FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E36 Lenkgetriebe, andere Lenkübersetzung

andi2,9 @, Freitag, 26.03.2021, 20:12 (vor 1099 Tagen)

Hallo,
fahre derzeit im E30, eine E36 M3 3,0 Servolenkung. Möchte nun aber auf eine direktere Lenkung, ohne Servounterstützung umrüsten. Das E36 Gehäuse möchte ich beibehalten und nur die Zahnstangenübersetzung ändern. Wer stellt solche Zahnstangen her?

Avatar

BMW E36 Lenkgetriebe, andere Lenkübersetzung

esgey, Samstag, 27.03.2021, 01:05 (vor 1098 Tagen) @ andi2,9

Irgendwo in der Schweiz macht das eine Firma für den Rennsport.
Kostete alles vierstellig...

Weiß aber weder wie die heißen, noch wo ich die gefunden hatte, ist ne Weile her.
Vielleicht fällt ja jemand anderem spontan ein, wen ich meine... :-|

BMW E36 Lenkgetriebe, andere Lenkübersetzung

Spiggy @, Ruhrgebiet, Samstag, 27.03.2021, 08:20 (vor 1098 Tagen) @ andi2,9

Habe da mal was von Coleman und Quaife gelesen kann die aber nichts zu Preisen
oder Verfügbarkeit sagen
Ansonsten Muzzi ist aber extrem

--
[image]

BMW E36 Lenkgetriebe, andere Lenkübersetzung

Manger87, Samstag, 27.03.2021, 12:59 (vor 1098 Tagen) @ andi2,9

Alternativ in die Lenksäule ein Übersetzungsgetriebe verbauen.

[image]

Technisch lässt sich das gut verbauen, aber

0816vs @, Samstag, 27.03.2021, 19:20 (vor 1098 Tagen) @ Manger87

bewegt kriegst du das ohne Servolenkung nicht mehr wirklich. Im Stand eigentlich gar nicht.

Aber schon ne gute, einfache Lösung. Wenn man die Lenksäule trennt und das ordentlich gelagert verbaut ist das schon sehr gut. Habe ich aber nur im Rennsport bewegt. Da konnte man das Auto schon mal wieder einfangen auch wenn es eigentlich schon weg war....:-D

Wir hatten das aber am Ende dann mit Servo, das war echt gut....

Grüße
VS

powered by my little forum