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OT: Kaufberatung M30B25

is_simon @, Montag, 07.12.2020, 13:13 (vor 1235 Tagen)

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mit einen E28 zuzulegen.
Es kommt im Moment einer in Frage, dieser hat wie ich gesehen habe Bj. 83 einen M30B25 Motor.
Leider bin ich in Sachen M30 nicht so sehr bewandert und wäre für ein paar Tipps dankbar.
(normales Kaltstart/Warmstartverhalten, bekannte Verschleisserscheinungen, usw.)

Vielen Dank!

Simon

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OT: Kaufberatung M30B25

juergen elsner @, Montag, 07.12.2020, 13:23 (vor 1235 Tagen) @ is_simon

Hallo,
hier sind alle sehr hilfsbereit und Du bekommst bestimmt auch Antworten.
Aber gehe doch da mal weiter ins E28-Forum.
Die können Dir da sicher auch weiter helfen.

Grüße aus dem Oberbergischen

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OT: Kaufberatung M30B25

esgey, Montag, 07.12.2020, 13:44 (vor 1235 Tagen) @ juergen elsner

Die ganzen E28 Jungs mögen den M30B25 wohl nicht so.
Der Durst ist der selbe, wie bei den Großen, aber von den angegebenen 150PS merkt man gar nichts. Die Meisten bauen auf den großen Bruder um oder fahren die Autos viel zu selten, als dass es stört.

Forum wäre das hier: https://e28-forum.lewonze.de/forum/

OT: Kaufberatung M30B25

is_simon @, Montag, 07.12.2020, 14:58 (vor 1235 Tagen) @ esgey

Hi,
ja da habe ich gerade mal hin geschrieben zwecks Registrierung.
Ich dachte nur - hier gibts ja auch genügend Spezis die sich mit M30 Motoren auskennen.
Bin hier um jeden Hinweis dankbar.

vG

Simon

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OT: Kaufberatung M30B25

e30ronny ⌂ @, Hannover, Montag, 07.12.2020, 15:30 (vor 1235 Tagen) @ is_simon

Ich hatte mal einen 525i und war sehr zufrieden damit. Verglichen mit einem M20B25 hat er richtig Kraft, auch in den unteren Drehzahlbereichen. Das Fahrzeug habe ich immer gern gefahren, getrennt hat uns nur die braune Pest und die KFZ-Steuererhöhung bei Euro 1.:-D

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OT: Kaufberatung M30B25

ChrisAS @, Köln, Montag, 07.12.2020, 15:59 (vor 1235 Tagen) @ is_simon

Hi,
ja da habe ich gerade mal hin geschrieben zwecks Registrierung.
Ich dachte nur - hier gibts ja auch genügend Spezis die sich mit M30 Motoren auskennen.
Bin hier um jeden Hinweis dankbar.

vG

Simon

Ist ein M30 mit L-Jet.

Ist halt eher selten der Motor weil nur im E28 und in ein paar E23 für die Behörden verbaut wurde. Die Einspritzung ist aber sehr ähnlich zum 2,8i M30.

Wenn der Motor läuft und keine schlimmen Geräusche macht würde ich da außer Wartung gar nichts dran machen. Vielleicht beim Kauf mal den Ventildeckel aufmachen und schauen wie der Motor innendrin aussieht. Und gucken ob die ganzen Unterdruckschläuche noch frisch sind. Bei Falschluft zeigen sich ggf. diffuse Fehlerbilder.

Wenn er nicht läuft wirds schwieriger, der L-Jet Krempel für den 2,5 ist halt selten und daher ggf. schwer zubekommen.

Vom Fahren fand ich den schon spürbar anders als den M20, er hat halt nicht diesen Punch obenrum, dafür wirkt er ausgeglichener. Spritverbrauch liegt auf dem Niveau der anderen M30 und ist deutlich abhängig von der Fahrweise.

Gruß
Christian

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