Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung
Hallo zusammen,
der Tacho meines 318i Cabrios fällt sporadisch aus, d.h. er fällt auf die Grundstellung. Mehr oder weniger starkes Klopfen auf den Tacho reaktiviert ihn wieder. Irgendwann, je nach Mondphase geht's dann wieder von vorne los. Alle anderen Anzeigen im KI funktionieren einwandfrei, auch die Wartungs LEDs.
Da dieses Verhalten auf ein Wackelkontakt deutet wurde folgendes geprüft/gemacht:
- Gebersignal vom Diff ist einwandfrei, mit Oszi direkt am KI nachgemessen (auch während der Fahrt)
- KI zerlegt, Leiterplatte(n) optisch mit Lupe auf gerissene Leiterbahnen oder kalte Lötestellen überprüft, alle i.O.
- alle Stecker optisch kontrolliert, keine Oxidation sichtbar. Danach alle gereinigt und mehrfach ein- u. ausgesteckt, keine Änderung
Leere (Lithium-Ionen) Batterien hab ich mal als Ursache ausgeschlossen da alle anderen Instrumente ok.
Hatte jemand schon sowas? Sind's evtl. doch die Batterien?
Neues (gebrauchtes) KI, bzw. ggf. nur den Tachotausch würde ich gerne vermeiden...
Danke für euren Support!
Gruß
TG
Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung
Hallo zusammen,
der Tacho meines 318i Cabrios fällt sporadisch aus, d.h. er fällt auf die Grundstellung. Mehr oder weniger starkes Klopfen auf den Tacho reaktiviert ihn wieder. Irgendwann, je nach Mondphase geht's dann wieder von vorne los. Alle anderen Anzeigen im KI funktionieren einwandfrei, auch die Wartungs LEDs.
Da dieses Verhalten auf ein Wackelkontakt deutet wurde folgendes geprüft/gemacht:
- Gebersignal vom Diff ist einwandfrei, mit Oszi direkt am KI nachgemessen (auch während der Fahrt)
- KI zerlegt, Leiterplatte(n) optisch mit Lupe auf gerissene Leiterbahnen oder kalte Lötestellen überprüft, alle i.O.
- alle Stecker optisch kontrolliert, keine Oxidation sichtbar. Danach alle gereinigt und mehrfach ein- u. ausgesteckt, keine ÄnderungLeere (Lithium-Ionen) Batterien hab ich mal als Ursache ausgeschlossen da alle anderen Instrumente ok.
Hatte jemand schon sowas? Sind's evtl. doch die Batterien?
Neues (gebrauchtes) KI, bzw. ggf. nur den Tachotausch würde ich gerne vermeiden...Danke für euren Support!
Gruß
TG
Wenns kein Schaden am Geber am Diff ist, oft ist der Stecker da gammelig, dann liegt es am Tacho selber.
Kalte Lötstelle an dem Instrument selber, hatte ich schon zweimal. Bei einem konnte mich es selber finden und beheben (bin grobmotorischer Köter), beim anderen hab ich es nicht gesehen.
Ist unabhängig von SI oder DZM.
Gruß Christian
Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung
Bei meinem Cabrio sowie meinem Touring und dem E28 , war es immer ein Kabelbruch hinten vom Geber zur Durchführung in den Unterboden. Mfg Sven .
Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung
Hi,
den von Cabbisven genannten Stecker hätte ich auch im Verdacht - aber dann dürfte
das Klopfen keine Besserung bringen.
Also Wackelkontakt im Kombi.
Die beiden 26er Buchsen (blau und weiss) haben gerne kalte Lötstellen, das wäre mein nächster Verdacht.
Danach kommt die Steckverbindung von großer Platine zum Tacho, dann die Tachoplatine selbst.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, kannst Du mich direkt anschreiben.
Am Prüfplatz kann ich solche Fehler besser finden als im Auto.
Die Batterien haben auf den Tacho keinerlei Einfluß.
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
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http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
Problem behoben
Hab auf Andreas Tip hin (nachdem das KI nun schon mal ausgebaut war) nicht lang rumgemacht und gleich alle Lötstellen an den erwähnten Steckern nachgelötet und siehe da , der Tacho funktioniert wieder einwandfrei!
Beweist mal wieder das man kalte Lötstellen nicht unbedinbt optisch erkennt, hatte ich vor langer Zeit auch mal gelernt
Tausend Dank an Andreas an der Stelle!
Gruß
TG