FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

Carsten81, Dienstag, 12.01.2021, 19:49 (vor 1171 Tagen)

Hallo.

Ich bin aktuell mit der Aufbereitung meines Innenraumes beschäftigt. (3/86 Cabrio)

Das Auto hat eine originale, perl beige, Innenausstattung.

Für die Sitze habe ich ein passendes Leder in der entsprechenden Farbe und Prägung gefunden.

Meine Frage gilt den Türverkleidungen. Die Originale Kunstleder PVC Optik der klassischen Türverkleidung (nicht die Stoffvariante) bekommt man ja so nicht wieder hin.

Laut ETK gibt es 3 Varianten, Stoff, Kunstleder und Leder.

Gab es die Lederausführung in der Edition Optik schon 1986 oder interpretiere ich den ETK an der Stelle nicht richtig.


Gruß
Carsten

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 12.01.2021, 22:27 (vor 1171 Tagen) @ Carsten81

Was ist denn eine Edition Optik?

--
Gruß René

[image]

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

Carsten81, Mittwoch, 13.01.2021, 08:03 (vor 1171 Tagen) @ polobob335i

Damit meine ich diese hier.

Ob ich die jetzt richtig benannt habe bin ich mir nicht sicher.

Ich kenne das Design von den Edition (?) Modellen.

[image]

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

VD, Mittwoch, 13.01.2021, 09:46 (vor 1170 Tagen) @ Carsten81

Ich kenne das Design von den Edition (?) Modellen.

Das Design nennt sich eigentlich "Individual-Leder".
Üblicherweise dann auch mit belederter Mittelkonsole.

Gab es in speziellen Editionen (nur?) bei den Cabrios.... z.B. im Last-Edition, wie von Dir abgebildet.
Hatte auch mal so ein Cabrio-Sondermodell aus 1988-07 in macaoblau mit "Vollleder".

[image]

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 13.01.2021, 09:47 (vor 1170 Tagen) @ Carsten81

Wenn du eh neu belederst dann so wie es das Bild zeigt. Täte zumindest ich so machen. :-)

Hier findest du was dazu -> https://e30-talk.com/topic/82513-cabrio-echtleder-t%C3%BCrpappen-edition-bilder-und-ma%...

--
Gruß René

[image]

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

Carsten81, Mittwoch, 13.01.2021, 12:32 (vor 1170 Tagen) @ polobob335i

Danke für die Info.

Die 3 im ETK aufgeführten Varianten verstehe ich trotzdem nicht.

Ich habe hier noch ein Bild wie man die original Optik, auch in Leder machen könnte.

Kommt zumindest meinen Vorstellungen schon mal recht nahe.

[image]

Avatar

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 14.01.2021, 06:12 (vor 1170 Tagen) @ Carsten81

würde ich nicht machen, wenn Echtleder, dann nur in der Ausführung wie oben im Verlauf gezeigt, von BMW damals erhältlich.
Viel Möglichkeiten wirst du nicht haben, entweder gute originale Perlbeige Türpappen suchen (das kann aber ein Leben lang dauern) oder auf Leder umswitchen. Perlbeige in Gut zu finden - das ist schwer. Wenn ich Gut meine, dann nicht der vergilbte Kram, den man immer findet.
Oder man geht den nicht ganz originalen weg-alles in schwarz-aber das wird wahrscheinlich rausfallen.

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 13.01.2021, 13:17 (vor 1170 Tagen) @ Carsten81

Hallo.

Ich bin aktuell mit der Aufbereitung meines Innenraumes beschäftigt. (3/86 Cabrio)

Das Auto hat eine originale, perl beige, Innenausstattung.

Für die Sitze habe ich ein passendes Leder in der entsprechenden Farbe und Prägung gefunden.

Meine Frage gilt den Türverkleidungen. Die Originale Kunstleder PVC Optik der klassischen Türverkleidung (nicht die Stoffvariante) bekommt man ja so nicht wieder hin.

Laut ETK gibt es 3 Varianten, Stoff, Kunstleder und Leder.

Gab es die Lederausführung in der Edition Optik schon 1986 oder interpretiere ich den ETK an der Stelle nicht richtig.


Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

der ETK ist an der Stelle nicht eindeutig baujahrsscharf. Beim Cabrio gabs bis zum Modellwechsel 87/88 "perlbeiges" Leder. Danach hiess das beige Leder "natur" und hatte auch einen anderen Farbton. Von der Variante "natur" gibts auch eine lederne M-Version, ebenso wie schwarz, silber und lotosweiß.
In Perlbeige gabs laut ETK nur Stoff oder Kunstleder Türpappen.
Ist die Frage ob Du 100% original möchtest oder farblich passende Türpappen.
Ich habe noch keine nachträglich bezogenen Türpappen gesehen, die auch nur annähernd wie original aussahen.

Mir sind auch keine Editionscabrios von 1986 bekannt.
Würde ja auch keinen Sinn ergeben. Diese Editionen hat man ja nur aufgelegt um den Absatz eines vermeintlich älter aussehenden Autos anzukurbeln. Es gab 1986/87 eine Edition vom 318i M10, als der VFL schon ein paar Jahre auf dem Markt war. Es gab 1988 blau-silberne Editionscabrios wie das vom Jan (VD), als das Cabrio noch die VFL-Optik hatte obwohl die Limos schon modern NFL waren. Es gab ab ca. 1990 die Limo-Editionen als der E30-Limo auslief. Es gab Editionscabrios und Tourings als Limo (und "Coupe") schon durch E36 ersetzt waren, usw.
Aber 1986 war das Cabrio ja ganz frisch auf dem Markt, da bedurfte es keiner Edition zum Verkauf, war zwar auf der IAA 1985 schon vorgestellt, aber in größerer Stückzahl wurde es erst 1986 ausgeliefert.

Gruß
Christian

Avatar

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

xDrive60, Berlin, Sonntag, 28.02.2021, 17:34 (vor 1124 Tagen) @ Carsten81

Ich würde dir empfehlen, auf die originale Perl-beige Türverkleidung zu verzichten und dein Leben einfacher zu machen, also eine nicht originale Variante zu suchen. Perl-beige originale Türpappen, die in gutem Zustand sind, kannst du fast nie für dein Modell finden. Aber vielleicht hast du sie schon gefunden. In diesem Fall würde ich dich gratulieren.
Viel Glück :-)

--
Ein Auto hilft die Zeit einzusparen, die man für seine Reparatur benötigt.

powered by my little forum