FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lenkgetriebe ausbauen und instandsetzen

Walter_320i, Ravensburg, Dienstag, 02.02.2021, 10:27 (vor 1187 Tagen)

Hallo BMW Fans,

ich habe bei meinem 320i Cabrio ein undichtes Lenkgetriebe.

Ich habe alle Schrauben bis auf die untere vom Kreuzgelenk gelöst. Leider bekomme ich das Lenkgetriebe aber wegen den zwei Befestigungslaschen am Achsträger nicht heraus.

Kann mir jemand Tipps für den Ausbau geben?

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem Betrieb der das Lenkgetriebe neu abdichtet.

Gibt es empfohlene Betriebe?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Walter

Lenkgetriebe ausbauen und instandsetzen

schumi @, Dienstag, 02.02.2021, 10:35 (vor 1187 Tagen) @ Walter_320i

Hallo BMW Fans,

ich habe bei meinem 320i Cabrio ein undichtes Lenkgetriebe.

Ich habe alle Schrauben bis auf die untere vom Kreuzgelenk gelöst. Leider bekomme ich das Lenkgetriebe aber wegen den zwei Befestigungslaschen am Achsträger nicht heraus.

Kann mir jemand Tipps für den Ausbau geben?

Das Kreuzgelenk muss ab, dann kannst du das Getriebe nach vorne hin abziehen. Also mach die Kreuzgelenkschraube raus, löse das Kreuzgelenk etwas und dann kannst du das Getriebe nach vorne wegziehen und komplett aus dem Kreuzgelenk ziehen. Ist eigentlich nicht so kompliziert, wie es aussieht.

Gruß
schumi

Lenkgetriebe ausbauen und instandsetzen

BMWfan3 ⌂ @, Hamburg, Dienstag, 02.02.2021, 11:20 (vor 1187 Tagen) @ Walter_320i

Hallo alle miteinander, wenn hier einer die Lösung kennt oder Tipps wäre ich euch sehr verbunden, denn ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Gruß BMWfan03

--
Hallo alle miteinander

Avatar

Lenkgetriebe ausbauen und instandsetzen

esgey, Dienstag, 02.02.2021, 11:41 (vor 1187 Tagen) @ Walter_320i

Die Kreuzgelenke sitzen nach 30 Jahren gerne bombenfest aufgrund von Korrosion.
Ich erleichter' mir diese Arbeit gerne, indem ich das LG auch oben löse.
Dann kann man es entweder hoch schieben und wieder fixieren, oder evtl. gleich von oben abziehen, dort sitzt es i.d.R. nicht so fest.

LG überholen bringt meiner bescheidenen Meinung nach nichts.
Ich habe das 2x gemacht und bei beiden war nach kürzester Zeit wieder Suppe im rechten Faltenbalg.

Wenn die Undichtigkeit nur auf der Fahrerseite ist, kannst Du das LG verbaut lassen, dann kommt es von den Schläuchen und deren Anschlüssen.
Links kann nichts aus dem LG heraus laufen, weil der Arbeitszylinder rechts ist. ;-)

Gerne siffen die Schläuche an der Verpressung, weil das Gummi nach 30 Jahren geschrumpft ist. Die Brühe läuft dann an den tiefsten Punkt, also die Pumpe oder das LG. Deswegen wird das gerne als undicht angenommen.

Lenkgetriebe ausbauen und instandsetzen

Walter_320i, Ravensburg, Dienstag, 02.02.2021, 20:07 (vor 1187 Tagen) @ esgey

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Werde mein Glück versuchen und euch berichten....:-)

Lenkgetriebe ausbauen und instandsetzen

Walter_320i, Ravensburg, Sonntag, 28.02.2021, 10:59 (vor 1161 Tagen) @ Walter_320i

habe gestern endlich das Lenkegetrieb ausgebaut bekommen. Allerdings musste ich die linke Lasche nach unten biegen...:-(

powered by my little forum