FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Neuling / Interessierter

derbasti007, Dienstag, 02.02.2021, 17:02 (vor 1169 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne einen E30 anschaffen - aktuell fahre ich zwei Audi-Leasingfahrzeuge, ich will aber als Zweitwagen lieber einen E30. Ich mag einfach Autos mit Charakter aus dieser Zeit... der E30 ist mE. einfach das schönste Fahrzeug aus den Ende 80iger/Anfang 90iger...

Das Fahrzeug soll schon 3-4x die Woche (10-15km jeweils) gefahren werden - ich frage mich daher, welches Modell sich hierfür am besten eignet.

Aktuell fahre ich nur Automatik-Fahrzeuge (bin einfach schaltfaul und cruise gerne). Ist eine Automatikschaltung denn ratsam? Welcher Motor ist hier passend (irgendwie neige ich zum 6-Zylinder)? Erste Baujahre oder lieber spätere (Oldtimer-Zulassung wäre ganz interessant hinsichtlich Kosten)?

Ich hab schon viel recherchiert, aber Eure Erfahrung hinsichtlich Motor / Getriebe / Baujahr (und dessen ideale Kombi) wäre mir sehr hilfreich.

Was sollte ein gut erhaltener E30 in dieser Kombination maximal Kosten - würde schon gerne unter 10K bleiben - ist das realistisch?

Herzlichen Dank für Eure Tipps,
Sebastian

E30 Neuling / Interessierter

HarryE30, Dienstag, 02.02.2021, 19:35 (vor 1169 Tagen) @ derbasti007

Also Sechszylinder, guter Zustand und unter 10000€ wird wohl nur der 320i bleiben. Sehr schöner Motor nur nicht der stärkste. Somit würde ich den nicht mit der Automatik haben wollen.

E30 Neuling / Interessierter

motorfreak, Dienstag, 23.02.2021, 13:42 (vor 1148 Tagen) @ HarryE30

Moin,

dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. 320i und Schaltgetriebe ist in deinem Fall meiner Meinung nach die beste Option.
Für den Anfang auch recht gut geeignet.

Grüße

--
Talent ohne Tatkraft ist wie ein Motor ohne Benzin.

Avatar

E30 Neuling / Interessierter

s65kirchi, Mittwoch, 03.02.2021, 00:23 (vor 1169 Tagen) @ derbasti007

Aktuell fahre ich nur Automatik-Fahrzeuge (bin einfach schaltfaul und cruise gerne). Ist eine Automatikschaltung denn ratsam?

Naja, du musst halt kucken und überlegen, aktuellere Automatikgetriebe sind nicht vergleichbar mit Automatikgetriebe BJ Holzscheitelkrieg.

E30 Neuling / Interessierter

Thomas320 @, Mittwoch, 03.02.2021, 20:14 (vor 1168 Tagen) @ s65kirchi

Da würde ich nach einem 325 e (eta) suchen.

E30 Neuling / Interessierter

Tom325iC, Samstag, 06.02.2021, 10:29 (vor 1165 Tagen) @ derbasti007

Hallo zusammen!

---> Moin

Ich würde mir gerne einen E30 anschaffen - aktuell fahre ich zwei Audi-Leasingfahrzeuge, ich will aber als Zweitwagen lieber einen E30. Ich mag einfach Autos mit Charakter aus dieser Zeit... der E30 ist mE. einfach das schönste Fahrzeug aus den Ende 80iger/Anfang 90iger...

---> da gibt es aber noch einige andere ;-) aber ein E30 ist immer sehr schön, das ist korrekt

Das Fahrzeug soll schon 3-4x die Woche (10-15km jeweils) gefahren werden - ich frage mich daher, welches Modell sich hierfür am besten eignet.

---> so gesehen eigentlich jedes. Ein E30 (egal welche Plattform / Motorisierung) ist meiner Meinung nach voll Alltagstauglich. Hier wirst du selbst schauen müssen welche Form dich "Anmacht". Gleich vorab, gute 2 Türer sind neben dem Cabrio das teuerste, was man sich so raussuchen kann

Aktuell fahre ich nur Automatik-Fahrzeuge (bin einfach schaltfaul und cruise gerne). Ist eine Automatikschaltung denn ratsam? Welcher Motor ist hier passend (irgendwie neige ich zum 6-Zylinder)? Erste Baujahre oder lieber spätere (Oldtimer-Zulassung wäre ganz interessant hinsichtlich Kosten)?

---> Also ich persönlich finde die Automatik im E30 jetzt nicht sooo schlimm. Der Golf 2 Automat meiner Mutter fährt sich da eher Katastrophal degegen.

Bei dem E30 ist es allgemein eher so, das man den Wagen nach Zustand und nicht nach Motorisierung / Ausstattung kauft. Die Zeiten wo man aus dem vollen seiner Wunschliste schöpfen konnte sind längst vorbei.

Ich denke das du nen kleinen 4 Zylinder Automat noch eher und wesentlich günstiger finden wirst, als z.B einen 325i Automatik.
Genauso wird es beim Zustand sein. Gute 4 Zylinder sind meist noch günstiger als schlechte 6 Zylinder.

Wie schon geschrieben wurde ist ein Eta mit Automatik das perfekte Auto wenn es ums wirklich entspannte cruisen geht. Selbst schon einen gefahren, war echt angenehm...

Oldtimer Zulassung wegen Kosten...? Na ja, muss man nicht unbedingt machen. Ein 318i mit Euro 2 Umrüstung kostet z.b weniger Steuern als der Oldtimer Festsatz.
Oldtimer Versicherung: auch da gibt es wirklich günstige Youngtimer Versicherungen.

Ich hab schon viel recherchiert, aber Eure Erfahrung hinsichtlich Motor / Getriebe / Baujahr (und dessen ideale Kombi) wäre mir sehr hilfreich.

---> in diesem Forum wirst du immer sachliche und handfeste Aussagen bekommen. Wenn man nicht unbedingt "dumme" Fragen stellt (hast du ja auch nicht ;-))

Letztendlich wirst du verschiedene Meinungen hören. Du musst aber dann mit dem Eimer rumfahren. Also solltest du dir einfach ein paar Anschauen, ggf auch Probefahren und dann abwägen.

Was sollte ein gut erhaltener E30 in dieser Kombination maximal Kosten - würde schon gerne unter 10K bleiben - ist das realistisch?

---> also noch bekommt man unter 10k gute Autos. Ich würde z.B für einen 318i mit wenig Ausstattung noch nicht mal 5k bezahlen. Aber Angebot und Nachfrage sind hier die (Preis)treibenden Faktoren...

Herzlichen Dank für Eure Tipps,
Sebastian

---> Kein Problem

Grüße Thomas

Avatar

E30 Neuling / Interessierter

xDrive60, Berlin, Freitag, 26.02.2021, 21:18 (vor 1145 Tagen) @ derbasti007

Hallo Sebastian :-)
Ich habe versucht, für dich ein paar Beispiel-Angebote im Internet zu finden. Sie sind keine Empfehlung von mir, sondern dienen nur als Beispiel, um dir zu zeigen, welche e30s im Internet unter 10k Euro es gibt. Unter 10.000 Euro kann ich nur den 320 empfehlen, ist jedoch kein schlechtes Modell und auch ein guter Motor. Bei Autokauf und besonders bei Oldtimer-Ankauf solltest du immer prüfen, ob das Auto richtig gepflegt war. Es lohnt sich nicht, ein schönes aber nicht gepflegtes Auto zu kaufen

320i(etwas teurer als 10.000) Link 1

320i (mit Automatik, könnte jedoch wegen des Alters Probleme verursachen) Link 2

325 Link 3

--
Ein Auto hilft die Zeit einzusparen, die man für seine Reparatur benötigt.

powered by my little forum