FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

X3 abschleppen

msw68, Dienstag, 24.11.2020, 17:27 (vor 1247 Tagen)

Hallo,

kann man einen X3 mit Allrad und Automatik mit der Stange abschleppen?

Das Fahrzeug ist liegen geblieben und ich möchte ihn in meine Werkstatt bringen. Entfernung sind ca. 5km Stadtverkehr.

X3 abschleppen

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Dienstag, 24.11.2020, 23:44 (vor 1247 Tagen) @ msw68

Ob mit Seil oder Stange ist egal, solange alle 4 Räder auf dem Boden bleiben. Wenn der Motor noch läuft, dann beim Automatik auf Schaltstufe "N", Wenn Motor nicht mehr läuft, dann Entriegelung betätigen und manuell auf Schaltstufe "N". Beim Schaltwagen natürlich in den Leerlauf.

Maximale Schleppgeschwindigkeit 50km/h nicht über "lange Strecken" ...

Ergo. Ja, geht! Ist nicht gut, da die Elektronik des Verteilergetriebes nicht arbeitet, aber solange alle Räder mit gleicher Geschwindigkeit drehen, kann man das machen.

vG
Martin

--
Die E30 Halle ist fast voll ... IS, Touring, Cabrio, Limo 2, Limo 4 ...

X3 abschleppen

MuDvAyNe, Mittwoch, 25.11.2020, 07:25 (vor 1246 Tagen) @ Zausels_Kerl

Verteilergetriebe sollte hier keinerlei Probleme machen.
Der Stellmotor wird nicht angesteuert, somit sollten die Kupplungen offen sein.
Zündung und Bremse reicht auch um das Getriebe in N zu bekommen, so lange es noch das mechanisch betätigte ist.
Steht halt leider nicht da welcher X3 es ist.

powered by my little forum