FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kalkflecken am Krümmerstutzen s62?

sarahode61, Sonntag, 18.10.2020, 18:03 (vor 1285 Tagen)

Da ich wieder den Motor ausgebaut habe, habe ich durch Zufall komische Flecken am Krümmerstutzen entdeckt. Sehen aus wie kalkflecken. Bin über jede fachkundige Meinung froh. Hier zwei fotos:[image]
[image]

Bin jetzt knapp 1000km gefahren. Einen Kühlwasserverbrauch habe ich nicht feststellen können. Vorher sind mir die Flecken nicht aufgefallen. Da der Motor ziemlich lange stand, habe ich vor dem ersten Start wd40 in die brennräume eingespritzt.

Kalkflecken am Krümmerstutzen s62?

brosem3, Montag, 19.10.2020, 09:10 (vor 1284 Tagen) @ sarahode61

mach mal die Kerzen raus,, wie schauen die aus !!

Kalkflecken am Krümmerstutzen s62?

Zinno_e30, Dienstag, 20.10.2020, 10:04 (vor 1283 Tagen) @ sarahode61

Das gleiche Bild ergab sich bei meinem M52 Motor. Der Motor hatte vorher im e36 keinen Kühlwasserverbrauch und jetzt auch nicht. Ich habe den Block nach dem Ausbau gereinigt und dann stand er ca. 4 Monate.. eventuell entstehen die Flecken auch durch Kondenswasser? Ich denke es ist zu vernachlässigen. :-)

Kalkflecken am Krümmerstutzen s62?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 20.10.2020, 11:18 (vor 1283 Tagen) @ Zinno_e30

Ich hatte an meinem LC4 654 cm² Motor ähnliche weißgraue Ablagerungen, allerdings am Einlass.
Nachdem so ein Einzylinder zum Kaltstart per Kickstarter sehr fettes und möglichst zündfähiges Gemisch möchte behilft man sich in der Regel mit 2 bis 3 Pumphüben mit der Beschleunigerpumpe. Sprich, ich vermute das waren Ablagerungen von verdampftem Benzin (in der Regel wurde Shell 100 getankt, aber man weiß ja nicht was drin ist).
Lies sich mechanisch grob entfernen.

Ob am Auslass auch solche Ablagerungen durch Benzin entstehen können, die nicht mit der Zeit verbrennen? Dann müsste der Motor ja kalt fast bis zum absaufen überfett laufen.

Kalkflecken am Krümmerstutzen s62?

Tom330CI, Dienstag, 03.11.2020, 21:08 (vor 1268 Tagen) @ sarahode61

@sarahode61 Hattest du eigentlich Papiere zu den LM89 gefunden?

Kalkflecken am Krümmerstutzen s62?

sarahode61, Dienstag, 03.11.2020, 23:28 (vor 1268 Tagen) @ Tom330CI

nein. Ich musste in Erfahrung bringen, dass es nie welche gab. Alles was du bekommst oder im Netzt findest, sind fälschungen. Das merkst du, wenn die die Gutachtennummer bei google eingibst, findest du das originale gutachten von irgendeinem bbs rs...also entweder die felgen nicht kaufen, oder wenn du sie kaufst, vorher abklären, wer die so einträgt...

Kalkflecken am Krümmerstutzen s62?

Tom330CI, Mittwoch, 04.11.2020, 16:28 (vor 1268 Tagen) @ sarahode61

Alles klar danke, dann bleibt es.

powered by my little forum