FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Replika-Spoiler Ja/Nein ???

Oldi.01!, Donnerstag, 08.04.2021, 14:59 (vor 1085 Tagen)

Hallo Zusammen.

Nachdem zunächst die Replika-Felgen auf dem Markt kamen, kommen nun auch die Spoiler. Dabei kommen wieder die alten Gedanken und Verunsicherungen an den Tag, doch noch verbauen oder ohne Spoiler auskommen. Bei meinem Wagen handelt es sich um ein frühes 325i Cabrio aus 86, welches über 30 Jahre in meinem Besitz ist. Die Verführung, einen M-Technik 1 Frontspoiler zu verbauen war (immer) sehr groß und entsprechende BMW-Plakate liegen noch im Keller. Bisher habe ich mich zurückgehalten aber bei dem Nachbau wird es wieder spannend. So wie die Dokumentation zum M-Technik 2 Spoiler zeigt sollte die Qualität der Teile nicht schlecht sein. Originale sind ja kaum noch auf dem Markt zu bekommen, daher eine gute Alternative? Wie es nun mit einer ABE für die Nachbauten aussieht ist mir noch ein Rätsel. Bleibt die Frage offen - was jetzt machen (???) - guter Rat ist wie immer teuer.
Da ich meinen Wagen weiter behalten möchte werde ich mir eventuell den passenden Frontspoiler bestellen, ob ich ihn dann auch verbaue kann ich noch nicht abschätzen. Könnte in Verbindung mit meinem dezenten M-Technik Heckspoiler sogar noch gut aussehen. Sollte die Produktion eingestellt werden möchte ich mich nicht darüber ärgern nicht gehandelt zu haben. Würde mich interessieren was ihr so darüber denkt, verbauen oder nicht?

Avatar

Replika-Spoiler Ja/Nein ???

tino335i @, Donnerstag, 08.04.2021, 16:04 (vor 1085 Tagen) @ Oldi.01!

Erstmal sichern, dann kannste immer noch in Ruhe entscheiden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es die Replika Teile irgendwann ausverkauft sind und nicht mehr neu aufgelegt werden.

mfg tino

Replika-Spoiler Ja/Nein ???

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 08.04.2021, 19:03 (vor 1085 Tagen) @ tino335i

Erstmal sichern, dann kannste immer noch in Ruhe entscheiden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es die Replika Teile irgendwann ausverkauft sind und nicht mehr neu aufgelegt werden.

mfg tino

Hi Tino,

hat der M-Tech 1 Replika den Du da hast eigentlich auch Aufnahmen um die Originalanschraubpunkte beim E30 zu nutzen?

Gruß
Christian

Avatar

Replika-Spoiler Ja/Nein ???

tino335i @, Freitag, 09.04.2021, 10:06 (vor 1085 Tagen) @ ChrisAS

Ich glaube der hat ein anderes Lochbild. Habe leider keinen Vergleich hier. mfg tino

Replika-Spoiler Ja/Nein ???

patrick86 ⌂, Sulzbach-Rosenberg, Freitag, 09.04.2021, 10:07 (vor 1085 Tagen) @ ChrisAS

Erstmal sichern, dann kannste immer noch in Ruhe entscheiden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es die Replika Teile irgendwann ausverkauft sind und nicht mehr neu aufgelegt werden.

mfg tino


Hi Tino,

hat der M-Tech 1 Replika den Du da hast eigentlich auch Aufnahmen um die Originalanschraubpunkte beim E30 zu nutzen?

Gruß
Christian

Hallo,

habe den Replika MT1 Spoiler für mein Cabrio gekauft. Leider sind das nicht ganz die originalen Anschraubpunkte - ich musste die originalen Bohrungen in Langlöcher ändern (vll 2mm).
Des weiteren hat der Replika MT1 Spoiler 2 zusätzliche Gewinde ganz außen, die zusätzliche Bohrungen benötigen.

Ansonsten passt er wirklich gut. Habe am Auto nebenan den original MT1 - ich finde sogar die Replika sitzt besser.

Gruß, Patrick

--
stay on the fastlane
[image]

Danke Euch. Gut zu wissen. (kwt)

ChrisAS @, Köln, Freitag, 09.04.2021, 11:06 (vor 1085 Tagen) @ ChrisAS

Erstmal sichern, dann kannste immer noch in Ruhe entscheiden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es die Replika Teile irgendwann ausverkauft sind und nicht mehr neu aufgelegt werden.

mfg tino


Hi Tino,

hat der M-Tech 1 Replika den Du da hast eigentlich auch Aufnahmen um die Originalanschraubpunkte beim E30 zu nutzen?

Gruß
Christian

Danke Euch. Gut zu wissen. (kwt)

Oldi.01!, Donnerstag, 15.04.2021, 07:24 (vor 1079 Tagen) @ ChrisAS

Unabhängig von den technischen Details, ist jemanden bekannt ob dieser Nachbau über eine ABE (nach §22 STVZO)verfügt und ob er sich für die Zulassungsvoraussetzungen zum H-Kennzeichen eignet. Es soll ja keinen Ärger bei einer möglichen Kontrolle geben, daher meine Fragen.
Natürlich ist es gut dass es Nachbauten gibt, es sollten neben den technischen Voraussetzungen aber auch die rechtlichen Eigenschaften stimmen. Es wäre doch zu schade wenn man das Teil nach dem Erwerb, Anbau und investierten Lackierungskosten wieder vom Fahrzeug entfernen müsste.

Danke Euch. Gut zu wissen. (kwt)

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 15.04.2021, 10:57 (vor 1079 Tagen) @ Oldi.01!

Unabhängig von den technischen Details, ist jemanden bekannt ob dieser Nachbau über eine ABE (nach §22 STVZO)verfügt und ob er sich für die Zulassungsvoraussetzungen zum H-Kennzeichen eignet. Es soll ja keinen Ärger bei einer möglichen Kontrolle geben, daher meine Fragen.
Natürlich ist es gut dass es Nachbauten gibt, es sollten neben den technischen Voraussetzungen aber auch die rechtlichen Eigenschaften stimmen. Es wäre doch zu schade wenn man das Teil nach dem Erwerb, Anbau und investierten Lackierungskosten wieder vom Fahrzeug entfernen müsste.

Ich würde mal tippen Du kannst davon ausgehen, dass es das nicht hat. Nicht umsonst sind die nachgemachten Aufkleber der KBA Nummer so begehrt...
Ich hab im Netz auch schon Kopien aus dem Ostblock gesehen, da haben Sie die eingeprägte KBA Nummer gleich mit kopiert.

Gruß
Christian

Neue Frage zu dem Thema

Marcel87, Freitag, 05.01.2024, 14:00 (vor 83 Tagen) @ ChrisAS

Hi
ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier jemand gibt der die replikas fährt
Tüv?

powered by my little forum