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Kabelbaum strippen E38 M62

failx, Mittwoch, 03.03.2021, 20:42 (vor 1158 Tagen)
bearbeitet von failx, Mittwoch, 03.03.2021, 21:32

Hallo zusammen,

ich hätte da die ein oder andere Frage zum Thema strippen des Kabelbaums.
Tinos Anleitung kann ich soweit folgen, vom Stecker des Automaten Steuergerätes aus vorarbeiten und alles raus. Jetzt hab ich aber noch einen runden Stecker (Bild hänge ich an).
5 Pins sind belegt aber nach dem entfernen der Automatik Kabel sind nur noch 2 davon angeschlossen. Kann der ganze Stecker raus ? Hab den Motor ohne Karosse gekauft und kann nicht nachvollziehen wo dieser Stecker ursprünglich mal war.

BMW WDS habe ich bereits durchforstet, aber scheint ohne Doktor Titel nicht verständlich zu sein.

Danke Leute


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Antwort von esgey
Der WDS ist super verständlich ... auch ohne Doktortitel. ;-)

Der runde Stecker ist vermutlich der, welcher an den Schaltapparat kommt.
Diverse Kabel von dort müssen dann ja auch zum Fahrzeug gehen, als Rückmeldung welche Fahrstufe eingelegt ist.

Auf Deinen Bildern sieht man übrigens bunte Kabel... ;-)

Kabelbaum strippen E38 M62

failx, Mittwoch, 03.03.2021, 21:30 (vor 1158 Tagen) @ failx

Eh ich glaub du hast meinen Beitrag überschrieben :D

Ich weiß ja nicht...aber vielleicht "suche" ich falsch im WDS.

Aber zurück zum Thema, also übrig sind ein Orangenes und ein Grünes Kabel. Das blaue geht in eine "Verteilerkappe" und von da zu einem der drei Relais.

Das Grüne geht auch in eine Verteilerkappe und von da Richtung der beiden Kästen die auf der ASB liegen und zum X20.

Dann würde ich sagen, kann raus.

Was mache ich eigentlich mit den Kabeln die nach dem raustrennen quasi lose in die Kappen gehen ? Kurz abschneiden und isolieren ?


Dank die schon mal ;)

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Kabelbaum strippen E38 M62

esgey, Mittwoch, 03.03.2021, 23:22 (vor 1158 Tagen) @ failx

Eh ich glaub du hast meinen Beitrag überschrieben :D

Hups, keine Ahnung wie das passieren konnte.


Ich weiß ja nicht...aber vielleicht "suche" ich falsch im WDS.

Aber zurück zum Thema, also übrig sind ein Orangenes und ein Grünes Kabel. Das blaue geht in eine "Verteilerkappe" und von da zu einem der drei Relais.

Verteilerkappe ist bloß die Isolierung des Spleißes. ;-)
Im Bild sieht das Kabel blau/schwarz aus, das wäre das Wählhebel-Signal L2.
Hast Du ein Start-Relais, sind dort dicke schwarze oder schwarz/gelbe Kabel?


Das Grüne geht auch in eine Verteilerkappe und von da Richtung der beiden Kästen die auf der ASB liegen und zum X20.

Zündplusversorgung, kann also weg.


Dann würde ich sagen, kann raus.

Was mache ich eigentlich mit den Kabeln die nach dem raustrennen quasi lose in die Kappen gehen ? Kurz abschneiden und isolieren ?

Kappe anwärmen mit Feuerzeug und dann abziehen.
Kabel kurz abschneiden, Kappe wieder drauf.
Beim Zündplus würde ich mir vorher überlegen, ob es noch für etwas anderes zu verwenden wäre, wie z.B. Stifter Modul.

Dank die schon mal ;)

Kabelbaum strippen E38 M62

failx, Donnerstag, 04.03.2021, 08:21 (vor 1158 Tagen) @ esgey

Ich hab das Bild nochmal in besser angehängt ;)

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Meinst du mit Start Relais das in der Mitte ?

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Kabelbaum strippen E38 M62

failx, Donnerstag, 04.03.2021, 08:46 (vor 1158 Tagen) @ failx

Okay Okay, ich habe mich jetzt mal im WDS vom Wahlhebelschalter vorgearbeitet.
Damit frage selbst beantwortet ;)

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