FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Airbox für m3

Khhurer78, Freitag, 28.08.2020, 00:41 (vor 1337 Tagen)

Hallo zusammen
Gerne hätte ich die Ansauggeräusche einer Airbox. Klingt einfach genial.
Hierzu gibt es aber diverse Airboxen auf dem Markt. Zudem gibt es unterschiedliche Durchmesser der Drosselklappen.
Kann mir jemand sagen, welcher Durchmesser bei einem 195 PS 2,3 Jg 89 verbaut ist? Brauche ich zwingend eine Alpha N Abstimmung?
Wie gesagt geht es mir um den Sound. Leistung wäre mir eigentlich egal.
Zulassung in der Schweiz wird nicht möglich sein, deshalb möchte ich keine Alpha N Abstimmung. Nur die Airbox wäre ja leicht rückrüstbar.
Eventuell habt Ihr auch noch andere Vorschläge. Möchte den M aber nicht unnötig verbasteln und dem Motor schaden.

Besten Dank bereits im Voraus.

Gruss
Khurer78

Airbox für m3

martin_m3 @, Freitag, 28.08.2020, 06:32 (vor 1336 Tagen) @ Khhurer78

Hallo,

der 195PS hat 46mm Drosselklappen sofern noch keiner was umgebaut hat.
Nur die Airbox verbauen funktioniert nicht. Oben auf dem Luftfilterkasten ist der Luftmassenmesser verbaut, durch den Einbau der Airbox entfällt dieser.
Das heisst du musst das Signal des LMM "ersetzen" damit der Motor wieder läuft.
Genau das macht die Alpha N Steuerung, um diese wirst du also nicht herumkommen wenn du das Ansauggeräusch haben willst.

Gruß, Martin

Airbox für m3

Khhurer78, Freitag, 28.08.2020, 08:43 (vor 1336 Tagen) @ martin_m3

Hallo Martin
Besten Dank für deine rasche und ausführliche Antwort.
Nun weiss ich Bescheid.
Hat jemand ein Airbox mit Alpha N verbaut und eingetragen. Eventuell sogar in der Schweiz?

Gruss
Khurer78

Airbox für m3

martin_m3 @, Freitag, 28.08.2020, 09:24 (vor 1336 Tagen) @ Khhurer78

Meine ist eingetragen, aber in D nicht in der Schweiz.:-)

Ich weiß nicht ob man hier einen Link zu einem anderen Forum einstellen darf, falls nicht bitte einfach löschen:

https://forum.s14power.com/index.php

Schau mal da rein unter "S14 Forum Deutsch", da ist zwar nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr los aber vielleicht kannst du über PN noch jemanden erreichen. Da waren zwei drei Leute aus der Schweiz dabei (Reto z.B.), vielleicht können die dir bzgl. Zulassung weiterhelfen.

Viel Erfolg, Martin

Airbox für m3

BlondyM3 @, Coburg, Freitag, 28.08.2020, 09:24 (vor 1336 Tagen) @ Khhurer78

Zulassung in der Schweiz wird nicht möglich sein, deshalb möchte ich keine Alpha N Abstimmung. Nur die Airbox wäre ja leicht rückrüstbar.

Falls die Alpha-N nur über den gesteckten Chip läuft, ist der schneller getauscht als die Airbox ;-)

--
Syndikat
[image]
[image]

Airbox für m3

ks90, Freitag, 28.08.2020, 15:11 (vor 1336 Tagen) @ Khhurer78
bearbeitet von ks90, Freitag, 28.08.2020, 15:14

Als Alternative kannst mal die Mützenairbox testen. Bissl verändertes Ansauggeräusch wirst du haben, aber in abgeschwächter Version eben. Die Version wo du deinen LLM weiterverwenden kannst.

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

Airbox für m3

Andy_S14, Freitag, 28.08.2020, 21:03 (vor 1336 Tagen) @ ks90

Servus Kai, das hat mein Interesse geweckt, hast ein Bild von sowas?

Mfg

Airbox für m3

ks90, Freitag, 28.08.2020, 21:40 (vor 1336 Tagen) @ Andy_S14

Servus

Ich finde kein Bild mehr dazu, aber das hier wäre eventuell auch eine Alternative. Die original Form in Carbon.

[image]

Die was ich mal gesehen hatte war wie die typische Mützenairbox wo man äußerlich keine Saugrohre sieht aber trotzdem der LMM verbaut ist.


Gruß Kai

--
[image]

Airbox für m3

Khhurer78, Freitag, 28.08.2020, 21:47 (vor 1336 Tagen) @ ks90

Hi
Danke für Eure Inputs...
Hast Du eine Bezugsquelle, einen Namen der Box usw. Könnte interessant sein.
Eine normale Airbox kommt erstmal nicht in Frage. Habe keine Lust alle 2 Jahre alles Umzubauen wegen MFK/TüV.
Besten Dank!

Gruss

Airbox für m3

ks90, Freitag, 28.08.2020, 22:19 (vor 1336 Tagen) @ Khhurer78

Schau mal bei e30sport.net

Gruß Kai

--
[image]

powered by my little forum