FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Seitenscheiben beim E30 Cabrio klappern

Clickconference, Montag, 15.02.2021, 16:23 (vor 21 Tagen)

Hallo zusammen,

die Seitenscheiben von meinem E30 Cabrio klappern leider. Ich habe schon die Schrauben der Führungen, wie in anderen Foren-Beiträgen empfohlen, bereits nachgezogen - aber leider ohne Erfolg. Was könnte noch helfen?

Bernd

Scheiben runterfahren, oder mit geschlossenem Verdeck fahren

Maddin M30B35 @, Leezen, Montag, 15.02.2021, 23:21 (vor 20 Tagen) @ Clickconference

isso!:-D

--
[image]

Scheiben runterfahren, oder mit geschlossenem Verdeck fahren

chris_e_a @, Dienstag, 16.02.2021, 11:31 (vor 20 Tagen) @ Maddin M30B35

Hi,
das sind ja die Scheiben, die gegeneinander klappern.
Ich habe hier und da schon gelesen, dass man das Klappern durch einstellen der Scheiben verringern könnte.
Ob‘s stimmt - ich hab‘s selbst nicht probiert.

Wenn du ne Anleitung zum Scheiben justieren suchst, schau dir die Filmreihe „ bmw e30 convertible hood video“ auf youtube an, da wird das erklärt.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Seitenscheiben beim E30 Cabrio klappern

msw68, Dienstag, 16.02.2021, 15:10 (vor 20 Tagen) @ Clickconference

Man bekommt das in den Griff.

Man justiert die hinteren Scheiben so, dass sie im geschlossenen Zustand etwas nach außen stehen und somit gegen die Türscheiben drücken.

Unten am Schacht sollen die Scheiben an beiden Gummis (innen und außen) anstehen. Manchmal sind auch die alten Gummis platt, so dass ein Spalt zwischen Scheibe und Gummi entsteht. Da helfen dann nur neue.

Manchmal ist der Führungsrahmen der Fenstermechanik locker. Dieser ist in die Karosserie geschraubt. Wenn der sich lockert, klappert das Fenster auch, auch wenn das Fenster eigentlich fest an die Hebemechanik montiert ist.

Seitenscheiben beim E30 Cabrio klappern

Rene, Dienstag, 16.02.2021, 17:41 (vor 20 Tagen) @ Clickconference

Wenn du die vordere Scheibe nach unten fährst, kannst du von oben durch die Dichtung in die Führungschiene schauen. Evtl noch die Fensterleiste wegmachen. Dort gehört eigentlich eine Filzstreifen rein. Bei mir war er verschlissen/nicht mehr vorhanden. Ich habe einen neuen eingesetzt und seitdem Ruhe. Kannst ja mal an der Scheibe wackeln und schauen ob dort ein Kontakt entsteht.

Seitenscheiben beim E30 Cabrio klappern

HAPPI, Donnerstag, 25.02.2021, 05:53 (vor 11 Tagen) @ Rene

Servus!

Dieses Problem habe ich auch an unserem Cabrio.
Vor Jahren auch festgestellt, daß das Spiel in der Führung zu groß ist und diese „Gummis“ neu müssten.

Muss es etwas originales sein oder langt da auch etwas von der Rolle? Weil Du von Filzstreifen schreibst...

Grüße
Happi

powered by my little forum