FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

MK Motorsport 2,71 M20 Motor

baehrmar, Samstag, 09.01.2021, 17:28 (vor 1195 Tagen)

Hallo,

ich habe hier noch einen originalen MK Motorsport 2,71 Liter Motor rumstehen. Er sollte ursprünglich mal in einen e21, 323i eingebaut werden. Wie es halt so läuft, kam alles anders und der Motor steht noch in der Werkstatt und das Auto ist schon lange Geschichte. Was ist so ein Motor heute wert?

Viele Grüße

Martin

[image]

[image]

Avatar

MK Motorsport 2,71 M20 Motor

juergen elsner @, Sonntag, 10.01.2021, 08:55 (vor 1195 Tagen) @ baehrmar

Hallo,
das ist so pauschal schwer zu beantworten.
Betrachte das erstmal als einen Haufen Misch-Metall.
- Originalität?
- Alter?
- Laufleistung?
- Standzeit?
- Verschleiß?
- Beschädigungen?
- Kompressionsdruck?
- Druckverlust?
Um da einen gewissen Wert draus zu ermitteln, sollte der mal geöffnet und überprüft werden.
Einen Motor heute so mit Neuteilen oder guten, gebrauchten neu auf zu bauen, kostet
ca. 3500-4500€.
Für einen guten, gebrauchten dann ca. die hälfte.

Grüße aus dem Oberbergischen

MK Motorsport 2,71 M20 Motor

baehrmar, Sonntag, 10.01.2021, 16:00 (vor 1195 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich habe nochmal meine Akten durchsucht und ein paar Infos über den Motor gefunden. Ich habe ihn 2007 gekauft. Laut Vorbesitzer stammt er aus einem Unfall MK-Motorsport e30. Die Laufleistung ist 133000 km, Leistung: 146 kW bei 5900 min-1, Vmax im e30: 225 km/h eingetragen, wurde immer warm gefahren und nicht getreten. Der Ventildeckel wurde mal getauscht. Das Ventilspiel wurde kurz vor dem Ausbau kontrolliert. Die Nockenwelle wurde inspiziert und ist ohne Verschleißanzeichen.

Viele Grüße

Martin

powered by my little forum