FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Katalysatoren

VFL-Fan, Mittwoch, 24.03.2021, 12:36 (vor 1122 Tagen)

Hallo,

hab heute von nem Bekannten gesagt bekommen das BMW Kats durch die Decke gehen mit den Ankaufspreisen.
Finde aktuell keine Nummern auf den Kats die ich auf Lager habe, weiß einer welche BMW Nummern die e30 325i M20 Kats haben?

Grüße

E30 Katalysatoren

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 24.03.2021, 14:08 (vor 1121 Tagen) @ VFL-Fan

Hallo,

hab heute von nem Bekannten gesagt bekommen das BMW Kats durch die Decke gehen mit den Ankaufspreisen.
Finde aktuell keine Nummern auf den Kats die ich auf Lager habe, weiß einer welche BMW Nummern die e30 325i M20 Kats haben?
Grüße

Ziemlich traurige Entwicklung. Wenn das noch mehr Leute mitbekommen gibt's bald gar keine gebrauchten Kats für BMWs bis Ende der 90er mehr.

Glaube für den E36 320i/323i Kat gabs teilweise bis zu 1.000€ letztes Jahr von den Rohstoffverwertern.

Der ganze Kat-Ersatzkram den es gibt hat nicht annähernd die Verarbeitungsqualität wie die originalen BMW Kats. Grade die E30 Kats sind ja für die Ewigkeit gemacht.

Gruß
Christian

E30 Katalysatoren

C U M, Mittwoch, 24.03.2021, 17:06 (vor 1121 Tagen) @ ChrisAS


Ziemlich traurige Entwicklung. Wenn das noch mehr Leute mitbekommen gibt's bald gar keine gebrauchten Kats für BMWs bis Ende der 90er mehr.

Glaube für den E36 320i/323i Kat gabs teilweise bis zu 1.000€ letztes Jahr von den Rohstoffverwertern.

Der ganze Kat-Ersatzkram den es gibt hat nicht annähernd die Verarbeitungsqualität wie die originalen BMW Kats. Grade die E30 Kats sind ja für die Ewigkeit gemacht.

Warum ist das so? Gebraucht sauteuer und neu fast geschenkt?
Sollte ich vielleicht mal das Lager aufräumen?

C U M

E30 Katalysatoren

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 24.03.2021, 23:46 (vor 1121 Tagen) @ C U M


Ziemlich traurige Entwicklung. Wenn das noch mehr Leute mitbekommen gibt's bald gar keine gebrauchten Kats für BMWs bis Ende der 90er mehr.

Glaube für den E36 320i/323i Kat gabs teilweise bis zu 1.000€ letztes Jahr von den Rohstoffverwertern.

Der ganze Kat-Ersatzkram den es gibt hat nicht annähernd die Verarbeitungsqualität wie die originalen BMW Kats. Grade die E30 Kats sind ja für die Ewigkeit gemacht.


Warum ist das so? Gebraucht sauteuer und neu fast geschenkt?
Sollte ich vielleicht mal das Lager aufräumen?

C U M

Da sind diverse Edelmetalle drin. Die E36 320/323 Kats haben zB wohl sehr viel Platin drin. Der Preis dafür ist ja letztes Jahr enorm gestiegen, u.a. wohl wegen der Nachfrage aus dem Elektroautobau.
Die Verwerter wissen ganz genau in welchem Typen wie viel Gramm von welchem Zeug ist.

Das was man neu bekommt ist meist nur billiges Metall (Stahl).

Aufräumen schön und gut, die Kehrseite ist, dass man gebraucht sowas dann nicht mehr bekommt. Und die Ersatzkats taugen halt nicht.

Gruß Christian

E30 Katalysatoren

e30-s50 @, Donnerstag, 25.03.2021, 09:05 (vor 1121 Tagen) @ ChrisAS

...Und wenn man wirklich mal einen selbst benötigt,kann man sich Privat an die Preise der Katverwerter anpassen.
Ansonsten bekommt man nichts.

E30 Katalysatoren

HarryE30, Donnerstag, 25.03.2021, 10:43 (vor 1121 Tagen) @ ChrisAS

Was für Probleme gibt's denn mit den neuen Kats? Stimmen nach ein paar Jahren die Abgaswerte nicht mehr?

E30 Katalysatoren

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 25.03.2021, 12:24 (vor 1121 Tagen) @ HarryE30

Was für Probleme gibt's denn mit den neuen Kats? Stimmen nach ein paar Jahren die Abgaswerte nicht mehr?

Passen so gut wie die billigen Endtöpfe, werden nicht dicht und sind dann nach relativ kurzer Zeit teilweise schon "dicht" so meine subjektive Erfahrung mit dem "Polenkat" die sich mit Aussagen im Netz deckt. Von HJS gabs bis vor ein paar Jahren auch noch Kats in Originalform, die waren aber vom Preisniveau deutlich höher als der Polenkram, eher so 2/3 BMW Preis.

Gruß
Christian

E30 Katalysatoren

HarryE30, Mittwoch, 24.03.2021, 21:23 (vor 1121 Tagen) @ ChrisAS

Hab noch irgendwo einen e36 M40 ist liegen. Der war mir damals mehrfach gebrochen, ich habe nur eben in Reserve besorgt und ab da ist er nicht mehr gebrochen. Eigentlich habe ich den ja für den E30 verwahrt, aber ich glaube ich sollte mal gucken, was der so bringt.

E30 Katalysatoren

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 25.03.2021, 10:18 (vor 1121 Tagen) @ ChrisAS

Der ganze Kat-Ersatzkram den es gibt hat nicht annähernd die Verarbeitungsqualität wie die originalen BMW Kats. Grade die E30 Kats sind ja für die Ewigkeit gemacht.


Das halte ich aber für ein Gerücht! ;-)
Die Keramikkats sind mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit gemacht. Spätestens wenn sie klappern oder einfach nicht mehr reinigen, war's das. Ich baue mir nicht mehr so alten Schrott ein.
Fahre mit dem neuen 200-Zeller Metallkat im Touring mit M52B28 bisher sehr gut. Die AU schafft er damit auch locker. Original sind wohl 400-Zeller verbaut.

--
Gruß René

[image]

E30 Katalysatoren

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 25.03.2021, 12:03 (vor 1121 Tagen) @ polobob335i

Der ganze Kat-Ersatzkram den es gibt hat nicht annähernd die Verarbeitungsqualität wie die originalen BMW Kats. Grade die E30 Kats sind ja für die Ewigkeit gemacht.

Das halte ich aber für ein Gerücht! ;-)
Die Keramikkats sind mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit gemacht. Spätestens wenn sie klappern oder einfach nicht mehr reinigen, war's das. Ich baue mir nicht mehr so alten Schrott ein.
Fahre mit dem neuen 200-Zeller Metallkat im Touring mit M52B28 bisher sehr gut. Die AU schafft er damit auch locker. Original sind wohl 400-Zeller verbaut.

In einem Auto wie Deinem mit umgebautem leistungsstärkeren Motor und selbstgebauter bzw. mindestens angepasster Abgasanlage stellt sich die Frage nach dem Originalkat ja eh nicht.

Beim nem originalen M20 E30 wäre ein nachträglich mit Spannklemmen reingebastelter Nachrüstkat, welcher womöglich noch schief oder viel zu tief unterm Auto hängt und niemals dicht wird, für mich ne absolute Wertminderung.

Ich hab bis jetzt erst einen E30-Kat klein bekommen, in meinem eh. Alltagstouring mit jahrelangem LPG-Betrieb. Das war schon fast mutwillig mit mal zu fettem und zu magerem Gemisch, defektem LMM, defekter Lambda, etc.
Bei Kats anderer Fabrikate oder auch späterer Baureihen bei BMW nehme ich eine häufigeren Defekt der Kats, auch schon vor Jahren wahr. Bei E36 und E39 Kats aus den Baujahren 96/97 scheinen die meiner subjektiven Wahrnehmung nach besonders gern zu schmelzen.
Solche Kats kann man dann auch guten Gewissens zu Geld machen.
Vielleicht auch nur subjektiv...

Gruß
Christian

E30 Katalysatoren

Luckyxtc, Donnerstag, 25.03.2021, 18:10 (vor 1120 Tagen) @ VFL-Fan

Habe vor 2 Wochen auch einige Kat(M30 M43 M40)verkauft. Wenn keine Nummer mehr zu sehen ist kann ich dir KVS empfehlen. Ich flex die bis kurz vor der Keramik ab, mach Fotos, beschreibe von welchem Modell die sind & lass mir ein Angebot machen. Dann gibts Kohle und du schickst sie dahin.
Ich seh da auch nicht so ein Riesenproblem einen neuen Metallkat passgenau & dicht ein zuschweissen, is dann halt nicht 1000% orginal, aber wer legt sich schon unter´s Auto um sich daran zu stören.

powered by my little forum