FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

4-Ganggetriebe E30

miri_e30, Mittwoch, 19.08.2020, 10:22 (vor 1339 Tagen)

Hallo!
Das wird mein erster Forenbeitrag und ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

Aktuell restauriere ich meinen E30 (318i, 1984) und benötige ein neues Getriebe.

Mein aktuelles Getriebe ist ein Viergang-Getriebe (Getrag 242).

Und nun zu meinen Fragen:

- Würde es gehen, ein 5-Gang-Getriebe vom E30 einzubauen? Wenn ja, welche Änderungen müsste ich vornehmen? (Neue/verkürzte Kardanwelle?)

- Würde ein 4-Ganggetriebe vom E21 auch passen? Habe gelesen, dass teilweise die gleichen Getriebe für den 318i (1984) verbaut wurden.


Ich hoffe, die Fragen waren verständlich, Getriebe sind jetzt nicht gerade mein Expertenbereich :D

Eigenwerbung: Falls ihr außerdem mehr zu meinem Auto sehen wollt, man findet mich bei Instagram unter e30_miri.

Liebe Grüße und vielen Dank Euch!

Miriam

Avatar

4-Ganggetriebe E30

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 19.08.2020, 11:27 (vor 1339 Tagen) @ miri_e30
bearbeitet von BMWMartin, Mittwoch, 19.08.2020, 11:30

Hallo!

Mein aktuelles Getriebe ist ein Viergang-Getriebe (Getrag 242).

Toll, habe ich vor zwei Monaten weggeworfen. Das wird auch jeder so machen, diese Getriebe sind genau 0€ Wert. Wenn also jemand eins für Dich hat, dann bezahle nicht zuviel Geld.

Und nun zu meinen Fragen:

- Würde es gehen, ein 5-Gang-Getriebe vom E30 einzubauen? Wenn ja, welche Änderungen müsste ich vornehmen? (Neue/verkürzte Kardanwelle?)

Fünfgang ist kein Problem, Du benötigst:

Getriebe
mit Schaltarm und Halter für den Schaltarm (Getriebe länger, also Schaltarm und Halter kürzer)
Kardanwelle (Getriebe länger, also Kardanwelle kürzer)
den Getriebehalter an der unterseite von einem beliebigen E30 mit Fünfganggetriebe.

Je nachdem aus welchem Baujahr Du die Schaltbetätigung bekommst, musst Du auch noch den Halter für den Schaltarm im Mitteltunnel nachrüsten.

- Würde ein 4-Ganggetriebe vom E21 auch passen? Habe gelesen, dass teilweise die gleichen Getriebe für den 318i (1984) verbaut wurden.

Ich denke ja, kenne mich aber am E21 nicht so gut aus.

Ich hoffe, die Fragen waren verständlich, Getriebe sind jetzt nicht gerade mein Expertenbereich :D

Eigenwerbung: Falls ihr außerdem mehr zu meinem Auto sehen wollt, man findet mich bei Instagram unter e30_miri.

Haben wegen dem Sitz geschrieben, dann kam' aber keine Antwort mehr. :-P

Gruß

Martin

4-Ganggetriebe E30

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.08.2020, 13:39 (vor 1339 Tagen) @ miri_e30

Hallo!
Das wird mein erster Forenbeitrag und ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

Aktuell restauriere ich meinen E30 (318i, 1984) und benötige ein neues Getriebe.

Mein aktuelles Getriebe ist ein Viergang-Getriebe (Getrag 242).

Und nun zu meinen Fragen:

- Würde es gehen, ein 5-Gang-Getriebe vom E30 einzubauen? Wenn ja, welche Änderungen müsste ich vornehmen? (Neue/verkürzte Kardanwelle?)

- Würde ein 4-Ganggetriebe vom E21 auch passen? Habe gelesen, dass teilweise die gleichen Getriebe für den 318i (1984) verbaut wurden.


Ich hoffe, die Fragen waren verständlich, Getriebe sind jetzt nicht gerade mein Expertenbereich :D

Eigenwerbung: Falls ihr außerdem mehr zu meinem Auto sehen wollt, man findet mich bei Instagram unter e30_miri.

Liebe Grüße und vielen Dank Euch!

Miriam

E21 Getriebe haben vermutlich noch eine Tachowelle, keine Ahnung ob die als 4-Gang gesucht sind. Als 5-Gang auf jeden Fall von den E21 und 02 Leuten. Daher unnötig teuer.

E30 bekommt sein Tachosignal vom Diff. Da wäre das Getriebe mit Tachowelle rausgeschmissen.

Ansonsten: 34853

Gruß
Christian

powered by my little forum