FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fahrverhalten e30 V8 (M60b40)

AiG, Montag, 07.12.2020, 09:29 (vor 1243 Tagen)

Hallo zusammen!

bin neu hier bei euch und besitze nun das erste Mal im Leben ein deutsches Fabrikat. Bin bisher ausschließlich Italiener gefahren ... gut, ein Ami war dazwischen.

Seit ganz frisch besitze ich einen Replika-M3 mit besagtem M60b40. Das Auto ist bis auf zwei Recaros komplett leer ... bedeutet ja, das Gewicht liegt hauptsächlich vorne.

Meine Frage an euch: Wie schnell fahre ich mir eine Delle ins Auto? Was meint ihr zur Gewichtsverteilung ... lieber auf der Hut sein, oder sagt mir das Auto rechtzeitig Bescheid bevor es abfliegt?

Danke für eure Tipps!

Herzliche Grüße
Andreas

Fahrverhalten e30 V8 (M60b40)

HarryE30, Montag, 07.12.2020, 09:36 (vor 1243 Tagen) @ AiG

Vielleicht schreibst Du mal, was für Italiener Du vorher gefahren hast. Das hilft eventuell bei der Eischätzung.
Prinzipiell kenne ich den e30 aber eher als gutmütiges Auto, was immer frühzeitig deutlich macht, was es als nächstes vor hat. Klar ist das alles relativ, muß man natürlich gucken, mit was man vergleicht. Bei den Italienern ist das Spektrum ja recht weit :-D

Avatar

Fahrverhalten e30 V8 (M60b40)

s65kirchi, Montag, 07.12.2020, 11:00 (vor 1243 Tagen) @ AiG

Seit ganz frisch besitze ich einen Replika-M3 mit besagtem M60b40. Das Auto ist bis auf zwei Recaros komplett leer ... bedeutet ja, das Gewicht liegt hauptsächlich vorne.

Meine Frage an euch: Wie schnell fahre ich mir eine Delle ins Auto? Was meint ihr zur Gewichtsverteilung ... lieber auf der Hut sein, oder sagt mir das Auto rechtzeitig Bescheid bevor es abfliegt?

Hallo, da kommts auch ein bisschen auf Räder/Fahrwerk/Achseinstellung an, ist ein Sperrdiff verbaut, welches Lenkgetriebe uvm.
Allgemein gesprochen ist der E30 ne leichtere 4eckige Schachtel, bei hohen Geschwindigkeiten wirds da schon schaukelig, also ab 240 würd ich anfangen das Lenkrad in beide Hände zu nehmen.

Aber es ist wie bei vielen Dingen im Leben, wenn man den Dreh raus hat kann man mit den 1euro Tischtennisschläger vom Aldi Diejenige platt machen, die meinen sie kaufen sich nen 150euro Butterfly und spielen damit wie ein Profi;-)

Avatar

Fahrverhalten e30 V8 (M60b40)

tino335i @, Montag, 07.12.2020, 12:28 (vor 1243 Tagen) @ AiG

Hallo,

bevor du dir hier in der Theorie viele Dinge anhörst, mache ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Da lernste dein Auto gut kennen.

Meine Meinung: Wenn Fahrwerk und Räder passen, dann erreicht man hohe Kurvengeschwindigkeiten, ist aber nicht mit modernen Fahrzeugen vergleichbar. Der E30 kündigt frühzeitig an, wenn das Heck rumkommt, es muss sofort gegengelenkt werden. Ich sehe es bei meinem Sohn, sowas muss man üben.

mfg tino

Fahrverhalten e30 V8 (M60b40)

AiG, Montag, 07.12.2020, 14:11 (vor 1243 Tagen) @ tino335i

Vielen Dank euch, für eure ersten Einschätzungen.

Mir gehts beim Fahren eher um ruhige Landstraße und Kurven ;-) Autobahn wird das Auto weniger sehen.

Ach ja, Fahrwerk ist von KW und komplett einstellbar ... auch der Sturz. Räder sind 18 Zoll mit 215er.

Hab den BMW für einen Lancia Delta HF Integrale „bekommen“.

Im Alltag fahr ich einen 3.2-Liter-V6 Alfa und bin von McLaren, Audi R8, Huracan, GT3 RS ... schon einiges gefahren, was leicht und schnell war.

Fahrverhalten e30 V8 (M60b40)

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 11.12.2020, 22:24 (vor 1239 Tagen) @ AiG

Man kann auch noch einiges machen um die Gewichtsverteilung zu verbessern.
Bei mir hat die 10kg leichtere Motorhaube ein wesentlich besseres Fahrverhalten ergeben. Da ich keinenKäfig zu dieser Zeit fuhr hatte ich auf die Kunstoffkotflügel verzichtet, würde aber auch noch etwas bringen.
Achte darauf das die Federrate an der Vorderachse an das höhere Motorgewicht angepasst wurde, kann sonst recht unangenehm in Grenzsituationen werden.

Fahrverhalten e30 V8 (M60b40)

AiG, Freitag, 13.08.2021, 17:39 (vor 994 Tagen) @ dirk_335i

Super, Dirk, danke auch für deine Infos

powered by my little forum