FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kleines Update zum DIY SI-Platine

BlondyM3 @, Coburg, Sonntag, 02.08.2020, 10:58 (vor 1353 Tagen)

Wenn man die Sanyo Lithium Batterien verbaut hat, gibts die nun fürn knappen 10ner bei ebay, von FDK:

[image]

Ich habe die vorher mal gemessen, hatten knappe 3,3 Volt.

Wenn man nun Pech hat, ist die kleine Platine, nicht wie hier im DIY auf dem vorletzten Foto, https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm auch noch gelötet. :-|

[image]

Der Schwierigkeitsgrad wird also erhöht und diese muss raus, NICHT versuchen die Batterien von oben auszulöten, die "Beine" sind umgeknickt! Den Jumper hab ich entfernt, während der Arbeiten. Vor dem Entlöten auch noch die dicken Lackbatzen entfernen, zwischen den Batterien und ev. an der Platine.
Ich habe das mit Entlötlitze gemacht, ist nicht ideal, da gibt es besseres um das Lot zu entfernen. Auch die Pins sind noch zusätzlich umgebogen.
[image]

Nun muss noch der Schaumstoff, an den Lötstellen der Batterien, entfernt werden, es reicht wenn man es nur an den Lötstellen macht, dann hat man noch guten Rest für den Abstand zur Si-Platine.
[image]
Die neuen Batterien passen genau und das ganze lässt sich mit einer vernünftigen Lötstation auch sehr gut und sehr kurz (nich zu lange drauf rumbraten!) wieder easy einlöten.

[image]

Bei der ganzen Aktion hab ich auf elektrostatische Aufladung geachtet, ESD Schuhe, mal an der Heizung "geerdet" und ESD Folie unterm Arbeitsplatz. So ne Platine ist schnell geschossen...

Wenn man dann keinen Mist gebaut hat, sieht es z.B. so aus und man hat wieder eine Temperaturanzeige und die Led's:

[image]

Tino, falls Du das irgendwie irgendwo aufnehmen willst, kannst die Bilder gerne in orig. Größe haben.

Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

powered by my little forum