FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

E30-detmold, Samstag, 17.04.2021, 17:26 (vor 1112 Tagen)

Hallo zusammen,
langsam verzweifle ich an meinem E30. Mein erster 6 Zylinder als E30. Stand ein paar Jahre rum und lief von Anfang an nicht perfekt.
Manchmal fängt sich der Leerlauf auf ein normales Niveau aber meistens verfängt er sich unabhängig von Temperatur in ein richtiges Ruckeln mit einer Frequenz mit 1-2Hz. Unabhängig davon fährt er gut und dreht aus.
Das komische: wenn ich den LMM abklemme läuft er sofort fehlerfrei.
Folgendes habe ich probiert:

-System auf Falschluft geprüft, einige
Schläuche erneuert
-Leerlaufregler gereinigt
- LMM mit gebrauchten von eBay getauscht -
keine Veränderung
- Lambda neu
- Ansaugbrücke/ Kopf/ ESV sehen so aus als
ob die vor ca 10jahren überholt wurden
- natürlich alle Filter und Kerzen neu
- Kaltlaufregler abgeklemmt

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter Helfen könntet.
Meine nächsten Schritte wären, Zündimpulsgeber, nächster LMM und Steuergerät tauschen.

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

E30-Driver @, Sonntag, 18.04.2021, 20:23 (vor 1111 Tagen) @ E30-detmold

Ich würde noch die Zündkabel durchmessen und die Verteilerkappe innen anschauen.
Manchmal hat auch die Zündspule einen Schuss.

Falschluft hast du ja geprüft. Nur die Sichtkontollen sind eben unzuverlässig. Besser wäre mit einer Nebelmaschine in den Ansaugtrack blasen und schauen wo es rausnebelt.

Zu enges Ventilspiel ist auch nicht förderlich für den Leerlauf, ist aber hier wohl eher nicht der Grund.

Avatar

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

m96.70s, Sonntag, 18.04.2021, 21:16 (vor 1111 Tagen) @ E30-Driver
bearbeitet von m96.70s, Sonntag, 18.04.2021, 21:28

doch auf jeden Fall....nur muss man wissen wie dieser Motor die Ventileinstellung benötigt und da wird der erste Fehler gemacht.

Nebelluft Prüfung bei Motoren mit Turbo angesagt und ab Ladedruck....sollte es bei Saugmotoren schon sichtbar sein....dann ist da aber eine riesige Undichtigkeit oder?

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

m6light @, 86925 Fuchstal, Dienstag, 20.04.2021, 13:38 (vor 1109 Tagen) @ m96.70s

Ich hatte dasselbe Problem nach Überholung des Zylinderkopfs. Vorher einwandfrei gelaufen, danach übler Leerlauf aber sonst ist der Motor gefühlt gut gelaufen. Der Motorenbauer hatte die Ventile nicht richtig eingestellt, danach war der Leerlauf wieder i.O.

Noch zum Leerlaufregler, bei mir war die Drehzahl immer relativ hoch nach einiger Zeit und reinigen hat nichts gebracht. Hab das Ding dann spaßeshalber auseinander genommen und da war ziemlich Korrosion vorhanden. Ich hab 3 neue Regler bei eBay gekauft, bis der Leerlauf endlich passte - der dritte war auch der billigste.

Gruß,
Wolfgang

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

Martin/Franggn @, Sonntag, 18.04.2021, 22:22 (vor 1110 Tagen) @ E30-detmold

ich würde erstmal den Leerlaufregler ersetzen. Ich hatte den bei meinem B25 aufgrund sehr unruhigen Leerlaufverhaltens auch gründlich gereinigt ohne Erfolg, dann einen anderen gebrauchten verbaut und er lief danach wieder einwandfrei. Martin

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

E30-detmold, Sonntag, 18.04.2021, 22:37 (vor 1110 Tagen) @ E30-detmold

Danke erstmal für die Tipps. Werde die Woche erstmal die Zündspule mit der aus einem M40 tauschen, anschließend Versuche ich von einen Bekannten einen LLR auszuborgen. Messungen der Leitungen sollten auch kein Problem sein, mich wundert es eben nur das der Motor mit abgeklemmten LMM sofort perfekt läuft.
LG Roman

Avatar

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

m96.70s, Montag, 19.04.2021, 13:36 (vor 1110 Tagen) @ E30-detmold
bearbeitet von m96.70s, Montag, 19.04.2021, 14:11

weil er dann ein anderes Kennfeld nutzt und fetter läuft......ist ein extra für Ausfall LMM vorhandenes kleines Kennfeld

Avatar

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

2772296, Montag, 19.04.2021, 21:09 (vor 1110 Tagen) @ E30-detmold

Guten Abend,

hast Du mal die Batterie getrennt...? Das Steuergerät "lernt" dann die Adaptionswerte neu, zunächst dürfte der Leerlauf recht hoch ausfallen.

Vorher vielleicht den Stecker zur Lambdasonde trennen (ist unter dem Batterieblech), vielleicht führt diese auch zur Abmagerung?

VG Robert.

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

Baur318is, Freitag, 30.04.2021, 12:24 (vor 1099 Tagen) @ E30-detmold
bearbeitet von Baur318is, Freitag, 30.04.2021, 12:47

Wenn du alles andere schon probiert hast und nichts hilft, verfolge mal die Kabel von den Tempsensoren. Welcher, weiß ich grad nicht mehr, der geht jedenfalls zum Steuergerät und meldet die aktuelle Temperatur. Das Kabel verschwindet unter der Ansaugbrücke in einen Kabelkasten und da sind Steckkontakte drin, die vermutlich nicht mehr so toll sind. Bei unserem M20 mussten die neu gecrimpt werden, mit putzen war da nichts mehr. Wenn da eine Unterbrechung ist, geht das Steuergerät dämlicherweise von minus 20 Grad C aus.
Bei uns war dann der Leerlauf nicht nur unregelmäßig, sondern auch immer viel zu hoch, was bei Automatik richtig nervt.
Man kommt da richtig schlecht ran und deswegen wird da auch nie was gemacht oder nach geguckt.
Zur Not hab ich noch LLR und Steuergerät für M20B20 zu Testzwecken liegen.

Avatar

E30 M20B20 unruhiger Leerlauf

BMWMartin @, Russland, Freitag, 30.04.2021, 12:52 (vor 1099 Tagen) @ E30-detmold

Falschluft.

Der Regelkreis funktioniert doch, merkst Du beim Abziehen des LMM, wenn es dann plötzlich geht.

Stell Dir das so vor:

LMM misst, es kommen 3 Eimer Luft
Einspritzung gibt enstprechend 0,4 Tassen Sprit dazu
Die Lambdasonde misst aber das irgendwie alles zu mager ist - vermutet also das zu wenig Sprit dabei ist und kippt mal 0,2 Tassen dazu, misst wieder nach, dann wieder 0,2 usw.

Der LMM regelt aber wieder dagegen. usw.

Du ziehst den LMM ab - es wird vom Steuergerät ein Festwert angenommen und die Lambdaregelung ist dann sowieso aus.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum