FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

Mrjul123, Dienstag, 09.02.2021, 11:51 (vor 1180 Tagen)

Hallo,
möchte meinen E36 bj.91 (derzeit ist ein M40B16 verbaut) gerne auf M50 umbauen. Der M50 Motor (ohne Vanos) stammt aus einem E34 bj. 91.
Wie sieht das mit der Abgasnorm aus? In meinem Fahrzeugschein steht unter 14.1 unter den letzten beiden Ziffern 02. Das bedeutet doch eigentlich Euro 1 oder? Trotzdem habe ich komischerweise eine grüne Plakette (Kaltlaufregler ist keiner verbaut). Kann ich jetzt ohne Probleme einen M50 verbauen und ihn dann später vom Tüv auch eintragen lassen? Würde dann auch eventuell einen Kaltlaufregler verbauen.
Frage extra hier im E30 Forum, weil hier ja ziemlich oft von M40 auf M50 umgebaut wird.

Danke schonmal im Voraus :-)

Avatar

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

esgey, Dienstag, 09.02.2021, 12:02 (vor 1180 Tagen) @ Mrjul123

Euro 1 ist grüne Plakette beim Benziner, schon immer. ;-)

Wenn Du den Motor eintragen lässt ist es von Vorteil, wenn mit Deinem M40 schon via KLR die Euro2 Einstufung vorgenommen wurde.
Mit dem M50 kommt dann auch wieder der passende KLR rein...

Desweiteren stammt Dein Motor für den TÜV natürlich aus einem E36, weil der innerhalb der selben Schwungmassenklasse rangieren müsste, wie der E30. ;-)
Nur so als Tip!

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

Mrjul123, Dienstag, 09.02.2021, 12:24 (vor 1180 Tagen) @ esgey

Danke schonmal für die zügige Antwort.

Bei meinem M40 kann ich jetzt leider keinen Klr mehr eintragen lassen da der Motor schon ausgebaut ist.

Danke schonmal für den Tip dass der Motor aus einem E36 stammt ;-)
Die Eintragung sollte dann normal kein Problem sein wenn ich den M50 mit Klr verbau oder?

Avatar

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

esgey, Dienstag, 09.02.2021, 12:39 (vor 1180 Tagen) @ Mrjul123

Danke schonmal für die zügige Antwort.

Bei meinem M40 kann ich jetzt leider keinen Klr mehr eintragen lassen da der Motor schon ausgebaut ist.

Danke schonmal für den Tip dass der Motor aus einem E36 stammt ;-)
Die Eintragung sollte dann normal kein Problem sein wenn ich den M50 mit Klr verbau oder?

Das hängt leider sehr stark am jeweiligen aaS.
Hier in Stuttgart wollten sie mir einen 122PS Eta nicht im E30 Cabrio eintragen, wegen der Schwungmassenklasse und der Abgasnorm.
Im besten Fall suchst Du Dir also einen Prüfer, der das schonmal gemacht hat.

Avatar

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 09.02.2021, 13:41 (vor 1180 Tagen) @ esgey

Hier in Stuttgart wollten sie mir einen 122PS Eta nicht im E30 Cabrio eintragen, wegen der Schwungmassenklasse und der Abgasnorm.

Bei denen ist vermutlich mal was mit der Schwungmasse passiert, beim Klemmfurzen höchstwahrscheinlich auf Null abgebremst worden.
Sollen weiter Baugeräte abnehmen, die Pfeifen.
Hier haben die Prüfer wenigstens noch den Arsch in der Hose und sagen: "sowas trag' ich nicht ein" und täuschen nicht noch Willen vor, der bestenfalls nur unnötig Geld und Zeit kostet.
*beliebige Beleidigung einfügen*

Als würde man als Lagerist ein selbstgebautes Pumpspeicherkraftwerk abnehmen lassen wollen.

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

Paralysin, Dienstag, 09.02.2021, 18:25 (vor 1180 Tagen) @ esgey

Schwungmassenklasse???

Könnte mich einer aufklären, danke :)

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 09.02.2021, 20:09 (vor 1180 Tagen) @ esgey

Euro 1 ist grüne Plakette beim Benziner, schon immer. ;-)

War am Anfang übrigens nicht so gedacht gewesen, weil die ganzen katlosen Benziner mit den Nachrüstkats und max. Euro1 eigentlich zu hohe Emissionen für die Konzeption der Umweltzonen haben dürfen. Die Stickoxide liegen bei denen auf dem Niveau der bösen Stinkediesel.
Gab dann aber einiges an Protest auf den man damals wohl keine Lust hatte und dann hat man das rausgestrichen. Mittlerweile haben die meisten davon noch existierenden Autos ein H und die Leuten werden vom jeweiligen Sachverständigen animiert fürs H den Kat rauszunehmen und damit ordentlich Stickoxide und Kohlenwasserstoffe (das sind die leckeren katlosen Aromaten ;-)) zu produzieren.

Gruß
Christian

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 09.02.2021, 20:14 (vor 1180 Tagen) @ Mrjul123

Hallo,
möchte meinen E36 bj.91 (derzeit ist ein M40B16 verbaut) gerne auf M50 umbauen. Der M50 Motor (ohne Vanos) stammt aus einem E34 bj. 91.
Wie sieht das mit der Abgasnorm aus? In meinem Fahrzeugschein steht unter 14.1 unter den letzten beiden Ziffern 02. Das bedeutet doch eigentlich Euro 1 oder? Trotzdem habe ich komischerweise eine grüne Plakette (Kaltlaufregler ist keiner verbaut). Kann ich jetzt ohne Probleme einen M50 verbauen und ihn dann später vom Tüv auch eintragen lassen? Würde dann auch eventuell einen Kaltlaufregler verbauen.
Frage extra hier im E30 Forum, weil hier ja ziemlich oft von M40 auf M50 umgebaut wird.

Danke schonmal im Voraus :-)

Ich würde einen M50 aus einem anderen E36 einbauen! Und ich würde mir eine Briefkopie von einem E36 mit dem M50 besorgen. Und dann würde ich beim Sachverständigen die Eintragung eines anderen Serienmotors der gleichen Baureihe anfragen. Wenn Du dann Deine Hausaufgaben (Getriebe, Diff, Bremsen, Fahrwerk) ebenfalls auf den M50-Stand bringst und das mit ETK-Auszügen und Teilenummern nachweisen kannst sollte das kein großes Problem sein. Ist mit Sicherheit einfacher als einen E30 auf M50 umzubauen, weil es das so nie ab Werk gab.
Und wenn Dein Motor tatsächlich aus einem E34 ist so würde ich das nicht erwähnen um dem Sachverständigen Kopfschmerzen zu ersparen. ;-)

Gruß
Christian

M50 Motor eintragen - Abgasnorm

Mrjul123, Mittwoch, 10.02.2021, 09:48 (vor 1179 Tagen) @ ChrisAS

Ich denke das wird keinen Unterschied machen ob der M50 jetzt aus einem E36 oder aus einem E34 stammt oder? Bis auf natürlich mechanische Unterschiede wie die Ölwanne die ich dann umbauen muss.
Den E34 Motor habe ich jetzt schon hier und werde den dann auch verbauen.
Der Prüfer sollte dann ja nicht mehr herausfinden können wo der Motor jetzt her stammt oder?
Eine Kopie vom Schein von einem E36 mit passendem M50 Motor hab ich mir schon besorgt. :-)

powered by my little forum