FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neues Radio!

SandrasBMWTraum, Sonntag, 06.12.2020, 22:26 (vor 1244 Tagen)

Hey Leute...

Würd gern ein neues Autoradio einbauen und wollt mal wissen ob ihr mir da gute Produkte empfehlen könnt. Hab da paar in Aussicht die man auch ganz leicht einfach rausnehmen kann wenn man es jetzt nicht im Auto lassen möchte.. Fahr gerne mit dem Auto auch in den Urlaub und hab da in bestimmten Regionen schon eher immer meine Bedenken.. :/

Neues Radio!

SandrasBMWTraum, Dienstag, 08.12.2020, 16:55 (vor 1242 Tagen) @ SandrasBMWTraum

Gibts hier jemand der mir dazu noch weiterhelfen kann? :)

Avatar

Kommt darauf an....

e30ronny ⌂ @, Hannover, Dienstag, 08.12.2020, 17:03 (vor 1242 Tagen) @ SandrasBMWTraum

.... hast Du ein Soundsystem verbaut ? Soll es der Originalzeit entsprechen ( damals gab es keine Snap-In Systeme )? Legst Du Wert auf CD`s ? Du musst Deine Frage etwas besser spezifizieren, dann wirst Du auch Empfehlungen bekommen.:-D

--
[image]

Kommt darauf an....

SandrasBMWTraum, Dienstag, 08.12.2020, 17:19 (vor 1242 Tagen) @ e30ronny

Okay ja versteh ich :) werde es mir für meine zukünftigen Fragen merken!
Hab das Auto erst vor kurzem geerbt und möchte es eigentlich dem vorigen Besitzer zu liebe noch weiter fahren und auch dementsprechend wieder in Schuss bekommen.

Es ist noch das original Radio eingebaut welches aber schon seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert. Ich glaube es wäre gut wenn eines reinkommt was auch ausschaut, dass es da hinein gehört also kein touchscreen ;-). Ob Kassette oder CD ist dann eig auch egal.

Danke schon mal

Avatar

Da würde ich ....

e30ronny ⌂ @, Hannover, Dienstag, 08.12.2020, 17:43 (vor 1242 Tagen) @ SandrasBMWTraum

... das CD 43 von Blaupunkt empfehlen, das hat einen anständigen Klang. Es ist bloß nicht ganz einfach, ein gebrauchtes Gerät ohne Pixelfehler zu bekommen. Welches Radio ist jetzt bei Dir eingebaut ? Stell doch mal ein Foto ein.

--
[image]

Da würde ich ....

SandrasBMWTraum, Dienstag, 08.12.2020, 23:50 (vor 1241 Tagen) @ e30ronny

Das Auto ist derzeit noch bei meinen Verwandten ich werde es ihnen sagen, dass sie davon ein Foto machen und es mir zukommen lassen. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich von Blaupunkt eher abgeschreckt bin. Kann natürlich sein, dass es hier bei dem Auto anders ist allerdings hat eine Bekannte von mir nur negatives über Blaupunkt Radios zu berichten. (Sie hat allerdings einen Audi und da ist der Anschluss etwas anders).

Kommt darauf an....

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 09.12.2020, 00:18 (vor 1241 Tagen) @ SandrasBMWTraum

Okay ja versteh ich :) werde es mir für meine zukünftigen Fragen merken!
Hab das Auto erst vor kurzem geerbt und möchte es eigentlich dem vorigen Besitzer zu liebe noch weiter fahren und auch dementsprechend wieder in Schuss bekommen.

Es ist noch das original Radio eingebaut welches aber schon seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert. Ich glaube es wäre gut wenn eines reinkommt was auch ausschaut, dass es da hinein gehört also kein touchscreen ;-). Ob Kassette oder CD ist dann eig auch egal.

Danke schon mal

Hallo Sandra,

wenn es zeitgenössisch (und nagelnau) sein soll, dann bleibt Dir wohl nur das
Bremen SQR 46 DAB über. Das kostet ca. 380€ aktuell. Sieht optisch fast genauso aus wie das Blaupunkt Bremen aus den 80ern nur mit der Technik von heute.
Blaupunkt Bremen

Alternativ gibt es neu von Conti auch Radios welche optisch halbwegs in einen Youngtimer passen, preislich 130 bis 200 je nach Ausstattung:
Conti Autoradios

Gebraucht gibt es einige interessante Sachen, z.B. einfachere Originalradios aus E36 und E34 welche optisch noch ganz gut im E30 passen. Allerdings ist das immer ein Glücksspiel bzgl. der Funktion und preislich sind die mittlerweile ganz schön teuer für das was Sie können.

Zeitgenössische Becker Radios aus den frühen 90er bis Anfang 2000er sehen optisch im E30 auch ganz gut aus, klingen sehr gut, haben oft CD, Möglichkeit ein MP3-Interface anzuschließen und haben eine intuitive Bedienung. Gibts aber auch nur noch gebraucht mit den o.g. Risiken.

Was für ein BMW Radio ist denn jetzt drin? Ist es ganz tot oder ist ggf. nur die Sicherung platt? Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann da mal jemand drüber gucken.

Gruß
Christian

Avatar

Kommt darauf an....

318is-fahrer @, Mittwoch, 09.12.2020, 09:15 (vor 1241 Tagen) @ ChrisAS

Das Bremen habe ich letzte Woche inkl BMW Adapter und Versand für 358 Euro gekauft.
Die Farbe ist perfekt ans BMW Bernstein anzupassen.
USB, AUX, Freisprech usw bringt das Gerät auch mit. DAB nutze ich nicht. Will keine Antenne in der Scheibe kleben haben.

Langzeittest kann ich leider noch nicht berichten.

Mein Kaufgrund war die Optik von '86 mit USB und oranger Beleuchtung, ohne ein steinaltes, meist defektes BMW Professional Radio umlöten zu müssen.

Kommt darauf an....

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 09.12.2020, 09:55 (vor 1241 Tagen) @ 318is-fahrer

Das Bremen habe ich letzte Woche inkl BMW Adapter und Versand für 358 Euro gekauft.
Die Farbe ist perfekt ans BMW Bernstein anzupassen.
USB, AUX, Freisprech usw bringt das Gerät auch mit. DAB nutze ich nicht. Will keine Antenne in der Scheibe kleben haben.

Langzeittest kann ich leider noch nicht berichten.

Mein Kaufgrund war die Optik von '86 mit USB und oranger Beleuchtung, ohne ein steinaltes, meist defektes BMW Professional Radio umlöten zu müssen.

Für das DAB gibt es so Antennen Adapter, welche die normale Antenne mitnutzen. Sind von der Qualität nicht ganz so gut wie die Scheibenkleber, dafür aber unsichtbar.
Kann dir DAB nur empfehlen, dort wo es zu empfangen ist, ist es wirklich deutlich besser als UKW.

[image]

Gruß
Christian

Kommt darauf an....

SandrasBMWTraum, Mittwoch, 09.12.2020, 14:51 (vor 1241 Tagen) @ 318is-fahrer

Ahh super das klingt doch perfekt. Hast du es online bestellt oder bei einem Händler bei dir in der Nähe besorgt?

Danke

Avatar

Kommt darauf an....

318is-fahrer @, Donnerstag, 10.12.2020, 09:00 (vor 1240 Tagen) @ SandrasBMWTraum

Ich habe das Gerät bei eBay bezogen.

Ob der Adapterstecker (Großer Würfel) für die BMW Modelle ab 1988 / 1989 bei dir passt, müsstest du noch klären.

Avatar

Kommt darauf an....

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 10.12.2020, 06:34 (vor 1240 Tagen) @ 318is-fahrer

Servus,
kann man dieses moderne Radio Blaupunkt Radio auch mit einem BMW Soundsystem betreiben?
LG

Avatar

Kommt darauf an....

318is-fahrer @, Donnerstag, 10.12.2020, 09:02 (vor 1240 Tagen) @ Sebastian///M3

Servus,
kann man dieses moderne Radio Blaupunkt Radio auch mit einem BMW Soundsystem betreiben?
LG

Ich denke, da besteht die selbe Problematik bzw Punkte, die zu beachten sind, wie bei jedem anderen modernen Radio. Ich habe aber kein Fahrzeug mit Soundsystem, sonst würde ich das gerne für dich testen.

Kommt darauf an....

SandrasBMWTraum, Mittwoch, 09.12.2020, 14:49 (vor 1241 Tagen) @ ChrisAS

Danke für deine informative Antwort. Das Radio funktioniert leider gar nicht mehr und es wurde schon mal angeschaut deshalb auch die Frage im Forum.

Ich glaube, wenn dann würde ich eher ein neues Radio kaufen als wie ein gebrauchtes Gerät kaufen und dann hoffen, dass es funktioniert oder nicht. :-)

Ich werde mir auf alle Fälle mal die Modelle die du mir geschrieben hast anschauen und dass dann mit meinen Verwandten besprechen.

Vielen Dank nochmals!
Grüße Sandra

Avatar

Neues Radio!

BMWLover3, Mittwoch, 16.12.2020, 16:08 (vor 1234 Tagen) @ SandrasBMWTraum

Hallo Sandra!

Vielleicht ist ein Aux Anschuss auch eine Option für dich :)

--
BWM Love

Neues Radio!

SandrasBMWTraum, Montag, 04.01.2021, 22:59 (vor 1215 Tagen) @ BMWLover3

Hallo BMWLover3,

Danke, Ja das habe ich mir auch schon überlegt :)

Avatar

Neues Radio!

Sebastian///M3 @, Dienstag, 05.01.2021, 06:41 (vor 1214 Tagen) @ SandrasBMWTraum

Genau das habe ich am BMW Bavaria C electronic im M3 mit Soundsystem. Das ist echt perfekt. Habe dann einen Bluetooth Empfänger direkt angeschlossen und alles unsichtbar unter der Lenkradverkleidung verbaut. Stromversprgung für das BT Modul direkt mit Steckern aus dem "Zubehörverteilerkasten" genommen...funktioniert perfekt und die Klangqualität ist für ein 30 Jahre altes Soundsystem überraschend gut, auch mit dem BT Modul

powered by my little forum