FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Donnerstag, 27.08.2020, 17:54 (vor 1309 Tagen)

Hallo Leute,

heute kam meine Frau heim und sagte mir der Heckwischer am Touring läuft, obwohl nicht eingeschaltet. Wenn sie den Schalter betätigen würde, würde er schneller laufen, schaltet aber nicht ab. Sitzt da irgendwo ein Relais dazwischen was hängen könnte? Ansonsten kann’s ja nur noch der Schalter sein. Bei Kabelbruch würde ja nix gehen.
Hatte schonmal jemand so einen Fall?

Gruß

Michael

Avatar

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

Andy_S14, Donnerstag, 27.08.2020, 19:35 (vor 1309 Tagen) @ Michael_W.

Servus,die Masse könnte hier ein möglicher fehler sein, sodass er Strom kriegt obwohl nicht eingeschalten. Am besten die Kabel wo am W- otor ankommen auf kurzschluss überprüfen.

Mfg

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.08.2020, 23:00 (vor 1309 Tagen) @ Michael_W.

Hallo Leute,

heute kam meine Frau heim und sagte mir der Heckwischer am Touring läuft, obwohl nicht eingeschaltet. Wenn sie den Schalter betätigen würde, würde er schneller laufen, schaltet aber nicht ab. Sitzt da irgendwo ein Relais dazwischen was hängen könnte? Ansonsten kann’s ja nur noch der Schalter sein. Bei Kabelbruch würde ja nix gehen.
Hatte schonmal jemand so einen Fall?

Gruß

Michael

Gibt ein Relais, ist schwarz und etwas breiter wie die Standard-BMW-Relais. Glaube das sitzt im Kofferraum hinten links, bin mir nicht ganz sicher.

Nummer 6:
[image]

Gruß
Christian

Avatar

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 28.08.2020, 01:45 (vor 1309 Tagen) @ Michael_W.

Nullstellungs-Schleifring im Wischermotor eventuell defekt, so das der immer weiter fährt bis er die Nullstellung erreicht (was er aber nicht tut).
Das würde auch die 2 Geschwindigkeiten erklären.

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Freitag, 28.08.2020, 10:51 (vor 1308 Tagen) @ nordschleifentouring

Danke für die Tipps, werde die der Reihe nach angehen.
Eine gebrauchtes Relais hab ich mal geordert, mal sehen obs dann anderst ist.
Das mit dem Schleifring versteh ich nicht ganz bezüglich der Geschwindigkeiten, wenn der doch für die Nullstellung ist, also mit nem Nocken den Mikroschalter betätigt, wieso ändert sich die Geschwindigkeit beim ein und ausschalten?
Was den Kurzschluß angeht, ist der Massse geschaltet? Dachte der bekommt über den Schalter Plus. Im Etzold ist der Heckwischer nicht im Stromlaufplan drin nur vorne.

Gruß

Michael

Avatar

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

esgey, Freitag, 28.08.2020, 12:15 (vor 1308 Tagen) @ Michael_W.

Danke für die Tipps, werde die der Reihe nach angehen.
Eine gebrauchtes Relais hab ich mal geordert, mal sehen obs dann anderst ist.
Das mit dem Schleifring versteh ich nicht ganz bezüglich der Geschwindigkeiten, wenn der doch für die Nullstellung ist, also mit nem Nocken den Mikroschalter betätigt, wieso ändert sich die Geschwindigkeit beim ein und ausschalten?
Was den Kurzschluß angeht, ist der Massse geschaltet? Dachte der bekommt über den Schalter Plus. Im Etzold ist der Heckwischer nicht im Stromlaufplan drin nur vorne.

Gruß

Michael

Ist korrekt was Nordschleifentouring da sagt.
Habe ich letztens auch gehabt und ließ sich nur durch Tausch des Motors beheben.
Bis dahin hatte ich Relais K9 im Sicherungskasten gezogen, damit er nicht immer läuft.

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 29.08.2020, 03:24 (vor 1308 Tagen) @ esgey

Ist korrekt was Nordschleifentouring da sagt.
Habe ich letztens auch gehabt und ließ sich nur durch Tausch des Motors beheben.
Bis dahin hatte ich Relais K9 im Sicherungskasten gezogen, damit er nicht immer läuft.

Den Mikroschalter kann man auch einzeln wechseln. Das Teil kostet bei Conrad glaube keine 5 €. Wenn man das macht, kann man bei der Gelegenheit gleich 20 Jahre alte Fett da drin erneuern. Hab ich schon gemacht, is relativ entspannt, leider isses schon wieder kaputt.
Ich wollte dazu auch immer mal ein DIY schreiben, aber beim wollen isses bis jetzt leider geblieben. :-(

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet

esgey, Samstag, 29.08.2020, 19:20 (vor 1307 Tagen) @ Hacke

Ich hatte zum Glück noch einen Motor aus'm Schlachter rumfahren.
Hab mir den defekten aber mal aufgehoben, zwecks Rep-Versuch.
Dann hoffe ich mal auf Dein DIY! :-D

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet [gelöst]

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Samstag, 12.09.2020, 12:48 (vor 1293 Tagen) @ Michael_W.

Hi Leute,

hab vorhin endlich alles prüfen können, der Verdächtige ist der Motor. Kabelsatz, Relais, Schalter war alles in Ordnung. Vorhin stand der Wagen etwas in der Sonne, beim einschalten lief erst nix, nachdem ich mal kurz am Wischerarm geruckt hatte, lief er ganz normal. Ist wohl auch bei mir das alte Fett.
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß

Michael

Avatar

Heckwischer Touring läuft, obwohl ausgeschaltet [gelöst]

BMWMartin @, Russland, Samstag, 12.09.2020, 18:58 (vor 1293 Tagen) @ Michael_W.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Klasse!

Gruß

Martin

powered by my little forum