FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

HAPPI, Freitag, 23.04.2021, 18:58 (vor 1093 Tagen)

Servus zusammen!

Ich ging ja immer davon aus, daß etwaige Motormbauten etc. bei einem H-Gutachten ein Killerkriterium sind.


Vor ein paar Jahren habe ich hier und da auf Treffen gehört "das geht schon" und vor 2 Jahren gabs hier im Forum auch entsprechende threads.


Wie ist die Lage im Jahre 2021 ?
Objekt: E30 Cabrio EZ 05/1991 mit M52B28 BJ1995, abgenommen und eingetragen in 2019.

Danke und Grüße
Jakob aka Happi

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

ChrisAS @, Köln, Freitag, 23.04.2021, 19:23 (vor 1093 Tagen) @ HAPPI

Hi Jacob,

Also streng nach Regelwerk muss der Motor innerhalb der ersten 10 Jahre abgenommen worden sein. Oder dann wenn er 30 Jahre alt ist. Das wäre dann 2025 bei nem 95er Motor. Natürlich nur wenn der Motor zeitgenössisch ist also innerhalb der ersten 10 Jahre hätte eingebaut werden können.
Das ist/war das Regelwerk. Soll ja strenger werden was man so liest vom Deuvet.
Nichts desto trotz gibt's auch Ausnahmen. Hier scheinen ja manche V8 oder S50 in nem VVFL mit H zu haben was mit der 10 Jahres Regel eng ist, und die Motoren waren sicherlich nicht zwischen 92 und 95 schon eingebaut und eingetragen. Da hat dann der Prüfer wohl Mal seinen Spielraum komplett ausgeschöpft.

Von den Steuern her ist es beim 2,8er ja ein Nullsummenspiel. Versicherung ist ja mittlerweile auch unabhängig. Aber wer weiß was kommt mit Umweltzonen, blauen Plaketten und Co. Schadet nicht ein H-Auto zu haben.

Grüße, auch an N., Christian

Servus zusammen!

Ich ging ja immer davon aus, daß etwaige Motormbauten etc. bei einem H-Gutachten ein Killerkriterium sind.


Vor ein paar Jahren habe ich hier und da auf Treffen gehört "das geht schon" und vor 2 Jahren gabs hier im Forum auch entsprechende threads.


Wie ist die Lage im Jahre 2021 ?
Objekt: E30 Cabrio EZ 05/1991 mit M52B28 BJ1995, abgenommen und eingetragen in 2019.

Danke und Grüße
Jakob aka Happi

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

HAPPI, Donnerstag, 29.04.2021, 20:33 (vor 1087 Tagen) @ ChrisAS

Danke :)

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

glx_stphn @, Freitag, 23.04.2021, 19:47 (vor 1093 Tagen) @ HAPPI

Hallo,

Ich habe bei meinem 2-Türer NFL im Februar den M52B28 Umbau abnehmen lassen und auch das H- bekommen.
Es hängt sehr stark vom Prüfer ab, wie mein Vorredner sagte. Bei meinem Prüfer gab es gar keine Diskussionen, also besser vorher anrufen und die Bereitschaft abklären. Finanziell ist es tatsächlich kaum relevant, wenn der B28er mit Euro 2 eingetragen wurde, dann sparst du mit H- knapp 20€.

Grüße, Stephan

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

cabtouri68 @, Koblenz, Sonntag, 25.04.2021, 10:13 (vor 1091 Tagen) @ glx_stphn
bearbeitet von cabtouri68, Sonntag, 25.04.2021, 10:17

Hallo,

Ich habe bei meinem 2-Türer NFL im Februar den M52B28 Umbau abnehmen lassen und auch das H- bekommen.
Es hängt sehr stark vom Prüfer ab, wie mein Vorredner sagte. Bei meinem Prüfer gab es gar keine Diskussionen, also besser vorher anrufen und die Bereitschaft abklären. Finanziell ist es tatsächlich kaum relevant, wenn der B28er mit Euro 2 eingetragen wurde, dann sparst du mit H- knapp 20€.

Grüße, Stephan

Ich hab mein 89er 325i Cabrio orig. Motor auch auf H...zahle sogar mehr (18 Euro) als vorher-da schon Euro 2 hatte..aber wer weiß was noch alles kommt mit Umweltzonen, blauen Plaketten etc. p.p...die verschenken Nix,holen sich was Sie mal gaben,irgendwie später wieder zurück!!Win/Win Sitation ?!

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

Paralysin, Freitag, 23.04.2021, 19:55 (vor 1093 Tagen) @ HAPPI

Letztes Jahr zur H Annahme gewesen, Auto EZ 01/89, 2006 umgebaut auf M50B25. Einzige Frage war aus welchem Modell der Motor stammt und das bei der AU, Antwort E34. Ohne weitere Fragen H Gutachten bekommen, E36 G-Power Esd, 4 Kolben Bremse aus'm E38 hat ihn nicht interessiert.

Mfg

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

Raphael_Gutierrez, Freitag, 25.06.2021, 10:47 (vor 1030 Tagen) @ Paralysin

Hallo
Ich habe bei meinem e30 cabrio ziemlich das selbe umgesetz und bin auf der Suche nach einem TÜV Prüfer der mir den Motor eintragen will. Und das am besten auch mit einer H Zulassung.
Der Prüfer bei dem ich schon war meinte nur mit so einem Umbau is das H Kennzeichen ja gestorben.
Hättest du mir da einen Tipp bzw wo warst du zur H Zulassung?
Mfg Raphael

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

Jogi325icab @, Samstag, 24.04.2021, 08:52 (vor 1092 Tagen) @ HAPPI

Moin,
im Anforderungskatalog vom TÜV Süd steht ganz klar drin:

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können

Damit sind die M52 Motoren überhaupt kein Problem im E30.
Leider sehen das viele TÜV Prüfer anders und beharren darauf, dass die Eintragung selber auch 30 Jahre alt sein muss. Manche meinen sogar das ein Motorumbau das H für immer verhindert.
Das habe ich selber an meinem Kadett C Coupe erlebt.
Da hilft nur einen Prüfer suchen der Lust dazu hat.

Gruß
Jörg

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

Dingerwk1, Samstag, 24.04.2021, 21:23 (vor 1092 Tagen) @ Jogi325icab

:-D
Ich hab das selbe Problem mit meinem city.
2.0e

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

Jogi325icab @, Sonntag, 25.04.2021, 08:42 (vor 1091 Tagen) @ Dingerwk1

CIH im City ist ja nun mehr als zeitgenössisch.
Das ist doch eher ein nachträgliches Auffüllen der serienmäßigen Motorenpalette. :-D

Wo kommst Du denn her?
TÜV Süd hat seinerzeit zusammen mit der GTÜ den Katalog erstellt. Bei der GTÜ hatte ich dann auch keine Probleme mehr.

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

Dingerwk1, Montag, 26.04.2021, 21:59 (vor 1090 Tagen) @ Jogi325icab

Ich komme aus der Nähe von KL.
Bis vor ein paar Jahren war das alles hier auch kein Problem.
Borbet a 9x16 Gutachten hatte nicht Interessiert.
Käfig Eigenbau. Nur Rohr Durchmesser wurde eingetragen.
Bei meinem e30 335i Motor Umbau wurde ich noch animiert den Auspuff zu modifizieren.
Beim Corsa A 2.0 16v wurde nur der Motor eingetragen.
Beim Rest meinten die geht ja nur mit dem anderen Zeug.
Also können wir uns die Eintragung sparen.
Usw..

Und jetzt geht hier halt nichts mehr.

;-)
Der beste mängelbericht war aber mal am Golf II
-Gewindefahrwerk zu hoch

TÜV NICHT ERTEILT.
war leider nur - 30mm eingestellt.


Aber das wird hier immer schlimmer.
Die Jungs in den Prüfstelle sind halt nur halb so alt wie die geliebten Autos von uns.


In zwei Sachen zum lachen hab ich noch.
Ist zwar traurig aber am besten lacht man da trüber.

KÄFER 1200s von meiner Mutter.
Au nicht bestanden.
Fehler kein Obd Anschluß vorhanden.

E30 335i. Kein TÜV
Mangel: Licht ohne Funktion
Prüfer wußte nicht das man den Lichtschalter ziehen muß.

E30 kein TÜV
Mangel: Buchsen der Hinderachsschwingen ausgeschlagen, sind in Bewegung.
Verbaut sind Pu Buchsen, diese sind nicht verschränkt verschraubt.

Dann noch vw T4 Pritsche. Kein Tüv
Mangel: Anzeige für Fernlicht geht nicht.
Alles andere Spitze.
Problem.
Diese blaue Biere ist eingelötet und ist seit 2005 nicht mehr zubekommen.
Einen Anderen Tacho konnte ich auch nicht bekommen da die Dinger alle nach Afrika oder in die Presse gegangen sind.

Verbaut ist jetzt ein Tacho von einem Passat.
Der geht zwar total falsch aber der Prüfer ist zufrieden.


Das sind jetzt nur Sachen aus meinen eigen Erlebnissen.

Ich hoffe ich konnte euch einwenig amisieren. :-D

Avatar

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

esgey, Sonntag, 25.04.2021, 11:49 (vor 1091 Tagen) @ HAPPI

Die meisten Prüfer wollen auch eine historische Vorlage sehen.
Sprich V12 im E30 geht, wenn man die alte Zeitung von dem Streiber& Beetz Umbau mitbringt.

Von fremden Herstellern dürfte aber komplett schwierig sein.

H Kennzeichen mit Umbauten die 101e

HAPPI, Donnerstag, 29.04.2021, 20:33 (vor 1087 Tagen) @ HAPPI

Servus zusammen,

Danke für Euere Antworten, das liest sich alles "spannend".

Grundsätzlich bin ich mir unschlüssig, denn das Auto ist auf Saison zugelassen und kostet jeweils PiMalDaumen knappe 140€ Steuer/TK+Haftpflicht.
Also rein finanziell wäre das totaler Mumpitz, aber wenn da sonen H drauf ist, wird man evtl. von den ZöpfetragendenJüngern halbwegs verschont was Fahrverbote und co angeht.

Grüße
Jakob

powered by my little forum