FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Pleullagerschaden Hilfe???

MomoZLP, Mittwoch, 20.01.2021, 11:47 (vor 1164 Tagen)

Hallo zusammen,

leider hat mein BMW E30 320i mit 87.000km einen Pleullagerschaden. Da die Pleullager günstig sind kann ich die mir besorgen, jedoch kostet die Kurbelwelle eine Menge Geld und ich will um ehrlich zu sein den Motor nicht tauschen. Habe ein paar gebrauchte Kurbelwellen in einem guten Zustand gefunden. Ist es möglich die Kurbelwelle gebraucht zu kaufen und die anderen Teile neu?
Möglich wäre es natürlich schon, aber was sagt ihr dazu? Motor gegen einen anderen M20B20 tauschen oder mit gebrauchter Kurbelwelle tauschen? Hatte dran gedacht den Motor mit einem M20b25 zu tauschen, aber da ich das Auto verkaufen werde macht es keinen Sinn für mich.
Wie der Motor sich hört sieht ihr in dem Video.
Danke im Voraus

https://www.youtube.com/watch?v=aIECWClLqOw

Pleullagerschaden Hilfe???

HarryE30, Mittwoch, 20.01.2021, 13:02 (vor 1164 Tagen) @ MomoZLP

Klar kannst Du eine Gebrauchte Kurbelwelle kaufen, wenn die in gutem Zustand ist.
Du solltest aber vorher auch mal gucken, wie Kolben und Ventile im betroffenen Zylinder aussehen. Der Kolben schlägt bei einem Pleullagerschaden gerne mal am Kopf und den Ventilen an. Eventuell macht es mehr Sinn, einen ganzen Motor als Teilespender zu kaufen.

Pleullagerschaden Hilfe???

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 20.01.2021, 13:34 (vor 1164 Tagen) @ MomoZLP

Hallo zusammen,

leider hat mein BMW E30 320i mit 87.000km einen Pleullagerschaden. Da die Pleullager günstig sind kann ich die mir besorgen, jedoch kostet die Kurbelwelle eine Menge Geld und ich will um ehrlich zu sein den Motor nicht tauschen. Habe ein paar gebrauchte Kurbelwellen in einem guten Zustand gefunden. Ist es möglich die Kurbelwelle gebraucht zu kaufen und die anderen Teile neu?
Möglich wäre es natürlich schon, aber was sagt ihr dazu? Motor gegen einen anderen M20B20 tauschen oder mit gebrauchter Kurbelwelle tauschen? Hatte dran gedacht den Motor mit einem M20b25 zu tauschen, aber da ich das Auto verkaufen werde macht es keinen Sinn für mich.
Wie der Motor sich hört sieht ihr in dem Video.
Danke im Voraus

https://www.youtube.com/watch?v=aIECWClLqOw

Wo kommst Du denn her? Hätte vielleicht einen funktionierenden 2l Block für Dich, wenn Du aus der Nähe bist.

Gruß Christian

Pleullagerschaden Hilfe???

MomoZLP, Mittwoch, 20.01.2021, 22:06 (vor 1163 Tagen) @ ChrisAS

Hi,

ich habe schon jemanden der einen Motor hat. Danke dir trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar

Pleullagerschaden Hilfe???

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 20.01.2021, 20:30 (vor 1164 Tagen) @ MomoZLP
bearbeitet von nordschleifentouring, Mittwoch, 20.01.2021, 20:35

Deine Vorgehensweise sollte sein:

Ölwanne abnehmen
Pleuel zerlegen
Hubzapfen der Kurbelwelle kontrollieren (Durchmesser messen, Riefenbildung,...)

Danach kannst du entscheiden, ob du eine neue Kurbelwelle brauchst.

Wenn du Glück hast musst du nur die Pleuellager neu machen, eine neue Ölwannendichtung montieren und 2x Ölwechsel mit Filter machen. Das sollte aber nur die Minimallösung für den schmalen Geldbeutel sein.
Bitte teile diese Reparatur auch dem zukünftigen Käufer mit, alles Andere wäre Betrug.

Ich hoffe du hast den Motor seit dem 23.12. nicht mehr laufen lassen...

Pleullagerschaden Hilfe???

brosem3, Mittwoch, 20.01.2021, 21:30 (vor 1163 Tagen) @ nordschleifentouring

was war die Uhrsache,,,,, wie lange wird dir Nächste halten ! das würde mich am meisten Interessieren, einfach eine neue Gebrauchte rein und Beten das es das war !!

Pleullagerschaden Hilfe???

MomoZLP, Mittwoch, 20.01.2021, 22:12 (vor 1163 Tagen) @ brosem3

Hi,

die Ursache war hohe Drehzahl.(180kmh,100km lang)

Mit freundlichen Grüßen

Avatar

Pleullagerschaden Hilfe???

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 21.01.2021, 06:17 (vor 1163 Tagen) @ MomoZLP

Das sollte aber bei einem gesunden, gewarteten Motor überhaupt kein Problem sein. Der hatte doch nur etwas über 80.000km drauf. Öl war noch gut? Welches Öl fährst du?

Pleullagerschaden Hilfe???

HarryE30, Donnerstag, 21.01.2021, 09:39 (vor 1163 Tagen) @ Sebastian///M3

Genau, das war sicher nicht die Ursache. Beim M40 ist es häufig ein defekte Ölwannendichtung, so daß die Ölpumpe Luft mit ansaugt. Beim M20 kenne ich die typischen Schwachtellen nicht.
Oder die Laufleistung ist schlicht nicht korrekt?

Avatar

Pleullagerschaden Hilfe???

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 21.01.2021, 13:44 (vor 1163 Tagen) @ HarryE30

Oder die Laufleistung ist schlicht nicht korrekt?

Das wäre ja ungeheuerlich :-D

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Pleullagerschaden Hilfe???

MomoZLP, Mittwoch, 20.01.2021, 22:07 (vor 1163 Tagen) @ nordschleifentouring

Hallo,

danke dir für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Pleullagerschaden Hilfe???

brosem3, Mittwoch, 20.01.2021, 23:50 (vor 1163 Tagen) @ MomoZLP

das ist doch kein grund !!
dann hätte ich ja jede Woche einen Schaden

powered by my little forum