FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Amyfreak111, Montag, 31.08.2020, 10:27 (vor 1327 Tagen)

Hallo habe ein Thema mit meinem BMW.

Problem 1
Auf den Zylindern 3,4,6 findet keine Verbrennung statt.
Zündkerzen sind neu, Funke ist da. Stecker stecken richtig und Zündfolge passt.
Einspritzdüsen sind Ultraschall gereinigt, überholt und funktionieren.
Sprit ist neuer im Tank. Benzin kommt vorne an und er springt mit Vollgas an und läuft dann wie ein Traktor.

Kann das am Steuergerät oder Kabelbaum liegen?? freie Werkstatt ist ratlos.

Problem 2:
Der Zylinder 5 ist ohne Kompression. Mit der Minikammera reingeschaut, scheinen die Kolbenringe kaputt zu sein. Ölschleim und Flugrost an den Brennraumwänden.

Der Motorenbauer sagte, das erst der Fehler mit den Zylindern gesucht werden muss bevor man überhaupt an eine Reparatur, oder Austauchmotor nachdenkt.

Motor hat 179000 gelaufen, und ist mit Automatikgetriebe.

Motor Reparieren oder austauschen. Fahrzeug ist 2 HD. Ein ATM mindert sicherlich den Wert?

VG
Mark

Avatar

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

tino335i @, Montag, 31.08.2020, 11:55 (vor 1327 Tagen) @ Amyfreak111

Ein 325i Motor startet meiner Erfahrung nicht mit 2 Zylindern, wenn also 3,4,6 und 5 defekt sind, dann macht er beim Anlassen keinen Mux. Aber die Diagnose am Zylinder 5 läßt eh keinen anderen Schluss zu, als dass der Motor ausbaut und überholt werden muss. Die Motornummer bleibt dabei gleich, somit kein ATM. Die Zylinder können aufs erste Übermaß aufgebohrt werden, dann ist der Rost in Zylinder 5 auch weg. Wenn der Motor mechanisch wieder top ist, dann kannste dich gern wieder melden, falls er immer noch nicht korrekt läuft.

mfg tino

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Amyfreak111, Dienstag, 01.09.2020, 10:25 (vor 1326 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,

ich hatte bei dem Motor einzeln die Zündstecker gezogen damit ich herausbekomme welche Zylinder zünden. zum Schluss hatte ich die nicht zündenen Kabel herunterhängen lassen. Da die Funken an allen Kerzen gekommen ist, bleibt ja anscheinend nur der Sprit aus.
Habe dann die Düsen in verdacht gehabt. Hab alle Ultraschall gereinigt und unter 12V mit Bremsenreiniger durchgeblasen das sie schön zerstäuben. Düsen habe ich dann mit Dichtgummis und Filter neu bestückt. Ich konnte nur testen ob Sie aufmachen, (klicken der Nadel) nicht ob Sie angesteuert werden über die Leiste.
Könnte ja sein das die nicht angesteuert werden , oder ob Sie zu viel einspritzen.

Der Zylinder 5 macht mir sorgen. Denke ich muß den Motor aufmachen.

VG
Markus

Avatar

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

juergen elsner @, Montag, 31.08.2020, 12:58 (vor 1327 Tagen) @ Amyfreak111

Hallo,
erst mal den Motor ausbauen und den Fehler suchen. (Risse im Block, der Lauffläche; Bohrungen zu den Wasserkanälen; Risse im Kopf zwischen Zylinder 5+6; in den Nockenwellenlager)
Wenn keine Risse an Block oder Kopf fest zu stellen sind, an Zylinder 5 mal den Kolben ausbauen und schon sieht, ob die Ringe defekt sind.
Dann mal den Block messen und entscheiden, ob Schleifen/Hohnen oder nur neue Ringe erforderlich sind.
In jedem Fall dann aber auch alle Verschleißteile erneuern.
Da kommt dann sicher eine stattliche Summe zusammen.
Wenn Du aber einen gebrauchten kaufst und nicht weiß, was Du da hast, fängst Du möglicherweise
damit auch sehr bald wieder an.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Amyfreak111, Dienstag, 01.09.2020, 10:30 (vor 1326 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,

ja zerlegen muss ich den Motor so oder so denke ich mal,
da könnte ich wenn der Kopf runter ist schon mal den Schaden begutachten.
Kann man den Rand schleifen lassen oder muß Übergröße eingebaut werden. Kommt wahrscheinlich auf die Riefen an und wie verrostet die Laufschicht ist.

Stattliche Summe heißt ?
Ist halt fraglich ob man einen gebrauchten kauft und den neu aufbaut.
Das bohren und Hohnen und Planen und abdrücken mit Überkolben etc wird wahrscheinlich teuer werden als einen gebrauchten säubern und neu bestücken?

Viele Grüße

Markus

Avatar

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

juergen elsner @, Dienstag, 01.09.2020, 13:59 (vor 1326 Tagen) @ Amyfreak111

Hallo,
Die Kosten kannst Du ja mal selbst ermitteln.
Wenn nichts weiter defekt ist:
- Block honen
- Satz Kolbenringe
- Neue Haupt und Pleuellager
- Dichtungssatz komplett mit Simmerringen
- WaPu, Spannrolle, Zahnriemen
- Kupplung komplett
- Kopf planen
- Ventile einschleifen
- Ventilfedern
- ggf.Nocke und Kipphebel ?? (bei der Laufleistung)
- Kopfschrauben
- Ölfilter und Öl
- Frost-/Rostschutz
- Reinigungsarbeiten
Hab hier mal auf die Schnelle das geschrieben, was mir so ein viel.
Keine Gewährleistung auf Vollständigkeit.

Grüße aus dem Oberbergischen

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Thomas320 @, Montag, 31.08.2020, 18:55 (vor 1326 Tagen) @ Amyfreak111

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Motor drinlassen, den Zylinderkopf abnehmen und erstmal den Grund suchen, warum er keine Kompression hat. Wenn der Zündfunke da ist,wie kommst du darauf, dass die Zylinder nicht mitlaufen? Ich geb Timo da recht, auf 2 Zylinder springt der bestimmt nicht mehr an. Gruss

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Amyfreak111, Dienstag, 01.09.2020, 10:32 (vor 1326 Tagen) @ Thomas320

Hi Thomas,
hatte die nicht zündenden Kabel abgezogen. Darum war klar auf welchen er läuft.

Ja denke das hat wahrscheinlich am meisten Sinn um ins Innenleben zu kommen.

Viele Grüße
Mark

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

fuhr 320 327, Montag, 31.08.2020, 19:59 (vor 1326 Tagen) @ Amyfreak111

Hi,

Schau dir mal den Stecker unter der Ansaugbrücke an. Es ist ein runder Stecker.
Meines Wissens sind die Einspritzdüsen in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Stecker ist gern mal Grünspan zu finden. Möglich, dass ein Steckerpin schlechten Kontakt hat.
Das wäre einfach zu lösen.
Zylinder 5 wirst du richtig machen müssen. Also Kolben raus...


Gruß
Armin

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Amyfreak111, Dienstag, 01.09.2020, 10:35 (vor 1326 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo,
weist Du welche Gruppen zusammen gefasst werden?

Kann es auch das Steuergerät, oder der Kabelbaum sein?

Kann man da irgendetwas messen?
Die Düsen werden ja wahrscheinlich nicht immer mit 12 V, angefahren, da sie dann voll aufmachen?

Hast Du eine Belegung des Steckers?

VG
Mark

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

schumi @, Dienstag, 01.09.2020, 13:14 (vor 1326 Tagen) @ Amyfreak111

Hallo,
weist Du welche Gruppen zusammen gefasst werden?

Kann es auch das Steuergerät, oder der Kabelbaum sein?

Kann man da irgendetwas messen?
Die Düsen werden ja wahrscheinlich nicht immer mit 12 V, angefahren, da sie dann voll aufmachen?

Hast Du eine Belegung des Steckers?

VG
Mark

Miss doch einfach mal an den betreffenden Düsen, ob da während des Laufens 12V ankommen. Da muss das Multimeter dann ja zucken.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste der M20 die Zylinder 1-3 und 4-6 zusammengefasst haben bei den Einspritzventilen zu je einer Bank. Die spitzen dann gemeinsam ein. Erhöht deine Messchance.
Und/oder tausch die Ventile mal quer (laufend/nichtlaufend), dann merkst du auch schnell, ob Ventil oder Leitung defekt ist). Lass ihn aber nicht ewig so halb laufen, der Kat mag keinen unverbrannten Sprit...

Gruß
schumi

Avatar

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 31.08.2020, 23:31 (vor 1326 Tagen) @ Amyfreak111

Kann auch ganz schnöde eine defekte Kopfdichtung sein.
So ein M20 geht eigentlich nie kaputt.

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Amyfreak111, Dienstag, 01.09.2020, 10:39 (vor 1326 Tagen) @ nordschleifentouring

Hi,

der Wassereinbruch am Zylinder könnte durch die Dichtung kommen.
Die Werkstatt konnte leider mit der Kammera nicht mehr sehen.
Denke der Kopf muß erstmal runter. Schade um den neuen Zahnriemen.

Viele Grüße

Mark

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

Amyfreak111, Donnerstag, 03.09.2020, 10:50 (vor 1324 Tagen) @ nordschleifentouring

Muß ich beim Kopfabbauen etwas beachten?
Spannschrauben nach einer Reihenfolge öffnen zB?

Im Buch habe ich nicht viel darüber gelesen.
Nicht das es den Kopf verzieht wenn er noch heile wäre.

Krümmer weg bauen, Wasser und ÖL ablassen,
Schläuche und Ansaugspinne weg bauen,
Zahnriemen runter und Zündung weg bauen.
Ventildeckel aufschrauben.

Sonst nach was?

VG
Mark

Suche Motor m20b25 / und Hilfe / Ratschläge

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 03.09.2020, 15:02 (vor 1324 Tagen) @ Amyfreak111

Muß ich beim Kopfabbauen etwas beachten?
Spannschrauben nach einer Reihenfolge öffnen zB?

Im Buch habe ich nicht viel darüber gelesen.
Nicht das es den Kopf verzieht wenn er noch heile wäre.

Krümmer weg bauen, Wasser und ÖL ablassen,
Schläuche und Ansaugspinne weg bauen,
Zahnriemen runter und Zündung weg bauen.
Ventildeckel aufschrauben.

Sonst nach was?

VG
Mark

Wenn Du vorsichtig bist, löst Du die Schrauben entgegen der Anzugsreihenfolge, also von außen nach innen.

Abgaskrümmer müssen nicht weg, reicht, den Kat am Flansch zu den Krümmern abzuschrauben. Bei Fächerkrümmer sieht das natürlich anders aus.

Motorenbauer wollen immer gerne planen beim Kopf. Ist bei dem B25 Kopf nur begrenzt sinnvoll, weil man sich sonst den Quetschspalt ruiniert. Devise heißt so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich habe damals beim ZKD-Tausch mit einem Haarlineal den Kopf kontrolliert und dann ungeplant wieder verbaut. Ist dicht seit 200tkm.

Gruß
Christian

powered by my little forum