FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lichtausbeute verbessern VFL

Simon318iS, Montag, 01.02.2021, 09:55 (vor 1188 Tagen)

Servus zusammen,

mein VVFL BJ 85 hat inzwischen ein miserables Lichtbild.
Ich würde im Sinne der Verkehrssicherheit gerne hier etwas ändern.
Was ist die sinnvoll beste Lösung? Kann man die Reflektoren tauschen (das war mit Öffnen der Scheinwerfer verbunden oder) oder am besten die gesamten Scheinwerfer tauschen? Hat die NFL-Variante mit den "Halbmöndern" eine wesentlich bessere Ausleuchtung? Gab es noch eine Variante zwischen meinen und den NFL?
Gibt es einen Geheimtipp bei den Birnen?

Die hier sind verbaut, müssten noch die Originalen von 1985 sein...;-)
[image]

Danke
Simon

Lichtausbeute verbessern VFL

schumi @, Montag, 01.02.2021, 13:46 (vor 1188 Tagen) @ Simon318iS

Servus zusammen,

Ausleuchtung? Gab es noch eine Variante zwischen meinen und den NFL?

Danke
Simon

Meines Wissens gab es drei Schweinwerfervarianten für das Abblendlicht:

  • VFL, reiner Reflektorscheinwerfer
  • NFL 1, DE Linsenprojektionsscheinwerfer ohne Halbmond
  • NFL 2, DE Linsenprojektionsscheinwerfer mit Halbmond

Die "NFL 1" hat mein 88er drin. Ich habe keinen direkten Vergleich mehr zu den VFL, aber die Lichtausbeute ist i.O.
Aus der Erfahrung mit dem E39 habe ich gelernt, dass der Hauptgrund für miserables Licht ein verdreckter oder erblindeter Reflektor ist. Vorher hatte ich da trotz Xenon eher so Kerzenlicht von der Kutsche, nach Tausch der Reflektoren wieder mega-Licht.

Ich denke, das ist auch auf den E30 übertragbar. Ich glaube, das beste Licht erzielt man mit neuen Reflektoen und DE-Technik.

Gruß
schumi

Avatar

Lichtausbeute verbessern VFL

318is-fahrer @, Montag, 01.02.2021, 14:16 (vor 1188 Tagen) @ Simon318iS

Hi Simon. Schon lange nichts mehr von dir gelesen.

evtl. könntest du auf etwas teure Leuchtmittel wie zB Osram NIGHT BREAKER LASER H1 zurück greifen. Das kann schon einiges bringen.

Zusätzlich hilft manchmal eine Reinigung mit Warmwasser und etwas Spüli. Vorsicht bei scharfen Reinigern usw. Gibts ja diverse Anleitungen.

Aber ein Auto aus den 2010er Jahren wird nie aus deinem E30 ;-)

Lichtausbeute verbessern VFL

Simon318iS, Dienstag, 02.02.2021, 10:06 (vor 1187 Tagen) @ 318is-fahrer

Servus Benni,

der e30 ist in der Prioritätenliste etwas in die zweite Reihe gerutscht.
Familienautos waren da aufreibender, wobei ich nach S210, e39 und V70 auch da seit 2 Wochen wieder ohne Auto dastehe ;)

Der e30 steht bei meinen Eltern in der Garage und wird von denen "betreut" inkl. gelegentlicher Fahrten. Da mein Dad nicht mehr gut sieht, muss jetzt eben das Licht optimiert werden.

Ich werde mal Gläser aufbereiten und Osrambirnen versuchen.

Danke

Grüße

Simon

Avatar

Mach die Scheinis und schick Papi mal zum Optiker!

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 02.02.2021, 16:51 (vor 1187 Tagen) @ Simon318iS

Zauberwort Nachtfahrbrille.
Bringt wirklich sehr viel so eine Sehhilfe welche extra zum nächtlichen Autofahren eingemessen wird.
Aber bitte nicht bei Fielmann und Co. kaufen.
Vor allem da gilt das gutes Meisterhandwerk sich immer lohnt.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

Lichtausbeute verbessern VFL

BMWMartin @, Russland, Montag, 01.02.2021, 15:33 (vor 1188 Tagen) @ Simon318iS

VFL haben gutes Licht, wenn die Reflektoren intakt sind und die Stecker sauber.
Sind auch sehr haltbare Scheinwerfer, da Sie stets einen Metallreflektor haben und mit etwas Aufwand leicht gereinigt werden können.

Bei Modellen mit DE-Linsen ist oft der Reflektor verbrannt und damit ist alles für die Katz.
Zusätzlich wird die Linse milchig, dass lässt sich aber reinigen.

Hier klare Empfehlung - nur Bosch Scheinwerfer benutzen! Diese lassen sich zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen und sind danach wie neu.

Hella und TYC sind jeweils mit Kunststoffreflektoren ausgestattet und somit auf längere Sicht nur ein Konsumartikel.
Bei den TYC ist das auch völlig i.O. - sind immerhin günstig.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Lichtausbeute verbessern VFL

schumi @, Montag, 01.02.2021, 17:42 (vor 1188 Tagen) @ BMWMartin

Hella und TYC sind jeweils mit Kunststoffreflektoren ausgestattet und somit auf längere Sicht nur ein Konsumartikel.
Bei den TYC ist das auch völlig i.O. - sind immerhin günstig.

Gruß

Martin

Taugen die TYC sonst eigentlich ?

Gruß
schumi

Lichtausbeute verbessern VFL

barddek ⌂, Montag, 01.02.2021, 18:42 (vor 1188 Tagen) @ schumi

Als Aquarium taugen die....

--
e30hamburg.de

Avatar

Lichtausbeute verbessern VFL

BMWMartin @, Russland, Montag, 01.02.2021, 19:57 (vor 1188 Tagen) @ schumi

Hab schon zwei Satz TYC rumfahren, einer schwarz der andere Standard.

Sind dicht und sonst technisch Baugleich mit Hellas.

Die mitgelieferten Scheinwerferringe sind keine tolle Qualität (dünn), aber man hat ja meistens die alten noch. Zumal man Sie natürlich trotzdem verwenden kann, es ist halt im Vergleich einfach dünnes Blech.

Alle Einstell- und Halteschrauben sind gelb verzinkt. Das ist gut.

Die Rahmen sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff, fühlt sich im Vergleich auch billig an, bricht auch leichter. Hier gilt gleiches wie bei den Scheinwerferringen.

Wie schon gesagt, für's Geld völlig i.O.!
Wer da noch gebrauchte schwarze Hellas kauft, die zu 90% einen defekten Reflektor haben... Kann ich nicht verstehen.

...und selbst wenn so ein Teil mal undicht wird. Dichtet man es halt ab. Die Dichtungen von Hella passen (Reflektor/Gehäuse und auch Steckerkappe) und sollte Feuchtigkeit zwischen Glas und Gehäuse eindringen ist von außen auch ganz fix ne unsichtbare Dichtnaht gezogen. SW ausbauen ist beim E30 zum Glück wirklich ein Kinderspiel.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Lichtausbeute verbessern VFL

m96.70s, Montag, 01.02.2021, 20:19 (vor 1188 Tagen) @ Simon318iS

Hatte Zubehör Scheinwerfer "neu" in einen Fahrzeug und in dem 2.ten Originalscheinwerfer BMW.

(ist mir leider zu kalt rauszulaufen aktuell und die Hersteller abzulesen).

Kann aber sagen ich habe durch den Unterschied der Originalen klar gesehen was besser ist.

Zubehör ist eher schlecht und nicht besser als Originale alte Scheinwerfer(das kann man lassen).

Sicher gibts Antworten, ja bei mir super usw., das nehme ich keinen ab.

Deshalb 2. Fahrzeug auf "Original" umgerüstet mit Nightbreaker und super Ergebnis, auch im Vergleich mit aktuellen neuen 2020er BMW noch akzeptabel.

Klar kostet richtig, aber Licht ist wichtig und da wollte ich nicht sparen. Denke die BMW Scheinwerfer lagen irgendwo so bei rund 250-300 Euro pro Seite.

Lichtausbeute verbessern VFL

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 02.02.2021, 09:08 (vor 1187 Tagen) @ Simon318iS

Moing Simon,

schön zu sehen dass es die alte Gurke und dich noch gibt.

Zu den Scheinwerfern wurde ja schon fast alles gesagt, nur als Ergänzung zum Reinigen: das funktioniert erstklassig im Geschirrspüler.

Während meiner Zeit in Australien hatte ich einen alten Defender, das Licht da ist noch viel beschissener als im E30. Trotz Reinigung war das Licht äußerst bescheiden, ich hab dann LED Glühbirnen verbaut und es war unglaublich gutes Licht. Die Lösung ist zwar nicht ganz legal, aber wenn man es mit der Helligkeit und der Lichtfarbe nicht übertreibt, dann ist das auch absolut unauffällig.
War ne andere Situation und ob das im deutschen Stadtverkehr auch brauchbar ist kann man sicherlich auch diskutieren, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Schöne Grüße,
Stefan

Lichtausbeute verbessern VFL

Simon318iS, Dienstag, 02.02.2021, 10:33 (vor 1187 Tagen) @ Stefan-TS

Alte Gurke... der hat noch keine 120tkm gelaufen.

Ich probiere es mal mit Reinigung und teureren Birnen. Nicht-StVO ist mir zu heiß für meinen Beamten-Dad :)

Gibt das braune Cabrio noch?

Lichtausbeute verbessern VFL

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 02.02.2021, 10:41 (vor 1187 Tagen) @ Simon318iS

Gibt das braune Cabrio noch?

Das hab ich nach wie vor und fahr ich alle 2 Jahre zum TÜV, ansonsten fehlt auch mir die Zeit ein bisschen.

powered by my little forum