FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Falsche Blinkerbirne sitzt fest

SirFirekahn, Freitag, 28.08.2020, 09:57 (vor 1308 Tagen)

Servus!
Ich habe ein etwas sonderbares Problem. Nachdem ich meine Stoßstangen lackiert habe, wollte ich die Blinker wieder einsetzen und gleich auf klare Gläser mit Chrombirnen wechseln.
Dabei fiel mir auf, dass der rechte Blinker nicht wollte. Durchgemessen = Alles bis zum Blinker gut, Relais schließ sauber usw. Also Birne wieder raus... ging aber nicht :-( .

Man kann die Birne zwar in den Sockel drücken und drehen, aber raus will sie nicht.
Was war passiert? bei BMW sind die beiden PINs, welche die Birne halten nicht die üblichen 180° sondern ~160° versetzt, großartig. Natürlich fällt sowas nicht auf.

Da mein Blinkergehäuse etwas verfrickelt war, habe ich bei Ebay für den Preis von einem sechs Stück bekommen und will die übrigen fünf wieder verkaufen. Siehe da, mehrere davon haben das gleiche Problem und ich bekomme die Birnen nicht heraus. Gibt es (Außer aufdremeln und alles kaputt machen) irgend einen Trick die falschen Birnen heraus zu bekommen?

Avatar

Falsche Blinkerbirne sitzt fest

BMWMartin @, Russland, Freitag, 28.08.2020, 11:54 (vor 1308 Tagen) @ SirFirekahn

Alter.

Guten Tag.

Das ist kein "BMW- Problem". Das sind zwei verschiedene Normen/Bauteile die Du gemischt hast.

Eine klare Blinkerbirne wird mit einer orangen oder grün/roten Abdeckscheibe verwendet um damit am Ende ein oranges Licht auszusenden.
Das ist nicht bei BMW so, dass ist der Standard wenn die Anforderungen so sind/ der Serienstand so ist.
Leuchtmittel ist P21W mit dem Sockel BA15S, Kontakte 180° versetzt.


Eine Blinkerbirne die hinter einer farblosen (im Sinne von "nicht die Lichtfarbe beeinflussenden") Abdeckscheibe sitzt ist eine PY21W mit dem Sockel BAU15S, Kontakte um 150° versetzt.
Das ist ebenfalls nicht bei BMW so, sondern dass ist der Standard wenn die Anforderungen so sind/der Serienstand so ist.

Wenn man für einen E30 vorn graue, schwarze oder weiße Blinker gekauft hat (damals...) so waren die Blinkergläser immer hinter der Tönung mit einer orangen Lichtscheibe versehen damit man die Blinkerlampe nicht tauschen musste (was außerdem nicht zulässig ist, weil man dann ein Leuchtmittel in dem Blinker betreibt mit dem er nicht geprüft usw.).

Hat natürlich keine gejuckt. Direkt nachdem man bei Auto & Freizeit raus war und die Schachtel offen war der erste Akt die orangen Lichtscheiben dort rauszubauen und orange Blinkerlampen in den Blinker einzudrehen.

Wenn man dabei mit Gefühl vorgeht, sitzt die Lampe fest und kommt auch genauso leicht wieder raus.
Du scheinst das also ganz fünf mal verwürgt zu haben. Anders als an der Glühlampe wackeln und gleichzeitig etwas drehen, wird nicht zur Lösung finden.

Gruß

Martin

Falsche Blinkerbirne sitzt fest

SirFirekahn, Freitag, 28.08.2020, 12:56 (vor 1308 Tagen) @ BMWMartin

Danke für die Infos zu den beiden Sockeln. :-)

Interessant ist, dass das anscheinend ja auch anderen oft genug passiert ist.

Egal, ich habe nun ein funktionierendes Set zusammen bekommen und versuche mal die anderen Birnen zu lösen.

Und nein, ich habe absolut keinerlei Gewalt beim Einsetzen verwendet, die gingen absolut wie die passenden in den Sockel.

Witzig dabei ist:

Ich habe folgende Birnen gefunden:

Chrom : 180° Sockel
Weiß/Klar: 150°+180° Sockel
Orange: 150° Sockel

Und Hier kann man die Orangenen mit 180° kaufen: https://www.amazon.de/Xfight-Parts-Blinker-orange-Zapfen-JSD50QT-13/dp/B014LC4PWG

Also so richtig genormt scheint das nicht immer zu sein. Für einen DAU wie mich unverständlich, warum man dann nicht eindeutig und klar unterscheidbare Sockel genutzt hat (z.B. 180° und 90°).

Naja danke trotzdem :)

Falsche Blinkerbirne sitzt fest

ChrisAS @, Köln, Freitag, 28.08.2020, 13:00 (vor 1308 Tagen) @ BMWMartin

Alter.

Guten Tag.

Das ist kein "BMW- Problem". Das sind zwei verschiedene Normen/Bauteile die Du gemischt hast.

Eine klare Blinkerbirne wird mit einer orangen oder grün/roten Abdeckscheibe verwendet um damit am Ende ein oranges Licht auszusenden.
Das ist nicht bei BMW so, dass ist der Standard wenn die Anforderungen so sind/ der Serienstand so ist.
Leuchtmittel ist P21W mit dem Sockel BA15S, Kontakte 180° versetzt.


Eine Blinkerbirne die hinter einer farblosen (im Sinne von "nicht die Lichtfarbe beeinflussenden") Abdeckscheibe sitzt ist eine PY21W mit dem Sockel BAU15S, Kontakte um 150° versetzt.
Das ist ebenfalls nicht bei BMW so, sondern dass ist der Standard wenn die Anforderungen so sind/der Serienstand so ist.

Wenn man für einen E30 vorn graue, schwarze oder weiße Blinker gekauft hat (damals...) so waren die Blinkergläser immer hinter der Tönung mit einer orangen Lichtscheibe versehen damit man die Blinkerlampe nicht tauschen musste (was außerdem nicht zulässig ist, weil man dann ein Leuchtmittel in dem Blinker betreibt mit dem er nicht geprüft usw.).

Hat natürlich keine gejuckt. Direkt nachdem man bei Auto & Freizeit raus war und die Schachtel offen war der erste Akt die orangen Lichtscheiben dort rauszubauen und orange Blinkerlampen in den Blinker einzudrehen.

Die gelben Streuscheiben hatten ja extra eine Sollbruchstelle. ;-) Und nachdem man bei "Auto&Freizeit" :-D raus war, hat man bei den gelben/chrombedampften Leuchtmitteln eine der Nasen ein bisschen abgefeilt, so dass es ohne Würgen reinging. :-)

Gruß
Christian

powered by my little forum