FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Übersetzung Diff ermitteln

Hörm, Donnerstag, 04.02.2021, 17:54 (vor 1185 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich hab versucht, nach der E30 Anleitung die Übersetzung eines Diffs zu ermitteln bei dem die Fahne nicht mehr vorhanden ist.
Egal wies ich mache, ob abgangseitig eine Umdrehung, kommt Kardanwellenseitig knapp 2 Umdrehungen heraus.
Andersrum, kardanwellenseitig drehen komt an der Antriebswelle auch knapp 2 Umdrehungen heraus.
Jeweils einen Abgang antriebswellenseitig festgehalten.
Was mach ich falsch??
Ist ein Diff ohne Sperre.
LG Hermann

Übersetzung Diff ermitteln

Maddin M30B35 @, Leezen, Donnerstag, 04.02.2021, 18:07 (vor 1185 Tagen) @ Hörm

Merkwürdig.....Aber dann zähl doch einfach die Zähne vom Tellerrad und vom Triebling und teile das Ergebnis der jeweiligen Anzahl Tellerrad durch Triebling. Dann ist es safe!:-D

--
[image]

Ganz easy

SBehl, Donnerstag, 04.02.2021, 18:45 (vor 1185 Tagen) @ Hörm

..keinesfalls einen Abgangsflansch festhalten, sonst geht die Übersetzung der Ausgleichsräder mit in die Gesamtübersetzung, und das Diff wirkt deutlich Länger als es wirklich ist.

Ganz easy

Hörm, Donnerstag, 04.02.2021, 19:58 (vor 1185 Tagen) @ SBehl

Perfekt,
so isses.
So komm ich auf 3,64 :-)

Ganz easy

e3090, Freitag, 05.02.2021, 15:55 (vor 1184 Tagen) @ SBehl

" ..keinesfalls einen Abgangsflansch festhalten, sonst geht die Übersetzung der Ausgleichsräder mit in die Gesamtübersetzung, und das Diff wirkt deutlich Länger als es wirklich ist. "


Ist aber nicht verboten ... Der Faktor ist genau 2, bei einem festgehaltenem Flansch das Ergebnis durch 2 teilen, fertig. Ist vielleicht sogar einfacher, weil man schwer einschätzen kann, ob sich beide Flansche auch wirklich synchron gedreht haben.


Mal was anderes, SBehl, warst Du nicht der mit dem sequenziellen Getriebe aus 'nem Motorrad? Fand ich interessant, was ist denn daraus geworden?

Ganz easy

SBehl, Freitag, 05.02.2021, 17:07 (vor 1184 Tagen) @ e3090

Ja. Liegt im Keller. Richtige Einsätze hatte das nicht. Nach dem die Grp.H bei Rallye abgesägt wurde, hab ich das Projekt begraben, und bin in andere Gefilde übergesiedelt. Ich bin seit...keine ahnung...7 Jahren? BMW abstinent, lese aber regelmäßig hier mit. Und irgendwie hats mich bei dieser Frage überkommen mich mal wieder anzumelden.

Bist du der S.Behl ?- vom Bergwinkel

0815vs, Samstag, 06.02.2021, 13:08 (vor 1183 Tagen) @ SBehl

Ewig nix gehört.

Wie BMW absrinent ? Wohnst noch hier in der Nähe?

Grüsse Volker E&R

Bist du der S.Behl ?- vom Bergwinkel

SBehl, Samstag, 06.02.2021, 16:17 (vor 1183 Tagen) @ 0815vs

Ja, auch der bin ich. Ich bin nach wie vor hier beheimatet ja. Den Cup gibts ja auch nicht mehr, von daher ist auch das Auto Geschichte. Ich bin Richtung NAVC Rallye abgewandert, und auf Japaner umgestiegen.

powered by my little forum