FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltwiderstand Getrag 240

Nick_N, Mittwoch, 14.04.2021, 20:01 (vor 1106 Tagen)

Guten Tag,
ich bin gerade dabei meinen e21 auf Fünfgang bzw. Getrag 240 umzubauen. Im e21 ist das Getriebe nur selten verbaut, darum frage ich hier. Mir kommt der Schaltwiderstand bei der Links-Rechts-Bewegung seltsam vor. Zwischen 1/2 und 3/4 ist wenig Widerstand vorhanden. Zur 5 hin geht es dann deutlich schwerer. Ist das normal? Vielen Dank schonmal.
MfG Nick

Schaltwiderstand Getrag 240

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 14.04.2021, 21:01 (vor 1106 Tagen) @ Nick_N

Guten Tag,
ich bin gerade dabei meinen e21 auf Fünfgang bzw. Getrag 240 umzubauen. Im e21 ist das Getriebe nur selten verbaut, darum frage ich hier. Mir kommt der Schaltwiderstand bei der Links-Rechts-Bewegung seltsam vor. Zwischen 1/2 und 3/4 ist wenig Widerstand vorhanden. Zur 5 hin geht es dann deutlich schwerer. Ist das normal? Vielen Dank schonmal.
MfG Nick

Hallo,

"normal" ist das nicht, könnte aber auf Verschleiß bei den Rückstellfedern dieser Schaltgabeln (?) hindeuten. Ein Phänomen was ich eher von jüngeren BMW (E36, E46 usw.) kenne. Die E30 Getriebe sind da eigentlich recht robust im Alter.

Ist denn das E21 Getriebe baugleich zum E30 Getriebe bis auf die Tachowelle? Im E30 2l waren auch öfter ZF Getriebe statt der 240er Getrag.

Gruß
Christian

Schaltwiderstand Getrag 240

Nick_N, Mittwoch, 14.04.2021, 21:38 (vor 1106 Tagen) @ ChrisAS

Hallo, das wäre schade. Es ist definitiv ein Getrag 240. Nur eben mit Tachoanschluss.

Schaltwiderstand Getrag 240

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 14.04.2021, 22:59 (vor 1106 Tagen) @ Nick_N
bearbeitet von ChrisAS, Mittwoch, 14.04.2021, 23:15

Hallo, das wäre schade. Es ist definitiv ein Getrag 240. Nur eben mit Tachoanschluss.

Ich vermute mal die werden wie Gold gehandelt?

Edit: War jetzt gerade mal draussen bei den Autos. Bei einem E30 mit Getrag 240 vom 320i ist der Widerstand in die Schaltgasse zum 5.Gang etwas höher als in die Gasse zu 1/2. Der Widerstand in den Rückwärtsgang ist deutlich höher. Bei meinem Eta mit sehr verschlissenem (jault wie ein LKW und ist lauter als der Motor) 260er Getrag ist der Widerstand in den 5. Gang deutlich höher. Beim 325i 260er Getrag mit vielen Kilometern ist der Widerstand in den 5. fast gleich.
Der etwas höhere Widerstand in die Gasse des 5.Gangs liegt vielleicht konstruktionsbedingt daran, dass unsere Schonganggetriebe aus 4-Ganggetriebe mit zusätzlichem 5. Schongang entstanden sind.
Beim E36 M43 Compact und E46 Diesel ist der Widerstand in die Gasse des 5.Gangs leichter. Beim Compact fällt der Hebel fast nach rechts.

Vergiss mein voriges Posting also. ;-)

Gruß
Christian

Schaltwiderstand Getrag 240

HarryE30, Donnerstag, 15.04.2021, 09:10 (vor 1106 Tagen) @ ChrisAS

Ich habe mmer angenommen, daß der höhere Widerstand zum 5. Gang hin bewußt ist. Habe ich bis jetzt bei allen BMWs gehabt, auch beim fast neu gekauften e34.

Schaltwiderstand Getrag 240

Nick_N, Donnerstag, 15.04.2021, 15:54 (vor 1106 Tagen) @ ChrisAS

Alles klar, danke, dann bin ich beruhigt. Ja, die Getriebe sind echt selten, da sie nur in der Übergangszeit von e21 auf e30 verbaut wurden. Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, dann ist das mit dem unterschiedlichen Widerstand kein Wunder. Es ist eine einfache Torsionsfeder. Die sollten eigentlich nur in eine Richtung (Richtung der Windung) belastet werden. Da hat man sich es wohl ein bisschen einfach gemacht :) Ich denke also, es ist Konstruktionsbedingt.

powered by my little forum