FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schalter am Armaturenbrett :

Volker 54 @, Donnerstag, 13.08.2020, 21:49 (vor 1352 Tagen)

Hallo , hätte mal ne Frage. Ich habe einen 320i E30 Cabrio von meiner vor 10 Jahren verstorbenen Schwester aus dem Dornröschenschlaf geholt , da der Wagen jetzt 30 Jahre alt ist möchte ich ihn wieder zulassen .Über dem Radio im Armaturenbrett sind 3 Schalter .Der Rechts ist für die Warnblinker , gleich daneben der ist wahrscheinlich für das Gebläse unter der Heckscheibe Heckscheibe, aber ich habe keine Ahnung für was die anderen beiden sein sollen .Habe mal ein Foto gemacht . Vielleicht kann mir jemand antworten , wäre sehr dankbar .[image]

Schalter am Armaturenbrett :

msw68, Donnerstag, 13.08.2020, 22:30 (vor 1352 Tagen) @ Volker 54

Der linke Schalter mit der roten Rand ist der Sicherungsautomat für die Fensterheber. Ist sowas wie er "FI"-Schalter in der Wohnung. Eigentlich sitzt der in der Mittelkonsole bei den Tastern für die Fensterheber.


Der beiden mittleren Schalter sind identisch. Der Linke ist nur verkehrt herum eingebaut worden. Da gehört aber nur einer rein, der Rechte der beiden.


Das ist schon gebastelt worden.

Schalter am Armaturenbrett :

hel, Freitag, 14.08.2020, 08:18 (vor 1352 Tagen) @ msw68

da hilft wohl nur nachschauen, was da verkabelt ist oder die radikale Methode, Batterie rein,

Zündung an und da drauf drücken.

Möglichkeiten gibt es viele für den 2. Schalter von links, z.B. Schalter für die elektrische Antenne oder der macht alle 4 Fensterheber auf einmal auf und zu oder oder

Schalter am Armaturenbrett :

Volker 54 @, Freitag, 14.08.2020, 12:44 (vor 1352 Tagen) @ hel

Danke hel für die Antwort , muß dann wirklich alles selbst nach und nach ausprobieren.:-)

Schalter am Armaturenbrett :

Volker 54 @, Freitag, 14.08.2020, 12:43 (vor 1352 Tagen) @ msw68

Hallo msw68 ,Der Sicherungsautomat für die Fensterheber sitzt hier auch in der Mittelkonsole .Für die schnelle Antwort trotzdem danke.

Schalter am Armaturenbrett :

msw68, Freitag, 14.08.2020, 20:00 (vor 1351 Tagen) @ Volker 54

Dann hat der "Vorschrauber" einen zusätzlichen Sicherungsautomat eingebaut. Wozu auch immer...........

Schalter am Armaturenbrett :

Volker 54 @, Freitag, 14.08.2020, 21:16 (vor 1351 Tagen) @ msw68

Danke nochmal für die Antwort.:-)

Schalter am Armaturenbrett :

TR-Spider, Freitag, 14.08.2020, 13:43 (vor 1352 Tagen) @ msw68

Das ist einfach ein günstiger Ort, um beim E30 Zusatzschalter zu installieren.

Der Schalter mit den gewellten Pfeilen ist die Heckscheibenheizung und sollte beim Einschalten gelb leuchten.
Serienmässig sind an den nicht belegten Stellen kleine Blenden eingeklipst.

Schalter am Armaturenbrett :

Volker 54 @, Freitag, 14.08.2020, 16:35 (vor 1351 Tagen) @ TR-Spider

Hallo TR-Spider vielen Dank für die Antwort .:-)

Schalter am Armaturenbrett :

cabriofan, Samstag, 15.08.2020, 10:06 (vor 1351 Tagen) @ Volker 54

Schau erstmal ob die Schalter überhaupt belegt sind. Vielleicht fehlten wem einfach die Blenden und es wurden übrig gebliebene Schalter verwendet um die Löcher zu stopfen.
Da das Radio auch nicht original ist, kann natürlich auch dort ein Zusammenhang bestehen.

Schalter am Armaturenbrett :

Volker 54 @, Sonntag, 16.08.2020, 12:57 (vor 1350 Tagen) @ cabriofan

Hallo Cabriofan , vielen Dank für den Tip.:-)

powered by my little forum