FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

HarryE30, Montag, 25.01.2021, 11:44 (vor 1158 Tagen)

Ich weiß noch, wie sie aussah, finde aber nirgends ein Bild. Würde gerne Aufkleber machen.

Avatar

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

BMWMartin @, Russland, Montag, 25.01.2021, 13:33 (vor 1158 Tagen) @ HarryE30

Die originalen Batterien waren weiß mit vollflächigen Klarsichtaufklebern und blauer Schrift oder direkt auf die Batterie gedruckten Symbolen und Schrift (in blau). Kann ich so genau nicht mehr sagen.

Ich kenne die Batterien nur wartungsfrei, auf den Befülllöchern in der Mitte der Batterie war eine große rote Abdeckung von links nach rechts. Oberhalb davon war ein BMW- Logo und eben Schrift (sicher Angaben zur Leistung etc.)

Alles nur aus meiner Erinnerung, ich war damals vielleicht 8/9 Jahre alt, weiß das aber noch so genau da der E30 meiner Mutter aller zwei Wochen eine neue Batterie bekommen hatte, aufgrund eines Kriechstroms. :-D

Ich habe noch einen E30- Rückleuchtenkarton aus den 80ern, den ich aufgehoben habe. Genau so war die Batterie bedruckt, gern schicke ich Dir davon ein Bild.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

HarryE30, Montag, 25.01.2021, 13:39 (vor 1158 Tagen) @ BMWMartin

Ich meine mich an eine schwarze abdeckung erinnern zu können, die über alle Verschlußstopfen ging. Vorne drauf war ein Aufkleber mit durchsichtigen Kreisen auf schwarzem Untergrund, noch früher war der wohl tatsächlich blau. Ich habe noch irgendwo 02 Bremsbeläge, die in so einer Packung sind.
Ich warte mal, ob noch jemand ein Bild von einer Batterie hat...

Avatar

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

BMWMartin @, Russland, Montag, 25.01.2021, 20:25 (vor 1158 Tagen) @ HarryE30

Genau so, auf der Frontseite war Schrift "Original BMW" oder so und unten ein breiter Blauer streifen mit zwei Reihen weißer Punkte :-)

Vielleicht war die Abdeckung auch gelb... Hmmm... Aber schwarz? Hmmm... Zu lange her.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 25.01.2021, 22:58 (vor 1158 Tagen) @ HarryE30

Mich hat die Sache jetzt selbst etwas interessiert und ich hab mich auf die Suche gemacht.
Da ich davon ausgehe, dass im E30 jetzt keine spezielle 3er Batterie war sondern die Baureihenübergreifend verwendet wurde und/oder das Design bei anderen Kapazitäten ähnlich war hab ich folgendes aus dem E34 und E23 gefunden, deckt sich das mit eurer Erinnerung?

[image]

[image]
Das Fahrzeug ist wohl BJ 1990

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/bmw-5er-e34-staerken-schwaechen-1/

[image]

Quelle: https://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-745i.php

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

HarryE30, Dienstag, 26.01.2021, 09:06 (vor 1157 Tagen) @ Stefan-TS

Ja genau! An die im ersten Bild erinnere ich mich! Jetzt fehlt nur noch ein Bild von vorne.

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 26.01.2021, 11:32 (vor 1157 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von Stefan-TS, Dienstag, 26.01.2021, 12:06

Ich hab mal meine Kontakte bei Varta und BMW angeschrieben, vielleicht kommt ja was.

Edit:
Laut ETK war die Teilenummer 61 21 1 371 552 und die Bezeichnung 50AH Varta, Bauzeitraum von Aug 82 - Mär 96.

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

HarryE30, Sonntag, 31.01.2021, 11:15 (vor 1152 Tagen) @ Stefan-TS

Und? Ist eine Antwort gekommen?

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

Bulldozernick ⌂, Hamburg, Sonntag, 31.01.2021, 21:59 (vor 1152 Tagen) @ HarryE30

Ich habe den Aufkleber so gut es geht nachgeklickt.

Die Nummern lassen sich bei Bedarf anpassen, und was recht stand, konnte ich nicht erkennen und mir auch nicht erschließen, daher stehen dort einfach die Firmenadressen.

Der Upload hier funktioniert für mich nicht, daher hier der Link zum Thread im Nachbarforum.

https://e30-talk.com/topic/205974-suche-bilder-original-batterie/?tab=comments#comment-...

Die Maße für meine Batterie (Bosch S5 63Ah) wären 23x6,5cm.

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 01.02.2021, 15:25 (vor 1151 Tagen) @ HarryE30

Und? Ist eine Antwort gekommen?

Leider bis jetzt nichts brauchbares.

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 25.01.2021, 22:48 (vor 1158 Tagen) @ HarryE30

Könnte das hinkommen?

https://e30-talk.com/topic/70668-welche-battarie-und-leerlauf-einstellen/

Ist sicherlich auch fraglich welches Baujahr du hast, über die 10 Jahre Bauzeit hat sich sicherlich auch mal das Aussehen der Batterie verändert.

Schonmal die original Prospekte durchgeschaut, evtl. ist da ein passendes Bild vom Motorraum dabei.

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

HarryE30, Dienstag, 26.01.2021, 09:07 (vor 1157 Tagen) @ Stefan-TS

Ne, die ist viel neuer.

Avatar

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

318is-fahrer @, Dienstag, 26.01.2021, 07:24 (vor 1157 Tagen) @ HarryE30

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

HarryE30, Dienstag, 26.01.2021, 09:10 (vor 1157 Tagen) @ 318is-fahrer

In ersten PDF sieht man auch einen Teil der Vorderseite.
Im letzten PDF ist noch eine ältere ohne zentrale Entlüftung drin.

Avatar

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

318is-fahrer @, Dienstag, 26.01.2021, 09:55 (vor 1157 Tagen) @ HarryE30

Hat jemand ein Bild von einer Originalen e30 Batterie?

HarryE30, Dienstag, 26.01.2021, 22:31 (vor 1157 Tagen) @ 318is-fahrer

Zum erstellen der Grafik ist schon was dabei, nur der Text ist nicht lesbar.
Vielleicht kommt ja noch was.

update besseres Foto

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Montag, 01.02.2021, 17:44 (vor 1151 Tagen) @ HarryE30

Hab ein etwas besseres Foto gefunden, ich denke es könnte möglich sein "das kleingedruckte" darauf zu entziffern.
In der ersten Zeile steht meiner Meinung nach wartungsfrei

[image]

Falls das Bild nicht geht, bitte hier nachschauen: https://e30-talk.com/topic/205974-suche-bilder-original-batterie/

update besseres Foto

BMWfan3 ⌂ @, Hamburg, Dienstag, 02.02.2021, 11:26 (vor 1150 Tagen) @ Stefan-TS

Ich habe eine in meinem alten BMW.

Wofür genau braucht ihr die?

Grüße BMWfan03

--
Hallo alle miteinander

update besseres Foto

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 02.02.2021, 11:32 (vor 1150 Tagen) @ BMWfan3

Wir würden gerne die Aufkleber nachdrucken, um ein möglichst originales Bild ohne bunte Aufkleber im Motorraum zu haben.
Wäre nett wenn du vielleicht einen Meterstab darunter legen könntest und ein Foto machen würdest auf dem die Beschriftung gut lesbar ist.

update besseres Foto

HarryE30, Dienstag, 02.02.2021, 15:59 (vor 1150 Tagen) @ Stefan-TS

Ja genau, möglichst Fotos von allen Aufklebern. Mich würde auch noch interessieren, wie genau die Abdeckkappe oben aussieht? Ich glaube es waren keine Schraubstopfen drunter, sondern die wurden nur reingedrückt? Oder verwechsele ich das mit den ersten warungsfreien schwarzen Bosch batterien?

update besseres Foto

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 02.02.2021, 16:09 (vor 1150 Tagen) @ HarryE30

Hier mal der letzte Stand: https://e30-talk.com/topic/205974-suche-bilder-original-batterie/?tab=comments#comment-...

(Ich hoffe es ist ok hier den Talk zu verlinken aber das Bilder hochladen ist da einfach etwas bequemer.)

[image]

[image]

@Harry: Schreib mir doch mal eine PN mit deiner E-Mail Adresse.

update besseres Foto

HarryE30, Dienstag, 02.02.2021, 23:29 (vor 1150 Tagen) @ Stefan-TS

Nachricht ist raus, hat das funktioniert?

update besseres Foto

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Sonntag, 07.02.2021, 11:10 (vor 1145 Tagen) @ HarryE30

Du solltest eigentlich schon lange ne Antwort haben.

update besseres Foto

HarryE30, Sonntag, 07.02.2021, 11:15 (vor 1145 Tagen) @ Stefan-TS

Ja, besten Dank Stefan, ist angekommen!
Ich melde mich auch, wenn ich Aufkleber gedruckt habe.
Irgendwas passt noch nicht, unter der Teilenummer finde ich eine 55Ah Batterie. Womit hast Du die Bilder erstellt? Hast Du auch die originalen Dateien, daß man da selber noch die Nummern ändern kann?

Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen!

Viele Grüße,
Harald

powered by my little forum