FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

Mrjul123, Mittwoch, 19.08.2020, 19:28 (vor 1339 Tagen)

Hallo, habe bei meinem M40B16 den Zahnriemen mit Spanner und Umlenkrolle getauscht.
Nun quitscht er aber wenn der Motor warm ist (siehe Video).
Ich denke ich hab den zu stark gespannt oder? Vor dem Wechsel hat er noch nicht gequitscht. Wenn ich nun den Riemen wieder ein wenig entspanne müsste das ja wieder gut sein oder?

https://youtu.be/vEkfD-mSD_w

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

Thomas320 @, Mittwoch, 19.08.2020, 19:50 (vor 1339 Tagen) @ Mrjul123

Sicher dass es nicht eher die Wasserpumpe oder ne Rolle ist, wo das Geräusch herkommt? Ein zu stark gespannter Zahnriemen hört sich eher anders an.

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

Mrjul123, Mittwoch, 19.08.2020, 20:10 (vor 1339 Tagen) @ Thomas320

Wie gesagt, vor dem Zahnriemenwechsel war das nocht nicht, und es hört sich schon so an als würde es aus dem Zahnriemenkasten kommen.

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

Thomas320 @, Mittwoch, 19.08.2020, 20:40 (vor 1339 Tagen) @ Mrjul123

Entferne mal den Keilriemen und lass den laufen. Wenn das Geräusch noch da ist, dann schau mal nach dem Zahnriemen und den 3 Rollen. Wenn die Riemen zu stark gespannt werden, fangen die an zu " singen " , hatte ich auch schon, aber dein Geräusch ist mir vom ZR her unbekannt. Oder ist der viel zu locker und reibt am Gehäuse? Hattest Du das Nockewellenrad gelöst als Du den neuen ZR montiert hast?

Fahren würde ich damit nicht mehr.... ;-)

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

Mrjul123, Mittwoch, 19.08.2020, 20:52 (vor 1339 Tagen) @ Thomas320

Das ist ne gute Idee, ich werd ihn morgen mal ohne Keilriemen laufen lassen.
Ja hatte die Schraube der Nockenwelle gelöst, und habe auch das Arretierwerkzeug für die Nockenwelle und die Kurbelwelle benutzt. Glaube aber nicht dass der am Gehäuse reibt, habe ihn schon gut gespannt.

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 20.08.2020, 13:50 (vor 1338 Tagen) @ Mrjul123

Das ist ne gute Idee, ich werd ihn morgen mal ohne Keilriemen laufen lassen.
Ja hatte die Schraube der Nockenwelle gelöst, und habe auch das Arretierwerkzeug für die Nockenwelle und die Kurbelwelle benutzt. Glaube aber nicht dass der am Gehäuse reibt, habe ihn schon gut gespannt.

Lass ihn aber nur kurz ohne Keilriemen laufen.
Kein Keilriemen -> keine Wasserpumpe -> wenig Kühlung

Gruß
Christian

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

Mrjul123, Donnerstag, 20.08.2020, 18:24 (vor 1338 Tagen) @ ChrisAS

Habe ihn jetzt mal ohne die Keilriemen laufen lassen und er hört sich trotzdem noch so an. Habe danach den Zahnriemen weniger gespannt und das brachte auch nichts. Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr was das sein kann. Kanndas eventuell sein dass eine Umlenkrolle oder der Spanner die Geräusche macht? Habe die zwar alle neu gemacht aber sonst kann das ja nichts mehr sein oder?

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

Thomas320 @, Donnerstag, 20.08.2020, 19:12 (vor 1338 Tagen) @ Mrjul123
bearbeitet von Thomas320, Donnerstag, 20.08.2020, 19:51

Schwer zu sagen, Geräusche kommen per Video ja schon verzerrt rüber. Ich an Deiner Stelle würde die alten Rollen wieder einbauen. Dann sollte das Geräusch ja weg sein. Wenn die Rollen insgesamt nur 40000 km gelaufen haben, reicht es eigentlich aus, nur die kleine Rolle zu erneuern. Die anderen halten locker 80000 km.
Und, wie ich oben schon geschrieben habe, bei dem Geräusch tippe ich auf ein trockengelaufenes Lager.

Zahnriemen quitscht nach Wechsel

ks90, Mittwoch, 26.08.2020, 07:20 (vor 1332 Tagen) @ Mrjul123

Das hört sich nach Lager an und nicht nach Keilriemen oder Zahnriemen. Ich würde die Lager zur Sicherheit nochmal tauschen, aber nicht unbedingt wieder die gebrauchten einbauen.

Gruß Kai

--
[image]

powered by my little forum