FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

eta Motoridentifikation

Stephan Hippel, Samstag, 10.04.2021, 16:03 (vor 1104 Tagen)

Hallo, ich habe einen eta Motor in die Hand bekommen, kann ihn aber nicht zuordnen,
die nummernfolge am ölmessstab lautet:23426147,oben auf dem block in fahrtrichtung links steht 1278921. 030. 86
evtl kann jemand was damit anfangen
Gruß Stephan 3

eta Motoridentifikation

VFL-Fan, Samstag, 10.04.2021, 17:08 (vor 1104 Tagen) @ Stephan Hippel

Wenn du ne Kaltstartdüse in der Ansaugbrücke hat wird es der 122ps Eta sein,
Wenn du keine Kaltstartdüse hast und den großen Runden Diagnosestecker hast einen 129ps Eta vor dir.
Motorkennbuchstabe wäre dann 27 6 KB , 122ps Eta wäre 27 6 k a oder für Katloseta: 27 6EB

Korrigiert mich falls ich was verwechsle !

Grüße

eta Motoridentifikation

Stephan Hippel, Samstag, 10.04.2021, 18:09 (vor 1104 Tagen) @ VFL-Fan

Hallo, der Motor hat den großen Diagnosestecker aber auch ein kaltstartventil in der Ansaugbrücke....

eta Motoridentifikation

ChrisAS @, Köln, Samstag, 10.04.2021, 21:07 (vor 1104 Tagen) @ VFL-Fan

Wenn du ne Kaltstartdüse in der Ansaugbrücke hat wird es der 122ps Eta sein,
Wenn du keine Kaltstartdüse hast und den großen Runden Diagnosestecker hast einen 129ps Eta vor dir.
Motorkennbuchstabe wäre dann 27 6 KB , 122ps Eta wäre 27 6 k a oder für Katloseta: 27 6EB

Korrigiert mich falls ich was verwechsle !

Grüße

Gibt auch noch einen 276EA, das ist der 125PS aus'm E28. Hat auch die Kaltstartdüse. Der 276EB mit 129PS hat Sie meines Wissens auch noch. Den gab's ebenfalls nur im E28.

Wenn Du sagst welche Kennbuchstaben (276XX???) auf dem Block stehen und der Motor nicht geöffnet wurde, kann man Dir auch sagen welcher es ist.
Anbauteile und Kabelbaum sind schnell getauscht, also nicht ganz so sicher zur Zuordnung.

Guck Mal ob auf dem Kopf abgasseitig 2,7 steht oder 2,5/2,7.

Gruß Christian

Avatar

eta Motoridentifikation

esgey, Samstag, 10.04.2021, 23:10 (vor 1104 Tagen) @ ChrisAS

Den 125PSer erkennt man an dem pneumatischen Leerlaufsteller. ;-)
Dieser Motor funktioniert nicht mit dem Steuergerät vom 122PSer, vermutlich passen die Steuerzeiten nicht.
[image]

eta Motoridentifikation

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 11.04.2021, 14:23 (vor 1103 Tagen) @ esgey

Wegen dir ist gerade mein Bildschim expldiert! :-D :-P

--
Gruß René

[image]

Avatar

eta Motoridentifikation

esgey, Samstag, 17.04.2021, 09:57 (vor 1098 Tagen) @ polobob335i

Wegen dir ist gerade mein Bildschim expldiert! :-D :-P

Haste noch 14" Röhre?! :-D

eta Motoridentifikation

polobob335i @, Weinstadt, Samstag, 17.04.2021, 13:01 (vor 1097 Tagen) @ esgey

12" schwarz/weiß :-D

--
Gruß René

[image]

eta Motoridentifikation

Spiggy @, Ruhrgebiet, Samstag, 10.04.2021, 21:12 (vor 1104 Tagen) @ Stephan Hippel

Du hast den Motor ja vor dir dann schau mal
was hier steht

[image]

--
[image]

eta Motoridentifikation

Stephan Hippel, Sonntag, 11.04.2021, 07:53 (vor 1104 Tagen) @ Spiggy

Hallo, auf der gezeigten Fläche ist die von mir genannte Nummernfolge eingeschlagen, sonst nichts, auf dem Kopf steht Auslassseitig 2,7

eta Motoridentifikation

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 11.04.2021, 21:04 (vor 1103 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo, auf der gezeigten Fläche ist die von mir genannte Nummernfolge eingeschlagen, sonst nichts, auf dem Kopf steht Auslassseitig 2,7

Also schon mal kein 276KB =95kW Kat.

Eventuell gibt es noch eine zweite Planfläche mit der Motorkennummer. Oder es ist ein aufgearbeiteter Motor.

Den Fotos nach würde ich am ehesten auf ganz frühen 90kW Eta tippen weil alte E30 Motorhalter, E30 Ölwanne mit CC-Geber (E28 hatte Blech und keine Check Control) und "alte" Motronic sowie "kleiner" Kopf.

Die Wahrheit bringt vermutlich nur ein Reinschauen in die Brennräume wie die Kolben aussehen.

Gruß
Christian

Avatar

eta Motoridentifikation

esgey, Sonntag, 11.04.2021, 11:11 (vor 1104 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo, ich habe einen eta Motor in die Hand bekommen, kann ihn aber nicht zuordnen,
die nummernfolge am ölmessstab lautet:23426147,oben auf dem block in fahrtrichtung links steht 1278921. 030. 86
evtl kann jemand was damit anfangen
Gruß Stephan 3

Der Motorkennbuchstabe steht direkt unter der von Dir genannten Nummer und ist i.d.R. kaum lesbar nach 35 Jahren.

Avatar

eta Motoridentifikation

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Sonntag, 11.04.2021, 11:56 (vor 1103 Tagen) @ esgey

Servus Stephan,

an der genannten Stelle mal mit der Drahtbürste drüber gehen, dann sollte so etwas wie auf dem Foto zum Vorschein kommen!

[image]

Gruß Richard

eta Motoridentifikation

Stephan Hippel, Sonntag, 11.04.2021, 16:08 (vor 1103 Tagen) @ e-dreissig

Hallo bild hochladen hat nicht funktioniert, ausser dieser Nummer ist nichts eingeschlagen, der motor steht bei ibey Kleinanzeigen zum Verkauf, dort sieht man es genauer

eta Motoridentifikation

Stephan Hippel, Sonntag, 11.04.2021, 16:17 (vor 1103 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo, der Motor steht auch hier im Marktplatz...

Avatar

eta Motoridentifikation

esgey, Samstag, 17.04.2021, 09:56 (vor 1098 Tagen) @ Stephan Hippel

Das sieht man doch, dass dort drüber gefräst wurde und dann eine neue Nr. eingeschlagen.
Der Motorkennbuchstabe fehlt!
Dürfte aber ein 122PSer, zumindest sind die äußerlichen Anzeichen alle da.

powered by my little forum