FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

Thomas-BW, Dienstag, 09.02.2021, 16:21 (vor 1180 Tagen)

Servus an alle,

mein Name ist Thomas, bin 41, Handwerker und komme aus der Region Bodensee.
Ich hatte Ende der 80er einen 325i, welchen ich leider 1992 gegen einen e36 325i getauscht hatte. Nach Jahren der braven Familienkutschen muss jetzt wieder ein e30 her :-)

Ich habe mir letzte Woche einen 325i 2 Türer (Coupe darf man ja nicht sagen :-))) angeschaut wo ich noch ein Paar Fragen habe.

Der e30 wurde 2017 geschweisst und neu aufgebaut, ich habe ein Paar Bilder vom Kofferraum mit der Bitte um beurteilung ob das so gut gemacht wurde oder Murks ist. Ich denke das hierbei ein Rep.Blech eingestzt wurde. (siehe Bilder). Ich vermute das der 325i ohne Radio ausgeliefert wurde da die Antenne nicht wirklich mit der Befestigung fluchtet. (siehe Bild)

Passt ein 205/55/15 (Kreuzspeiche) in das Reserveradfach? Dieses fehlt.

Wie / wo ist das Armaturenbrett befestigt? Hintergrund meiner Frag eist da ich bei der Probefahrt gemerkt habe das dies knarzt, knackt und auch Spiel hat bzw. wackelt, bei sowas werde ich irre, bin ich eh schon aber dann noch mehr. Habe die A-Säulenverkleidung weg gemacht und festgestellt das der Halter ins leere läuft, oder ist der nur für die Verkleidung? Ist das ein großer Aufwand das einigermassen ruhig zu bekommen?(siehe Bilder)

Wie kann ich das Schiebedach (manuell) einstellen, das ist Fahrerseite etwas tiefer als Beifahrerseite (siehe Bild)

Danke für eure Meinung.

Grüße vom Bodensee
Thomas

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

hel, Dienstag, 09.02.2021, 17:04 (vor 1180 Tagen) @ Thomas-BW

Amaturenbrett hat im Prinzip auf jeder Seite eine Befestigungslasche für zwei Befestigungsschrauben, daß die lose sind bezweifle ich , da knarzt eher der REst wie Mittelkonsole bzw. die Auflage des A-Bretts auf dem Heizungskasten.

Alles keine Wissenschaft aber Arbeit die man gut selber machen kann. Hier hilft auf die EBA der Klimaanlage, da wird der A-aus- und -einbau beschrieben.

Die Seitenkästen waren wohl durch, da sind wohl massiv Bleche reingeschweißt worden, die Radhäuser daher komplett checken, sowohl innen als auch außen.

In die Wanne paßt problemlos eine Kreuzspeiche rein, nur ist dann der Kofferraumteppich auch mit zu tauschen wenn es perfekt sein soll, denn die Reifenbreite verlangt auch nach einem aufgedoppelten Teppich. Würde ich nicht machen, da tut es ein normales Stahlrad in 5 1/2 x 14,b raucht man eh nie.

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

cabriofan, Dienstag, 09.02.2021, 17:08 (vor 1180 Tagen) @ Thomas-BW

Moin,

also die Blecharbeit sieht eher moderat aus. Zumindest die Nähte hätten anständig abgeschliffen und versiegelt sein können, teilweise steht ja noch der Schweißdraht hoch. Wie sieht das ganze denn von außen aus?

Der 205er Reifen passt in die Mulde.

Das Amaturenbrett ist seitlich verschraubt, die Schraube kann man auf deinem Bild schon erkennen und mittig überm Getriebetunnel (bei letzterem bin ich grad nicht mehr sicher). Anfürsich keine wilde Sache, aber schon etwas Arbeit. Vor allem das Brett nachher wieder in die Führung unter dem Scheibenrahmen zu bekommen.

Antenne sieht für mich einfach nicht nach einer originalen aus. Über eine VIN Abfrage kann man die Ausstattungsliste abfragen.

Dachfenster kann ich leider nicht beantworten, ich bin gänzlicher obenohne Fahrer;)

Gruß

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

Thomas320 @, Dienstag, 09.02.2021, 17:59 (vor 1180 Tagen) @ cabriofan

Vorne am SSD sitzen 2 Torxchrauben, da kommst du dran, indem Du das Schiebedach ein paar Zentimeter normal öffnest und dann den Schiebedachhimmel vorne ausclipst. Danach das Schiebedach schließen und nur leicht!! in Kippstellung bringen. Dann kannst du den Himmel nach hinten schieben.

Danach Schiebedach komplett in Kippstellung bringen. Wenn du dann rechts und links in Richtung der Aufnahmen des Schiebedaches schaust, sind dort jeweils 2 Toxschrauben. Diese dann halt lösen und ein wenig mit der Höhe probieren.

Das hab ich letztens vor ca. 10 Jahren gemacht, also ich geb da jetzt keine 100 % Garantie drauf.;-)


Gruss

Avatar

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 10.02.2021, 06:52 (vor 1180 Tagen) @ Thomas320

Könnte aber auch eine falsche Grundeinstellung sein.

- Schiebedachhimmel ausbauen
- Schiebedach in Position geschlossen fahren (elektrisch oder von Hand ist egal)
- Schiebedachmotor oder Mechanik vorne ausbauen und nicht mehr verstellen (drei Schrauben soweit ich das noch weiß
- Schiebedach von Hand in die ideale Position von unten drücken (da Motor bzw Mechanik ausgebaut ist, funktioniert das problemlos.Ich glaube, hinten sollte es ungefähr 1mm nach unten positioniert sein als die Dachhaut. Und vorne genau bündig mit der Dachhaut
- Schiebedachmotor bzw Mechanik wieder einsetzen
- Funktion testen und Feineinstellung über die Torxschrauben am Schiebedachdeckel durchführen

Mit etwas Sachverstand ist das Problem echt leicht zu lösen

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

Thomas-BW, Mittwoch, 10.02.2021, 16:08 (vor 1179 Tagen) @ Sebastian///M3

Hi Sebastian,

Danke Dir.

LG Thomas.

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

Thomas-BW, Mittwoch, 10.02.2021, 16:08 (vor 1179 Tagen) @ Thomas320

Hi Thomas,

Danke für deine Tipps bzgl. des Schiebedachs, werd ich mal so notieren :-)

Fürs "ohne Dach e30 fahren" gibt mir meine Hausleitung (Frau nicht genug Budget frei :-(

Gruß Thomas.

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

325ic-h26, Dienstag, 09.02.2021, 19:38 (vor 1180 Tagen) @ Thomas-BW

Hallo,

meiner Meinung nach sieht das Fahrzeug aus wie zusammengemurkst. Wenn ich ein Fahrzeug Aufbaue Schraube ich das Armaturenbrett wieder richtig fest. Der eingesetzte Radlauf wurde vermutlich mit Spraydosengrundierung besprüht. Wäre nicht schlimm, wenn vorher so gut wie möglich die Naht gereinigt worden wäre und zumindest Hohlraumwachs drauf wär. Die kleine Schweisnaht im Eck Rostet ja schon wieder. Wenn er innen so aussieht, würde mich interessieren wie der Lackaufbau aussen gemacht wurde. Kann sein das in 3 oder 4 Jahren die ersten Blasen zu entdecken sind.


Gruß Carsten

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 09.02.2021, 19:50 (vor 1180 Tagen) @ Thomas-BW

Hallo Thomas,

Du bist aber schon ganz schön früh Auto gefahren für Dein Alter oder hast Du die Autos nur besessen als Teenager. ;-)

Die Antenne ist vermutlich keine Originale, die Halterung mit Lochblech auf jeden Fall nicht. Aber kein großes Drama. Ich denke das Antennenloch ist schon original.

Der Radlauf links sieht eher scheiße aus. Ist glaub ich nicht ganz so trivial zu machen, dass es wirklich gut aussieht, aber so isses nicht schön. Würde mir das ganz genau angucken ob das ordentlich ist und nicht schon weiter rostet.

Hinten rechts der Batteriekasten kann ich nicht viel erkennen, die Stelle am Dom/Radhaus ist ein Klassiker beim E30, da würde ich auch ganz genau gucken ob das ordentlich gemacht wurde und nicht neuer Rost vorprogrammiert ist.

Amaturenbrett ist vermutlich nur nicht richtig "eingestellt" (die Löcher der Befestigung haben Spiel), möglicherweise sind auch nicht alle Kabel wieder an Ort und Stelle festgemacht oder die Filzstückchen zwischen Amaturenbrett und Mittelkonsole fehlen oder die Dichtung am Heizkasten wurde nicht neu gemacht beim Ausbau des Amaturenbretts, oder oder....das kann ne Kleinigkeit sein, an der man paar Minuten oder mehrere Tage rumwerkeln kann. Komplett knarzfrei sind die E30 eigentlich selten, wenn man ans Amaturenbrett kommt. Wenn die allerdings beim normalen Fahren schon Knarzen ist entweder das Fahrwerk sehr hart oder das Ding doch sehr ausgelutscht.

Gruß
Christian

Servus an alle,

mein Name ist Thomas, bin 41, Handwerker und komme aus der Region Bodensee.
Ich hatte Ende der 80er einen 325i, welchen ich leider 1992 gegen einen e36 325i getauscht hatte. Nach Jahren der braven Familienkutschen muss jetzt wieder ein e30 her :-)

Ich habe mir letzte Woche einen 325i 2 Türer (Coupe darf man ja nicht sagen :-))) angeschaut wo ich noch ein Paar Fragen habe.

Der e30 wurde 2017 geschweisst und neu aufgebaut, ich habe ein Paar Bilder vom Kofferraum mit der Bitte um beurteilung ob das so gut gemacht wurde oder Murks ist. Ich denke das hierbei ein Rep.Blech eingestzt wurde. (siehe Bilder). Ich vermute das der 325i ohne Radio ausgeliefert wurde da die Antenne nicht wirklich mit der Befestigung fluchtet. (siehe Bild)

Passt ein 205/55/15 (Kreuzspeiche) in das Reserveradfach? Dieses fehlt.

Wie / wo ist das Armaturenbrett befestigt? Hintergrund meiner Frag eist da ich bei der Probefahrt gemerkt habe das dies knarzt, knackt und auch Spiel hat bzw. wackelt, bei sowas werde ich irre, bin ich eh schon aber dann noch mehr. Habe die A-Säulenverkleidung weg gemacht und festgestellt das der Halter ins leere läuft, oder ist der nur für die Verkleidung? Ist das ein großer Aufwand das einigermassen ruhig zu bekommen?(siehe Bilder)

Wie kann ich das Schiebedach (manuell) einstellen, das ist Fahrerseite etwas tiefer als Beifahrerseite (siehe Bild)

Danke für eure Meinung.

Grüße vom Bodensee
Thomas

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

Thomas-BW, Mittwoch, 10.02.2021, 16:03 (vor 1179 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

gut aufgepasst, habe mich vertippt (Handwerker - Wurstfinger - Zweifingersuchsystem und kein IT Profi, leg noch mal 10 Jahre drauf :-). Bin ein 70er Jahrgang und hatte 89 (mit 19) günstig einen 85 er 325i geschossen welcher zwar 4 mit Jahren nicht alt war, aber schon knappe 295000 KM runter hatte (Aussendienstfahrzeug einer Versicherrung).

Das Antennenloch ist nicht original, habe auf Bildern bei Mobile verglichen und gesehen das die am angeschauten Fahrzeug ca. 1,5 - 2 cm Richtung Heck ist, somit kann der Antennenhalter am Radlauf nicht passen. Das mit der Antenne stört mich auch nicht so sonderlich, die kann man sauber fixieren so das auch auch nicht original sauber aussieht, der Radlauf und das Armaturenbrett stören mich mehr.

Beim Radlauf muss ich wohl friss oder stirb machen und das Risko eingehen das es hier zu Problemen kommen kann, oder auch nicht.

Angenommen ich lasse mich auf den Wagen ein und ich behebe das nervige wackeln, knarzen und quitschen, wo ist oder gehört überall Filz und sonstige "Ruhigmacher" ans Armaturenbrett hin? Ich habe gesehen das z.B. am Handschuhfach nur eine Schraube befestigt ist, vermutlich fehlt sonst noch eine Schraube oder Filz oder ähnliches.

Habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Paar Armeturenbretter angeschaut und geseheen das rechts und links am abgewinkelten Blech geschraubt wird und das auf der Rückseite Richtung Frontscheibe auch so ein "Clip" oder so ist, kann man den auch beim Ausbau abgerissen haben oder ist das nicht möglich? Wird das Armaturenbrett sonst noch wo fest mit dem Auto befestigt?

Bis auf den Murks beim schweissen und dem Rostansatz am Radlauf hab ich keinen Rost oder so mehr erkennen können.

Das HR Cup Kit find ich schon recht straff.

Gruß Thomas.

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

Thomas-BW, Mittwoch, 10.02.2021, 15:33 (vor 1179 Tagen) @ Thomas-BW
bearbeitet von Thomas-BW, Mittwoch, 10.02.2021, 16:10

Hallo an alle,

Danke für eure Meinungen.

Ich bin auch hin und her gerissen bzgl. des Autos.

Fahrzeug ist ein 86er 325i 2 Türer, nachweisbare 178000 Km (Scheckheft, Rechnungen, TÜV Berichte usw.) und bis auf ein komplett neues HR 60/40 Cup Kit Fahrwerk (anstelle M-Fahrwerk) und ein 80er Jahre Blaupunkt Bremen Radio original. 3 Hand (1. BMW / 2. Privatmann bis 2014 / 3. Bis jetzt Mann Mitte 50). Ausstattung mager bis nix aber trotzdem sehr reizvoll. Nur Sportlenkrad, SSD, ehemals M-Fahrwerk, Sperre, mehr nicht, keine ZV usw.

Optisch von aussen sieht das Fahrzeug aus wie geleckt, die Lackierung ist von 2017 und sieht wirklich sehr professionel aus, keine Lunker und Staubeinschlüsse, auch die Radläufe sehen von aussen wirklich klasse aus, keine Wellen, Beulen oder sonstige Auffälligkeiten, der Chrom ebenfalls sauber, blitzeblank, alle Dichtungen gut oder sogar neu, Scheinwerfer alle sauber und klar, alles da wo es hin gehört, nichts fehlt oder stört, wirklich sauber gemacht. Auch im Innenraum alles (bis auf ein wenig Dreck) okay, Lenkrad, Sitze und Dachhimmel sauber und nicht abgenutzt, nicht geraucht ect.

Der Unterboden ist ebenfalls ohne was zum meckern, Radläufe von innen usw. auch okay. Alles sauber lackiert oder mit Fett konserviert. Die Murkserei ist quasi nicht zu sehen.

Motor war defintiv kalt bei der Probefahrt, startet sofort, ohne murren oder mucken, sauberer Leerlauf, Temperatur schön in der Mitte, Öl sauber, tolle Gasannahme, Zahnriemen ist demnächst fällig, Bremsscheiben auch okay, Reifen vom alter und Profil auch noch okay.

Der erste Eindruck war wirklich gut, daher war ich beim Blick hinter die "Kulissen" auch so schokiert. Wie der Radlauf von der Innenseite zusammengebraten wurde, Antenne, Batteriefach, das Armaturenbrett, Schiebedach. Aussen hui innen pfui quasi.

Kosten soll das gute Stück 15500 €.

Die Radlaufinnenseite stört mich am meisten, das Armaturenbrett ist bestimmt irgendwie machbar.

Gute Frage was tun.

Gruß Thomas

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

JLA @, Schwarzwald, Donnerstag, 11.02.2021, 09:09 (vor 1178 Tagen) @ Thomas-BW

Hallo Thomas,

bin hier selber noch nicht lange unterwegs, suche auch derzeit einen E30 für einen Neuaufbau. Habe aber weitere BMW`s und beobachte den Markt ständig.
Bin da auch der Meinung wie hier schon erwähnt wurde, sieht doch sehr nach Murks Reparatur aus.
Ob du da Freude daran haben wirst ? Die Preisvorstellung ist meiner Meinung nach völlig daneben für diesen Zustand. Klar das die Preise angezogen haben, aber das passt nicht. Grüsse aus VS


PS: Es sind auch noch gute Fahrzeuge zu bekommen, finde es ist zumindest ein interessantes Fahrzeug (325i) aktuell inseriert. Würde ich jederzeit dem gezeigten Exemplar von dir vorziehen.


Grüsse Jens

Kurze Vorstellung mit Fragen :-)

barddek ⌂, Mittwoch, 10.02.2021, 19:00 (vor 1179 Tagen) @ Thomas-BW

Moin Thomas, wo steht denn der Wagen? Ich bin gerade im Raum RV unterwegs. Falls Du eine unabhängige Meinung brauchst, melde Dich bei mir.
Grüße

--
e30hamburg.de

powered by my little forum