FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50b25tu scharfe Nockenwelle einstellen

Koolax, Freitag, 04.09.2020, 13:05 (vor 1302 Tagen)

Hallo zusammen,

Wollte mich mal erkundigen ob man von dbilas umgeschliffene Wellen einfach mit dem Standardarretierwerkzeug für m50/m52 Motoren einbauen kann?

Geplant wäre 256° Einlass 10mm Hub, 244° Auslass 9,4mm hub oder sollte man auslassseitig dann auch auf 256° 10mm gehen?

Oder benötige ich eine Messuhr usw. Wenn ja was brauche ich alles und wie stelle ich es an?
Bin auf dem Gebiet wie man merkt noch nicht so sehr bewandert, möchte aber beim 2. Projekt e30 auch den Motor komplett selbst überholen/tunen.

Kann im Internet nichts aussagekräftiges finden, außer "mit einer Messuhr einstellen"

Außerdem habe ich noch eine gute KW aus M52b28 und passende Pleuel liegen, die reinsollen.
Hier wär die Frage, wie kann ich im Voraus feststellen welche Farbe die Pleuel/Hauptlager haben sollten?

Maß ist STD, es gibt aber 3 Farben die man bestellen kann, die sich in 0,05 Schritten unterscheiden, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Oder geht das nur indem ich welche bestelle und dann mit Plastigage das Spiel prüfe?


Vielen Dank für jegliche Anregungen schonmal.

Grüße Damian

Avatar

M50b25tu scharfe Nockenwelle einstellen

GT600, Rostock, Sonntag, 06.09.2020, 22:35 (vor 1299 Tagen) @ Koolax

Moin Domian.

Zum einbauen kannst du erst mal die Originalen Absteckbrücken und den Dorn
benutzen. Zum einstellen brauchst du allerdings mindestens eine Messuhr. Besser
wären 3. Ich hab meine m52 Wellen auch bei DBilas gehabt und die schicken einen
Zettel für die Werte mit. Du musst so dann nur noch den Ventilhub im OT einstellen.
Die Messuhr fürs OT vom Kolben kann man sich sparen. Da ist der Dorn in der
Schwungscheibe in meinen Augen genauer. Leider geht es recht eng am Hydro zu. Dort
kommt man nur sehr knapp zum Messen ran. Ein gutes Stativ mit Magnet ist da Pflicht.
Ich hab das mit einer Messuhr gemacht, dauert zwar deutlich länger aber geht.

PL würde ich nen ganz normalen Satz von Glyco oder KS kaufen. Wenn die Welle STD hat
und nicht geschliffen wurde gibts da m.E.n. keine Probleme.

mfg, Matze

M50b25tu scharfe Nockenwelle einstellen

Koolax, Montag, 07.09.2020, 19:13 (vor 1298 Tagen) @ GT600

Perfekt, danke.

Ungefähr das habe ich mir erhofft zu hören :-D Werde mir das Werkzeug und ne Messuhr besorgen.

powered by my little forum