FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

184mm Mehrscheibenkupplung E30 325i

andi2,9 @, Donnerstag, 11.02.2021, 18:59 (vor 1176 Tagen)

Hallo,
wer hat Erfahrung, mit einer 184mm Mehrscheibenkupplung, am BMW M20 327i?
Wird nicht auf der Rennstrecke bewegt, sondern nur auf öffentlichen Straßen.

184mm Mehrscheibenkupplung E30 325i

darki ⌂ @, Freitag, 12.02.2021, 05:19 (vor 1175 Tagen) @ andi2,9

Ja ich habe früher oft eine 3-Scheiben Tilton verwendet. Habe sogar noch eine komplette da, mit m20 Schwungrad. Was genau möchtest du wissen?

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

184mm Mehrscheibenkupplung E30 325i

andi2,9 @, Freitag, 12.02.2021, 16:02 (vor 1175 Tagen) @ darki

Ich möchte wissen, ob diese Kupplung im normalen Straßenverkehr fahrbar ist?
Stop and Go?
Fahre viel Bundesstraße.
Hauptsächlich, betrifft es das Anfahren, mit dieser Kupplung.

184mm Mehrscheibenkupplung E30 325i

balduin, Freitag, 12.02.2021, 21:21 (vor 1175 Tagen) @ andi2,9

Aus meiner Erfahrung mit 2-Scheiben Kupplungen kann ich für den Alltag nur abraten.
Verschleiss ist schon grösser, dann ja immer Sinterscheiben und ungefedert.

Sowas macht keinen Spass, ist unpraktisch und auch nicht "besser"

Dann jederzeit lieber ein leichtes Schwungrad mit einer gefederten Scheibe wenn damit auch auf der Strasse gefahren wird.
2-Scheiben Kupplung lohnt sich eigentlich nur für Renneinsatz, am besten mit Sequentiellem Getriebe.

Gruss

184mm Mehrscheibenkupplung E30 325i

SBehl, Samstag, 13.02.2021, 09:10 (vor 1174 Tagen) @ balduin

Ich seh das aus Erfahrung ganz genau so.

Verbaut in 3 Fahrzeugen, alle im Rallyeeinsatz, also auch Straßenerfahrung. Von ganz klein bis mittelgroß. 1.3Sauger (Da eigentlich nur Wegen der Masse, und als 1 Scheiben Organisch, über 2L sauger, als 2 Scheiben Organisch, bis zum 2.0T als früher 2 Scheiben Aufdampfsinter/ später 2 Scheiben Cera)Ich würde sie Freiwillig in keinem reinen Straßenfahrzeug verbauen, wenns nicht nötig wäre. Und ich hab verschiedenste Kombinationen. Von Normalen Organischen, über Cera, bis zu Aufdampfsinter, von der ich völlig abtrate. Da Kuppelst du 500x am Schleifpunkt, und sie ist Kaputt...Ist halt auch nur 1mm Belagstärke. Alles selbst erlebt. Mit Sequentiellem Dogring Getriebe hält so ne Kupplung bei mir eine Saison Motorsportaktivität.

Sie können halt viel Drehmoment übertragen bei sehr wenig Eigenmasse. Das is der Vorteil. Ansonsten nur Nachteile. Muss man selbst abwägen.

Mein Fazit: Im Straßenauto: Defintiv ohne mich

184mm Mehrscheibenkupplung E30 325i

andi2,9 @, Samstag, 13.02.2021, 12:07 (vor 1174 Tagen) @ SBehl

Danke für eure Einschätzung.
Werde die normale Kupplung verbauen, sicher der vernünftigere Zugang.

powered by my little forum