 brauchste auf jeden Fall. Kardanwelle und Schaltgestänge musste dir halt zusammensuchen.

Elektrisch ist der Eta halt VFL und somit musste den dreipoligen Stecker Nähe Steuergerät mit am Motorstecker anschliessen.

Die Umbauanleitung auf 325i ist garnicht so falsch:

https://www.e30.de/fotostory/f02222/f02222.htm

später brauchts vielleicht auch die hier:

https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

https://www.e30.de/fotostory/f00467/f00467.htm

https://www.e30.de/fotostory/f00466/f00466.htm

mfg tino

Avatar

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

Cabbisven @, 54578 Walsdorf Eifel, Sonntag, 25.04.2021, 14:50 (vor 16 Tagen) @ Stephan Hippel

Hi Stefan, ja habe vor Jahren den selben Umbau gemacht. Bis heute nicht bereut. Total super zum cruisen im Cabrio. Frage mich warum BMW das Cabrio nicht ab Werk mit nem eta angeboten hat. Wie Tino schon beschrieben hat wenige Probleme Tüv Bitburg hat ca 280 euro genommen für die Abnahme.Viel Spaß damit.

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

fusel-tuning, Sonntag, 25.04.2021, 15:34 (vor 16 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo Stephan,
schau Dir mal bei den Fotostories unter VFL-Cabrios das Auto von Martin an - das wäre für Dich der richtige Ansprechpartner.
Er firmiert hier unter "Regensburger" und kann Dir bestimmt viel zu seinem Umbau erzählen.
Grüße Stefan

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

Andreas Schneider @, Sonntag, 25.04.2021, 15:54 (vor 16 Tagen) @ Stephan Hippel

Hi,
um das rund zu machen, wäre ein E30-eta-DZM mit passendem Codierstecker sinnvoll.
Einen eta-DZM ohne CS für die frühen Modelle hätte ich noch da.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30 - Admin E24-Forum
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

esgey, Sonntag, 25.04.2021, 19:54 (vor 16 Tagen) @ Stephan Hippel

Ich habe die Kombination auch verbaut und hatte hier im Raum Stuttgart Probleme mit der Eintragung.
Also kläre das vorher lieber persönlich mit Deinem Tüv ab.
Ich durfte mein Cabrio letztendlich 300km auf nem Trailer zur Eintragung gondeln... :-|

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

cabriofan, Montag, 26.04.2021, 12:14 (vor 15 Tagen) @ esgey

Der eta dürfe nur als Euro1 laufen oder?

Wenn das Cabrio mittels KLR auf Euro2 umgeschlüsselt wurde, könnte es schwierig werden. Nach meinem Wissensstand darf kein Motor mit schlechterem Abgasverhalten eingetragen werden.

Avatar

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

esgey, Montag, 26.04.2021, 12:33 (vor 15 Tagen) @ cabriofan

Der eta dürfe nur als Euro1 laufen oder?

Euro2 mit entsprechendem KLR von GAT.

Wenn das Cabrio mittels KLR auf Euro2 umgeschlüsselt wurde, könnte es schwierig werden. Nach meinem Wissensstand darf kein Motor mit schlechterem Abgasverhalten eingetragen werden.

Doch, auch dafür gäbe es legale Wege, je nach Ausgangslage...

Avatar

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

Cabbisven @, 54578 Walsdorf Eifel, Montag, 26.04.2021, 13:10 (vor 15 Tagen) @ esgey

Mit dem eta ist Euro 2 möglich. Es gab eine Nachrüstung Gat egs-B2 16930 NT04

Avatar

eta Motor in 318er Cabrio einbauen

esgey, Montag, 26.04.2021, 22:05 (vor 15 Tagen) @ Cabbisven

Und genau den habe ich verbaut.

powered by my little forum