FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ZV sperrt mich aus...

Tino350i, Samstag, 15.08.2020, 11:34 (vor 1360 Tagen)

Hallo Leute,
wollte heute mit dem Cabrio in die Firma, die ZV (Schloß steht wagerecht) läßt sich nicht mehr öffnen. Ich kann tun und lassen was ich will, nix geht mehr..
Hätte da mal jemand Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar. Auto stand nun ne Woche ohne bewegt zu werden. Beim letzten Mal "hakelte" es das erste Mal ein wenig, nu geht gor nüscht mär :-).

Grüßle, Tino

ZV sperrt mich aus...

chris_e_a @, Samstag, 15.08.2020, 12:13 (vor 1360 Tagen) @ Tino350i

Hi,
Schloss ölen, anderen Schlüssel ausprobieren, den Schlüssel beim drehen wackeln, ansonsten würde ich bei Versuch aufzuschliessen mal gegen die Tür klopfen, in der Hoffnung das die Mechanik rutscht.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

ZV sperrt mich aus...

Andreas Schneider @, Samstag, 15.08.2020, 12:44 (vor 1360 Tagen) @ Tino350i

Hi,
da würde mal ich versuchen von der Beifahrerseite zu öffnen.

Wenn der Schlitz waagrecht steht ist es ziemlich doof, weil ja dann das Schloß blockiert ist und die ZV nicht mehr aufmachen kann, man kann dann auch von innen diese Tür nicht öffnen.
Anderen Schlüssel probieren ist auch ein guter Tip.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

ZV sperrt mich aus...

BMWMartin @, Russland, Samstag, 15.08.2020, 12:51 (vor 1360 Tagen) @ Tino350i

Schloss bewegt sich nicht mehr oder was ist jetzt das Problem?


Wenn das Schloss sich nicht schließen lässt, dann vorher mit Wackeln und/oder besserem Schlüssel probieren ansonsten mit Gewalt.

Das Schloss ist mechanisch blockiert.

Gruß

Martin

ZV sperrt mich aus...

ingmar @, Salzgitter, Samstag, 15.08.2020, 21:13 (vor 1359 Tagen) @ BMWMartin

Hatte ich vor Jahren auch mal.

Innen ist die Mechanik verschlissen.

Bei mir war die Tür da gott sei dank auf, so dass ich die Türverkleidung abbauen konnte.
Der Hebel des Türschlosses ist übergesprungen und ließ sich nicht mehr zurück drehen.

Glaube Dir bleibt nichts anderes übrig, als von der Beifahrerseite rein und versuchen die Türverkleidung abzubauen und dann händisch nach zu helfen.


Wenn die Tür dann wieder auf hast un das Schloß wieder an seiner Position ist, dann darfst beim Öffnen und Schließen nur paar Grad drehen, so dass die ZV auf macht und nicht 90°. Das hatte damals mein Vater geschafft. :-|

ZV sperrt mich aus...

schumi @, Montag, 17.08.2020, 14:49 (vor 1358 Tagen) @ Tino350i

Hallo Leute,
wollte heute mit dem Cabrio in die Firma, die ZV (Schloß steht wagerecht) läßt sich nicht mehr öffnen. Ich kann tun und lassen was ich will, nix geht mehr..
Hätte da mal jemand Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar. Auto stand nun ne Woche ohne bewegt zu werden. Beim letzten Mal "hakelte" es das erste Mal ein wenig, nu geht gor nüscht mär :-).

Grüßle, Tino

Am Kofferraum aufmachen. Das Kofferraumschloß öffnet auch alle Türen bei waagerecht stehendem Safe-Lock - so zumindest bei meinem E30.
Beifahrertür hingegen geht nicht.
Bei meinem E30 hilft auch, das Schloß im Uhrzeigersinn noch mal zu betätigen (quasi weiter zuzuschließen) und dann auf. Direkt aus der Waagerechten will es auch nicht, immer erst etwas zu und dann auf. Kofferraum geht aber immer.

Gruß
schumi

ZV sperrt mich aus...

e30-s50 @, Montag, 17.08.2020, 22:30 (vor 1357 Tagen) @ schumi

Beifahrertür hingegen geht nicht.

Gruß
schumi

Beifahrertür geht, zumindest bei meinem 2-Türer.

Habs vor 2 Tagen aufgrund dieses Beitrags versucht.

Wie, steht in der Betriebsanleitung...;-)

Fahrertür bleibt dabei aber trotzdem verschlossen.

ZV sperrt mich aus...

schumi @, Dienstag, 18.08.2020, 00:19 (vor 1357 Tagen) @ e30-s50

Beifahrertür hingegen geht nicht.

Gruß
schumi


Beifahrertür geht, zumindest bei meinem 2-Türer.

Habs vor 2 Tagen aufgrund dieses Beitrags versucht.

Wie, steht in der Betriebsanleitung...;-)

Fahrertür bleibt dabei aber trotzdem verschlossen.

Fahrertür geht aber bei Schließung am Kofferraum auf :-)

Gruß
Schumi

ZV sperrt mich aus...

Janosch @, Dienstag, 18.08.2020, 11:08 (vor 1357 Tagen) @ schumi
bearbeitet von Janosch, Dienstag, 18.08.2020, 11:14

"Fahrertür geht aber bei Schließung am Kofferraum auf :-)"

Wenn Deine ZV richtig funktioniert und die Fahrertür mit waagerecht gedrehten Schlüssel verriegelt wurde (Entriegelunssperre, Bedienungsanleitung Seite 8 E30 Betriesanleitung
dann lässt sich die Fahrertür nicht durch öffnen des Kofferraumschlosses entriegeln!

Auf Seite 8 steht auch:
[image]

Evtl mal hier reinschauen: https://e30-talk.com/topic/205468-zv-blockiert-alle-t%C3%BCren-bleiben-verschlossen-und...

Gruß
Jan

ZV sperrt mich aus...

schumi @, Dienstag, 18.08.2020, 13:51 (vor 1357 Tagen) @ Janosch

"Fahrertür geht aber bei Schließung am Kofferraum auf :-)"

Wenn Deine ZV richtig funktioniert und die Fahrertür mit waagerecht gedrehten Schlüssel verriegelt wurde (Entriegelunssperre, Bedienungsanleitung Seite 8 E30 Betriesanleitung
dann lässt sich die Fahrertür nicht durch öffnen des Kofferraumschlosses entriegeln!

Also die ZV ist etwas, was an meinem BMW noch original ist und funktionsfähig. Da gehen bei Kofferraumbetätigung alle Türen auf, auch wenn die Fahrertür auf waagerecht steht. Schließe ich in diesem Zustand die Beifahrertür (jetzt ohne den Grifföffnungstrick), geht da nichts, der Pin lässt sich nicht per Schlüssel heben und damit die ZV aktivieren. Spricht dafür, dass die Verriegelungssperre ansich schon mal funktioniert.

Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ja mal spannend zu erfahren, warum meiner das so macht, die Verriegelungssperre per Kofferraum wieder aufzuheben ?

Gruß
schumi

ZV sperrt mich aus...

Janosch @, Dienstag, 18.08.2020, 20:03 (vor 1357 Tagen) @ schumi

Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ja mal spannend zu erfahren, warum meiner das so macht, die Verriegelungssperre per Kofferraum wieder aufzuheben ?

Gruß
schumi

Hallo,
was passiert wenn die Verriegelugssperre, mit waagerecht gedrehten Schlüssel, aktiviert ist und Du ziehst innen an einen Türgriff oder dem Knopf oben auf der Tür?

Gruß
Jan

ZV sperrt mich aus...

schumi @, Mittwoch, 19.08.2020, 13:19 (vor 1356 Tagen) @ Janosch

Hallo,
was passiert wenn die Verriegelugssperre, mit waagerecht gedrehten Schlüssel, aktiviert ist und Du ziehst innen an einen Türgriff oder dem Knopf oben auf der Tür?

Gruß
Jan

Das was es soll, der Knopf geht nicht hoch. Man hört auch den extra Magneten, der bei waagerecht aktiviert wird. Also die Verriegelungssperre tut es schon, nur geht sie eben bei mit über den Kofferraum auf...

Gruß
schumi

ZV sperrt mich aus...

e30-s50 @, Freitag, 21.08.2020, 21:17 (vor 1353 Tagen) @ schumi

"Fahrertür geht aber bei Schließung am Kofferraum auf :-)"

Wenn Deine ZV richtig funktioniert und die Fahrertür mit waagerecht gedrehten Schlüssel verriegelt wurde (Entriegelunssperre, Bedienungsanleitung Seite 8 E30 Betriesanleitung
dann lässt sich die Fahrertür nicht durch öffnen des Kofferraumschlosses entriegeln!


Also die ZV ist etwas, was an meinem BMW noch original ist und funktionsfähig. Da gehen bei Kofferraumbetätigung alle Türen auf, auch wenn die Fahrertür auf waagerecht steht. Schließe ich in diesem Zustand die Beifahrertür (jetzt ohne den Grifföffnungstrick), geht da nichts, der Pin lässt sich nicht per Schlüssel heben und damit die ZV aktivieren. Spricht dafür, dass die Verriegelungssperre ansich schon mal funktioniert.

Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ja mal spannend zu erfahren, warum meiner das so macht, die Verriegelungssperre per Kofferraum wieder aufzuheben ?

Gruß
schumi

Hab es bei meinem 2-Türer gerade probiert, ist das Fahrertürschloss in der waagerechten Stellung, kann vom Kofferraum aus, nur dieser geöffnet werden.
Türen gehen dabei nicht auf;-)

ZV sperrt mich aus...

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 18.08.2020, 11:13 (vor 1357 Tagen) @ schumi

Hallo Leute,
wollte heute mit dem Cabrio in die Firma, die ZV (Schloß steht wagerecht) läßt sich nicht mehr öffnen. Ich kann tun und lassen was ich will, nix geht mehr..
Hätte da mal jemand Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar. Auto stand nun ne Woche ohne bewegt zu werden. Beim letzten Mal "hakelte" es das erste Mal ein wenig, nu geht gor nüscht mär :-).

Grüßle, Tino


Am Kofferraum aufmachen. Das Kofferraumschloß öffnet auch alle Türen bei waagerecht stehendem Safe-Lock - so zumindest bei meinem E30.
Beifahrertür hingegen geht nicht.
Bei meinem E30 hilft auch, das Schloß im Uhrzeigersinn noch mal zu betätigen (quasi weiter zuzuschließen) und dann auf. Direkt aus der Waagerechten will es auch nicht, immer erst etwas zu und dann auf. Kofferraum geht aber immer.

Gruß
schumi

Beifahrertür geht immer, ist die Notentrieglung bei Defekt der ZV.
Aufschließen, Schlüssel in der Stellung halten und gleichzeitig den Türgriff heben.
Steht auch so im Handbuch.

Gruß
Christian

ZV sperrt mich aus...

Tino350i, Dienstag, 18.08.2020, 16:46 (vor 1357 Tagen) @ Tino350i

Hallo Leute,
ich hab nen Tag später mal den ADAC angerufen (bin ja Mitglied). Der hat mir das Auto mit Blasebalg zwischen die Scheiben und nem Stahlhaken geöffnet ohne was kaputt zu machen.
Konnte das Auto dann wenigstens in die Firma zum Abstellen fahren, nun muß mal hier nach dem Rechten geschaut werden.Wird wohl die fahrerseitige ZV oder ein Kabelbruch sein. Hoffte immer davon verschont zu werden...

Danke euch allen für eure Tips! Grüßle, Tino

Avatar

ZV sperrt mich aus...

esgey, Mittwoch, 19.08.2020, 00:01 (vor 1356 Tagen) @ Tino350i

Hallo Leute,
ich hab nen Tag später mal den ADAC angerufen (bin ja Mitglied). Der hat mir das Auto mit Blasebalg zwischen die Scheiben und nem Stahlhaken geöffnet ohne was kaputt zu machen.
Konnte das Auto dann wenigstens in die Firma zum Abstellen fahren, nun muß mal hier nach dem Rechten geschaut werden.Wird wohl die fahrerseitige ZV oder ein Kabelbruch sein. Hoffte immer davon verschont zu werden...

Danke euch allen für eure Tips! Grüßle, Tino

Denk nicht so kompliziert, eventuell ist es auch der übliche Grünspan im Türkontakt stecker! ;-)

Und wenn Du Zeit findest, denk mal bitte noch an die Bilder der Steine! :-)

ZV sperrt mich aus...

Tino350i, Donnerstag, 20.08.2020, 10:57 (vor 1355 Tagen) @ esgey

Hallo Heiko,
muß die Bilder mal von der Kamera ziehen. Hab hier die Bucklige Verwandtschaft aus Portugal da. Der/die konnten das Elend ned mehr sehen und greifen mir an der Stelle unter die Arme...
Wird wunderschön!

Grüßle, Tino

Avatar

ZV sperrt mich aus...

esgey, Donnerstag, 20.08.2020, 16:14 (vor 1355 Tagen) @ Tino350i

Ach weilen die immer noch bei Dir!?

Ich war heute, dank gesperrter A8, kurz in Karlsruhe.
Hatte schon kurz überlegt ob ich Dich anrufe und bei Dir reinschneie.
Musste aber noch zu zwei anderen Terminen und der Stau wirkte bereits kontraproduktiv.
Nächstes Mal! ;-)

ZV sperrt mich aus...

schumi @, Mittwoch, 19.08.2020, 13:21 (vor 1356 Tagen) @ Tino350i

Hallo Leute,
ich hab nen Tag später mal den ADAC angerufen (bin ja Mitglied). Der hat mir das Auto mit Blasebalg zwischen die Scheiben und nem Stahlhaken geöffnet ohne was kaputt zu machen.
Konnte das Auto dann wenigstens in die Firma zum Abstellen fahren, nun muß mal hier nach dem Rechten geschaut werden.Wird wohl die fahrerseitige ZV oder ein Kabelbruch sein. Hoffte immer davon verschont zu werden...

Danke euch allen für eure Tips! Grüßle, Tino

Wo hat der denn hingehakt, weil Knopfhochziehen oder am Innentürgriffziehen geht ja nicht ? Ich habe die Verriegelungssperre immer für ein recht gutes System gehalten...

Gruß
schumi

ZV sperrt mich aus...

Tino350i, Donnerstag, 20.08.2020, 10:59 (vor 1355 Tagen) @ schumi

Hi,
dder ADAC hat sich mit dem "Blasebalg" zwischen Fenster und hinterem Fensterrahmen (ist ein Cabrio) "Luft" verschafft, um mit einem ausgebildeten Metallhaken den Türöffner zu betätigen. Das Ganze in nicht mal 5 Minuten. Dann war ich gerettet :-) .

Grüßle, Tino

ZV sperrt mich aus...

schumi @, Donnerstag, 20.08.2020, 13:35 (vor 1355 Tagen) @ Tino350i

Hi,
dder ADAC hat sich mit dem "Blasebalg" zwischen Fenster und hinterem Fensterrahmen (ist ein Cabrio) "Luft" verschafft, um mit einem ausgebildeten Metallhaken den Türöffner zu betätigen. Das Ganze in nicht mal 5 Minuten. Dann war ich gerettet :-) .

Grüßle, Tino

Hi,

das spricht übrigens nicht dafür, dass deine ZV die Verriegelungssperre aktiviert hat. Denn dann ist das Ziehen am Türgriff innen erfolglos, du kannst damt nicht den Knopf hochmachen und entsperren. Das geht nur bei normal verschlossen ohne waagerechte Schlüsselstellung.

Gruß
schumi

ZV sperrt mich aus...

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 20.08.2020, 13:53 (vor 1355 Tagen) @ schumi

Hi,
dder ADAC hat sich mit dem "Blasebalg" zwischen Fenster und hinterem Fensterrahmen (ist ein Cabrio) "Luft" verschafft, um mit einem ausgebildeten Metallhaken den Türöffner zu betätigen. Das Ganze in nicht mal 5 Minuten. Dann war ich gerettet :-) .

Grüßle, Tino


Hi,

das spricht übrigens nicht dafür, dass deine ZV die Verriegelungssperre aktiviert hat. Denn dann ist das Ziehen am Türgriff innen erfolglos, du kannst damt nicht den Knopf hochmachen und entsperren. Das geht nur bei normal verschlossen ohne waagerechte Schlüsselstellung.

Gruß
schumi

Das klingt nach angestossenen Fingergelenken und feinen Schnittwunden auf dem Handrücken während man auf dem Boden vor der Tür hockt. Fahrertürschloßperipherie -> Eine meiner Lieblingsarbeiten am E30. :-D

powered by my little forum