325e Problem
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Der Motor (Original ETA 122ps bj. 1986) ruckelt beim fahren wenn man zu schnell Gas gibt. Bei langsamen betätigen des Pedals kommt dieses Problem nur sporadisch vor.
Seit kurzem springt der Wagen einwandfrei an und geht sobald man losfahren will mit der Drehzahl rasant runter bis er aus geht. Es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Fahrzeug momentan nicht fahrbereit (läuft zu fett wahrscheinlich)
Ich Wechsel am Wochenende mal folgende Teile:
-Lambdasonde
-Zündkerzen
- Temperaturfühler + Thermostat (wollte ich eh machen)
- Luftfilter etc. wurden vor kurzem gewechselt
Es scheinen auch alle Schläuche ganz zu sein wegen Fehlluft.
Ich habe vorhin einen ähnlichen Fall in einem Forum von 2007 gelesen:
Dort wurden genau diese Probleme geschildert und es lag am DME Relais
Ist dieses DME Relais das für das Motorsteuergerät?
Und wo sitzt dieses Relais genau?
Oder hat jemand noch einen andere Idee an was es liegen könnte?
vielen vielen Dank für euere Hilfe :)
325e Problem
Das DME-Relais versorgt alle motorspezifischen Verbraucher mit Strom, also auch die Endstufen in der DME.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das auch mal hatten. Das war aus Metall und wurde sehr heiß.
Ist also kein Fehler das DME-Relais mal zu erneuern, und sei es nur um es auszuschließen.
Eine weitere Fehlerquelle -weil er ja zu fett läuft- wäre das Kaltstartventil im Plenum der Ansaugbrücke. Evtl. kommt hier durch Abklemmen der Spritleitung eine Veränderung zu Stande, dann wäre das die Ursache.
325e Problem
Hey,
vielen Dank für den Tipp :)
325e Problem
Hey,
vielen Dank für den Tipp :)
Gerne, halte uns auf dem Laufenden, insbesondere wenn das Problem (irgendwann mal) gelöst ist!
325e Problem
Ja es wird irgendwie wieder werden. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn der Fehler gefunden wurde.
Ich hab jetzt das Relais ausgebaut und Versuch gerade Ersatz zu finden. Scheint das erste gewesen zu sein. Noch das alte mit dem Metallgehäuse leider hat sich hier in 34 Jahren die Nummer geändert :D
325e Problem
Ich hab mir zum Testen solcher Fälle mal ein paar Brücken aus Flachsteckern mit Kabel dran gemacht.
Drei Kabel mit einem Flachstecker an einem Ende, werden am anderen Ende vercrimpt(/verlötet) und dann isoliert.
Jetzt kann man beide Kl.87 mit Kl.30 im Relaissockel verbinden und eine Probefahrt machen. Querschnitt des Kabels mind. 2,5mm², besser noch 4.0mm².
325e Problem
Der Wagen läuft seit gestern wieder, es waren folgende Defekte:
Zündkabel hatte Wackelkontakt auf Zylinder 1
Habe das Relais trotzdem erneuert, kann ja nicht schaden.
Vielen Dank nochmal
325e Problem
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!
...und Dank für die Rückmeldung.
325e Problem
Leider ist heute nach ein paar 100 Meter wieder das Problem mit dem Ruckeln aufgetreten er nimmt im Stand auch kein Gas mehr an und geht aus, gerade wieder so in die Garage gekommen.
Ich verzweifle langsam...
Hat jemand noch eine Idee?
Folgende Teile habe ich bereits erneuert:
Zündkerzen
Zündkabelbaum
DME Relais
Thermostat und alle Sensoren
Sämtliche Unterdruckschläuche
Lambda ist in Ordnung
Ich habe mir heute vom KFZ Recycling ein gebrauchtes aber getestet Motronic- Steuergerät geholt für paar Euros, mal schauen vielleicht liegt es ja da dran.
Bin für jeden Tipp noch dankbar
Nächste Woche will ich den LMM mal reinigen und den Drosselklappenschalter mal genauer anschauen.
325e Problem
Die beiden Kurbelwellensensoren gehen nach 30Jahren auch gerne mal hee.