FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

BlondyM3 @, Coburg, Donnerstag, 03.12.2020, 07:16 (vor 43 Tagen)

Ich lese widersprüchliche Aussagen...

Wer weiß mehr?

--
Syndikat
[image]
[image]

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

bmw-fan, Donnerstag, 03.12.2020, 07:28 (vor 43 Tagen) @ BlondyM3

Ich lese widersprüchliche Aussagen...

Wer weiß mehr?

Hallo,

wir haben es jetzt 2x mal testen lassen. Der Unterboden wird schön sauber, aber der Unterbodensuchtz ging null ab.

Grüße
Jan

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

M60Chris @, Donnerstag, 03.12.2020, 07:33 (vor 43 Tagen) @ bmw-fan

Ich denke, es kommt wirklich darauf an was man erzielen möchte.
Verschmutzungen gehen wirklich gut, aber sonst.............

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

M60Chris @, Donnerstag, 03.12.2020, 07:32 (vor 43 Tagen) @ BlondyM3

Servus.
Wir hatten es bei einem 86er machen lassen, das Ergebnis war aber eher bescheiden.
Stellen die unterwandert waren gingen gut, aber der Rest eher schlecht bis überhaupt nicht.
Motorraum wurde dagegen sehr sauber.
Der originale Bodyschutz am e30 ist anscheinend zu hartnäckig.
Rost wird dabei übrigens nicht entfernt.
Bei einem VW T2 Bus war das Ergebnis am Unterboden dagegen wirklich super, der war danach befreit von jeglichem Body und man hatte den originalen Lack vor sich.
Ich denke mit Sodastrahlen geht es besser, oder gleich ab ins Tauchbad.
Gruß Christian

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 03.12.2020, 07:58 (vor 43 Tagen) @ BlondyM3

E30, Golf 2, etc. haben sehr gut haftenden und weichen PU- Unterbodenschutz.

Da geht mit Eis genau nichts runter, es sei denn es ist großflächig unterwandert. Aber alles wird schön sauber :-D

Gruß

Martin

--
E30 M3 Repliken, Carbonteile, Motorumbauten, Support für M- Fahrzeuge und Motoren

www.car-evolution.de

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

Sebastian///M3, Donnerstag, 03.12.2020, 11:42 (vor 43 Tagen) @ BlondyM3

keine Chance, Unterboden auf Bitumenbasis ja, PVC Unterbodenschutz nein....ich würde das hier empfehlen

https://www.wwtsrl.it/de/

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

BlondyM3 @, Coburg, Donnerstag, 03.12.2020, 13:47 (vor 43 Tagen) @ BlondyM3

Danke Euch erstmal.

Karosse ist nicht mobil, hätte das gerne bei mir auf der Bühne machen lassen.
Geht das mit Soda, oder was anderem, ist das ne rießen Sauerei dann? (So wie mit Sand)

--
Syndikat
[image]
[image]

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

jojo10, Donnerstag, 03.12.2020, 19:24 (vor 43 Tagen) @ BlondyM3

Also wenn es dir Wert ist würde ich den ins Tauchbad und dann Elektrobad.
Kostenpunkt etwa bei 2500 Euro aber dafür alle Hohlräume super versiegelt.
Wenn ich noch einmal meinen e30 aufbauen sollte dann nur so...... Habe meinen Strahlen lassen.
Nussschalenstrahlen und kein Sand oder Eisen. Auch nicht schlecht aber auch hier nicht den ganzen Unterbodenschutz abbekommen da zu fest. Aber auch hier alle Rostnester blank. Und Hohlräume na ja.... müssen nachbehandelt werden.
Gruß
Jürgen

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

Sebastian///M3, Freitag, 04.12.2020, 06:44 (vor 42 Tagen) @ jojo10

Tauchbad würde ich so lange wie möglich vermeiden. Ich würde das davon abhängig machen, wie die Hohlräume aussehen. Also alles vorher mit der Sondenkamera checken. Wenn die Hohlräume noch gut sind, nur Wasserentlacken und dann die Hohlräume konservieren. Wenn die gut mit den passenden Mitteln behandelt werden, dann passiert da die nächsten 50 Jahre nichts mehr.

Zu der Frage wegen Unterbodenschutz entfernen...wenn nicht Wasserentlacken oder Tauchbad möglich ist, geht es nur manuell und das am Besten mit Zopfbürste und Wärme. Alle anderen Mittel kosten nur Geld und haben beim PVC Unterbodenschutz wenig Wirkung. Strahlen mit Sand, Nusschalen oder ähnlichem? Niemals, bekommst du nicht mehr aus dem Auto raus, egal wie man es dreht und wendet. Jedes Strahlmittel, dass sich nicht von selbst verflüchtigt, verbleibt irgendwo in der Karosse - ich wollte das nicht haben wollen.

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Samstag, 05.12.2020, 11:28 (vor 41 Tagen) @ Sebastian///M3

Tauchbad würde ich so lange wie möglich vermeiden. Ich würde das davon abhängig machen, wie die Hohlräume aussehen. Also alles vorher mit der Sondenkamera checken. Wenn die Hohlräume noch gut sind, nur Wasserentlacken und dann die Hohlräume konservieren. Wenn die gut mit den passenden Mitteln behandelt werden, dann passiert da die nächsten 50 Jahre nichts mehr.

Kannst du das etwas näher ausführen/begründen?

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

Sebastian///M3, Samstag, 05.12.2020, 12:01 (vor 41 Tagen) @ Stefan-TS

Was denn genau?

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Sonntag, 06.12.2020, 10:51 (vor 40 Tagen) @ Sebastian///M3

Mich würde interessieren warum du das Tauchbad so lange wie möglich vermeiden würdest.
Muss ja vermutlich irgend eine negative Auswirkung haben, oder?

Ich bekomme jetzt dann das zweite Auto vom Entlacken zurück und konnte bis jetzt nichts negatives berichten, aber vielleicht übersehe ich ja was.
Mir scheint als gehört die KTL Beschichtung beim Restaurieren inzwischen ja fast schon zum guten Ton.

Schöne Grüße,
Stefan

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

tino335i @, Sonntag, 06.12.2020, 14:54 (vor 40 Tagen) @ Stefan-TS

In den Hohlräumen bleibt der herausgelöste Schmutz und Rost in den Ecken auf dem blanken Metall sitzen. Diese Rückstände können an diversen Stellen nicht restlos herausgespült werden, selbst wenn man das ein oder andere zusätzliche Loch bohrt. Bei der KTL wird dieser Schmutz dann mit eingearbeitet. Ist je nach Fahrzeugtyp mehr oder weniger problematisch. Tauchbad und KTL wird sicherlich in der Szene als das Nonplusultra angesehen, aber wenn die Karosse noch gut ist, würde ich es vermeiden wollen.

mfg tino

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

Sebastian///M3, Montag, 07.12.2020, 10:01 (vor 39 Tagen) @ tino335i

Perfekt zusammengefasst...keine weitere Ergänzung notwendig

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 08.12.2020, 10:59 (vor 38 Tagen) @ Sebastian///M3

Perfekt zusammengefasst...keine weitere Ergänzung notwendig

Danke euch, macht Sinn.

Trockeneisstrahlen E30 Unterboden, geht's nun oder nicht?

BMWLover3, Mittwoch, 16.12.2020, 16:35 (vor 30 Tagen) @ BlondyM3

Verschmutzungen wurden super entfernt! Kommt drauf an für was du es noch nutzen möchtest?

--
BWM Love

powered by my little forum