thermostat
beneman, Freitag, 28.08.2020, 18:21 (vor 1345 Tagen)
grüß euch mitnander,
sollte mal das thermostat wechseln
könnte mir bitte jemand sagen in welcher reihenfolge und auf was ich achten muss.
- entlüften wann und wo
- kühlerflüssigkeit am besten komplett erneuern?!
kühlerflüssigkeit habe ich das blau grün g48 zur hand
thermostat von mahle (einbauseite pfeil nach oben ? )
danke schon mal und grüße
thermostat
esgey, Freitag, 28.08.2020, 19:42 (vor 1345 Tagen) @ beneman
grüß euch mitnander,
sollte mal das thermostat wechseln
könnte mir bitte jemand sagen in welcher reihenfolge und auf was ich achten muss.
- entlüften wann und wo
- kühlerflüssigkeit am besten komplett erneuern?!
kühlerflüssigkeit habe ich das blau grün g48 zur hand
thermostat von mahle (einbauseite pfeil nach oben ? )danke schon mal und grüße
Pfeil nach oben ja. Also Lotrecht zum Erdboden, nicht zum Motor.
Wenn Du Dir das Entlüften vereinfachen willst, bohrst Du in die Spitze des Pfeils noch ein 1mm Loch, dann entlüftet sich das System schon vor Öffnen des Thermostats.
thermostat
beneman, Freitag, 28.08.2020, 20:19 (vor 1345 Tagen) @ esgey
okey gut,
gibt es denn ein thermostat schon mit der vorrichtung ?
thermostat
BMWMartin , Russland, Freitag, 28.08.2020, 22:13 (vor 1345 Tagen) @ beneman
Nein, dass war so nicht vorgesehen.
Auffüllen und entlüften...
Bitte NICHT die ganzen Blödsinns- Storys aus dem Internet befolgen.
Entlüfterschraube am Thermoststatgehäuse öffnen.
Zündung an, Temperaturregler auf maximal warm.
Kühlsystem langsam befüllen (G48 blau/grün ist genau richtig)
Wenn aus der Entlüfterschraube blasenfrei Wasser austritt, zudrehen und Ausgleichsbehälter voll auffüllen.
Motor an und mit ein paar Gasstößen durchspülen (3-4000 U/min)
Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter, dann Ausgleichbehälter mit Kühlmittel randvoll auffüllen. Verschlußdeckel aufschrauben und Motor warmlaufen lassen, bis Thermostat öffnet (unterer Schlauch am Kühler heiß).
Dann muss der Motor abkühlen (kalt!) und Du füllst die Fehlmenge nach.
Fertig.
Kein Aufbocken oder Hokuspokus. Wir haben Schwerkraft und Physik. Bei funktionierender Wasserpumpe und funktionierendem Deckel auf dem Ausgleichsbehälter (hält den Druck) klappt das von selbst.
Leider muss das Kühlsystem eben wirklich kalt werden das man das richtige Maß an Nachfüllmenge sehen kann.
Gruß
Martn
thermostat
esgey, Freitag, 28.08.2020, 22:55 (vor 1344 Tagen) @ BMWMartin
Nein, dass war so nicht vorgesehen.
In den 70ern hatten sie es noch.
M60 hat es heute wieder, zusätzlich mit einer kleinen Kugel.
thermostat
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 29.08.2020, 03:28 (vor 1344 Tagen) @ BMWMartin
Zündung an, Temperaturregler auf maximal warm.
Den Schritt kann man auch weglassen, da das Warmwasserventil beim E30 im stromlosen Zustand geöffnet ist. Im Gegensatz zum E34 und neueren Fahrzeugen unserer Lieblingsmarke.
--
Gruß, Peter.
thermostat
beneman, Samstag, 29.08.2020, 21:09 (vor 1344 Tagen) @ BMWMartin
okey,
also deckel abschrauben thermostat wechseln,
wieder verschrauben dann die entlüftungsschraube herausdrehen
kühlflüssigkeit auffüllen wenn blasenfrei entlüfterschraube reindrehen motor starten warm laufen lassen und währenddessen nachfüllen.
kühlflüssigkeit und destilliertes wasser mischungsverhältnis?
dann muss mann also nicht unbedingt die komplette kühlflüssigkeit erneuern
nur bis zum füllstand eben?
thermostat
BMWMartin , Russland, Samstag, 29.08.2020, 22:44 (vor 1343 Tagen) @ beneman
kühlflüssigkeit und destilliertes wasser mischungsverhältnis?
50/50 ist ein guter Wert.
dann muss mann also nicht unbedingt die komplette kühlflüssigkeit erneuern
Nein.
ABER
BMW schreibt den kompletten Wechsel des Kühlmittels aller 4 Jahre vor, der Kühlmittelhersteller aller zwei.
Das ist absolut wichtig für die Haltbarkeit der Wasserpumpe und des gesamten Motors. Ich habe genug M20 und M50/52 offen gehabt die Fresstellen und Korrosion im Kopf/Block hatten die m.E. auf mangelnde Wartung an dieser Stelle zurückzuführen sind oder dazu beigetragen haben.
Einfach im Hinterkopf behalten.
Gruß
Martin
thermostat
beneman, Sonntag, 30.08.2020, 09:06 (vor 1343 Tagen) @ BMWMartin
gut,
dann werde ich das besser vielleicht doch machen
da ich ihn in spanien gekauft habe und nicht weis wie lange ein kompletter wechsel her ist.
der vorgang wie ich den thermostat wechsel beschrieben habe war richtig ?
jetzt die frage wie ich denn bei einem kompletten wechsel vorgehen soll?
werden da sie schläuche alle komplett durchgespült ?
grüße
thermostat
BMWMartin , Russland, Sonntag, 30.08.2020, 11:31 (vor 1343 Tagen) @ beneman
Um welchen Motor geht es?
Gruß
Martin
thermostat
beneman, Sonntag, 30.08.2020, 12:31 (vor 1343 Tagen) @ BMWMartin
um den m20 motor,
wenn ich die komplette kühlflüssigkeit wechseln will
ist das richtig das man dazu am kühler, und am motorblock selber die ablasschraube öffnen muss ?
den richtigen vorgang und die reihenfolge wäre gut zu wissen
bei kaltem motor kühlwasser ablassen komplett
thermostat wechseln ( eventuell gleich dichtungen erneuern ? )
sollte der kühlmittelkreislauf gleich mit durchgespült werden?
den motor wenn wieder aufgefüllt warm laufen lassen
wann entlüften
habs noch nie gemacht aber wird denke mal zeit
grüße
Etzold kaufen!
esgey, Sonntag, 30.08.2020, 13:26 (vor 1343 Tagen) @ beneman
...und am besten jeden Schritt einzeln abhaken.
Zweitkontrolle durch unabhängigen Mitmenschen nicht vergessen!
Auch der muß gegenzeichnen!
Etzold kaufen!
beneman, Sonntag, 30.08.2020, 14:12 (vor 1343 Tagen) @ esgey
gut,
habe das buch zur hand
weis jemand wo ich einen neuen dichtring für die ablassschraube am motorblock bestellen kann ?
sollte man bei dieser gelegenheit eventuell temperaturfühler oder stecker mitwechseln ?
Etzold kaufen!
esgey, Sonntag, 30.08.2020, 15:03 (vor 1343 Tagen) @ beneman
gut,
habe das buch zur hand
weis jemand wo ich einen neuen dichtring für die ablassschraube am motorblock bestellen kann ?
sollte man bei dieser gelegenheit eventuell temperaturfühler oder stecker mitwechseln ?
Beim Freundlichen, Autozubehör, ebay etc. Der Ring ist ein A14x18, Kupfer geht aber genauso.
Komplettes Sortiment ist meist wenig hilfreich. Ich kaufe immer mehrere von einer Größe, weil irgendwann muß man eh nochmal ran.